@Dyrania_Arazzul: Genau der ;D

Das Spiel macht es mir echt immer schwerer. Und wenn ich jetzt hier lese das es "schnell" geht mittlerweile von 1 auf 80 zu leveln kann ich nur empfehlen einmal bei 1 anzufangen. Und ganz schlimm wird es wenn man zusammen mit nem Kumpel Story spielt. Und dann nennt sich das ganze MMORPG...
Mittlerweile spiel ich wieder alleine. Kumpel hat keinen Bock mehr. Kann ich verstehen. Der hat halt nur begrenzt Zeit nach Feierabend und dann ist eben FF14 einfach nix. Da muss man dabei bleiben. Ist nix für Zwischendurch. Ich hab derzeit etwas mehr Zeit zum Zocken, aber das Gating-System wird jetzt wirklich zum ultimativen Spielspaß-Killer für mich. 7. Ära des Lichts quasi fast zu Ende gespielt. War eine wirklich tolle SOLO-FF-Questline. Nur unterbrochen von nervigem Gruppen-Gesuche. Und jetzt... ja. Jetzt setzt mir das Spiel die nächste Schranke vor: Spiel doch mal eben noch die Kristallturm-Reihe durch. Ok... Story ist Fetch Galore. Also nix wirklich tolles. Und nun steh ich vor dem Turm und soll nen Raid spielen... Wem bitte fällt sowas nur ein?

Jetzt habe ich Fragen:

Geht das in FF14 munter so weiter oder gibt es mal mehr Open World Gameplay?
MUSS man ständig in Dungeons und Raids um eine Story zu spielen?

Jetzt überlege ich ob ich einen Guide lesen zu dem Turm oder ganz einfach was anderes spielen soll ...