Stimmt, meine Tastatur hat damals auch nur 10 Euro gekostet und verrichtet ihren Dienst zuverlässig.
Stimmt, meine Tastatur hat damals auch nur 10 Euro gekostet und verrichtet ihren Dienst zuverlässig.
Von der Nutzung her stelle ich mir die Tastatur direkt am Controller angenehm vor. An der Handhabe habe ich aber auch gezweifelt.
Wird dann 'ne USB.
Da ihr die Frage beantwortet habt, vermute ich, das ihr auch an der PS4 spielt?
Und falls ja, könnt ihr mir Tipps oder Einstellungsmöglichkeiten zum anvisieren oder umschalten von Gegnern geben?
Erwische da auch oft Mitspieler oder NPCs.
Danke.
Last edited by Xnmrph; 09-16-2020 at 02:09 AM.
USB Tastatur ist definitiv die bessere Wahl. Ich hab sogar eine mit extra USB- und Headsetanschlüssen. Das macht einiges viel bequemer. Ich brauche ein paar Screenshots schnell von der PS4? USB-Stick in die Tastatur, darauf damit und dann ab aufs Notebook etc etc.
Klar so dekadent muss es natürlich nicht sein, wenn man es nicht braucht ;P.
Hmmm meine Tipps werden da leider nicht hilfreich sein, da ich FFXIV mit Maus und Tastatur (eigentlich fast nur Tastatur XD) spiele. Der Controller liegt dann immer irgendwo auf meinem Schreibtisch.... Also ja ich Tabe druch..... Mitspieler habe ich dafür rausgenommen, erwische also nur Gegner. Da ich gerade nicht in der Nähe meiner PS4 bin weiß ich jetzt den gensuen Punkt leider nicht, unter dem man das festlegen konnte.... sorry
Ich halte auf der PS4 meist R2 oder L2 gedrückt und Tabbe dann mit R1 bzw L1 durch.
Das läuft ganz gut da ich um Skills zu benutzen eh dauernd R2 und L2 halte. Weiß aber nicht ob da ne Filter Einstellung hinter ist. Glaube es aber nicht, da ich letztens auf dem PC mit Controller gespielt habe und es da auch funktionierte ohne Einstellungen vorzunehmen.
Man kann, glaube ich, auch R1/L1 (? die schultertaste weiß ich grad nicht genau?) drücken und dann Kreis, so dass automatisch nur durch die Feinde getabbt wird bzw. war das x für Gruppenmitglieder etc. Das könntest du noch austesten.
Ich habe eingestellt, dass ich bei gezogener Waffe nur die Feinde durchtabbe. Also bei gezogener Waffe mit links/rechts auf dem Steuerkreuz durch die Feinde, mit oben/unten wie gehabt durch die Gruppenliste.
I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.
Danke an alle.
Ich muss aber mit weiteren Fragen nerven. (Teilweise bezogen auf eure Antworten.)
Der Headset Anschluss bei der Tastatur bringt dir aber doch nichts, da auf der PS4 TS o.Ä. nicht installiert werden kann. Oder?
Habe TS auf meinem Laptop, der dann neben mir steht. Nervt aber etwas.
Mit li/re auf dem Steuerkreuz geht es. Die Einstellungsmöglichkeit dazu habe ich auch gefunden.
Mit L1/R1 scheint es nicht zu gehen, da das (zumindest bei mir) wegen des Kreuz-Kommando-Menü nicht geht.
Was zu nächsten (rhetorischen!?) Frage führt. Mit Controller kann ich doch nur das Kreuz-Kommando-Menü nutzen?
Das "normale" Kommandomenü geht zwar auch, kann ich aber nur über die virtuelle Maus des Controller ansteuern,
was dann mehr als unpraktisch ist. Frage ist eher aus neugier. Bin mit dem Kreuz-Kommando zufrieden.
Es gibt das Kommando Auto-Attacke. Muss ich das jedesmal aktivieren? Oder ist das automatisch aktiv? Hymne der Krieger unterstütz das ja.
Bin da etwas irritiert. Denn wenn ich einen Angriff z.B. mit Giftbiss starte und dann nichts mehr mache, erfolgen trotzdem im Intervall immer
wieder Attacken.
Danke.
Nein TS oder Discord sind leider für die PS4 nicht verfügbar, aber hin und wieder kommt es vor, dass ich mit Neowikinger über den PS-Chat quatsche, vor allem dann, wenn man mal was anderes als FFXIV zockt ;P. Das Kabelgebammsel am Controller finde ich echt als störend und ein USB Headset geht auch nur wieder an der Tastatur, weil die beiden forderen USB Slots von Maus und Tastatur blockiert sind.
Ansonsten steht auch mein Notebook neben mir für Discord und Co.
Das aktiviert sich mit Angriff und ich glaub auch wenn du schaden nimmst. Grundsätzlich ist es automatisch.
Du brauchst es, meines wissens, zB nur wenn du im Palast der Toten mal keine Skills benutzen kannst, weil Stumm ect.
Also eher selten. Kenne niemanden der das in der Leiste hat.
Richtig.
Aber: Es passen ja nicht alle Skills in eine Leiste, du musst also immer mal wieder auf die andere Leiste schalten, wenn du gerade einen Skill brauchst, den du da abgelegt hast. Ich persönlich fand es immer doof, dauernd umzuschalten, nur um dann zu sehen, dass Skill X noch auf Cooldown ist und dann wieder zurückzuschalten. Daher habe ich mir ein "normales" Kommandomenü angelegt, was ich mit dem Controller zwar nicht anklicken kann, aber ich kann auf einen Blick sehen, welche Skills noch auf Cooldown sind und ob sich ein Umschalten der Leiste lohnt.
Meines Wissens nach aktiviert sich die Auto-Attacke aber auch mit Doppelklick auf den Gegner. Also einmal klicken haste den Gegner im Visier, nochmal klicken greifste an. Das ist ja einer der Gründe, warum Barden und Maschinisten so gern aus Versehen pullen, weil sie einmal zu viel klickenDas aktiviert sich mit Angriff und ich glaub auch wenn du schaden nimmst. Grundsätzlich ist es automatisch.
Du brauchst es, meines wissens, zB nur wenn du im Palast der Toten mal keine Skills benutzen kannst, weil Stumm ect.
Also eher selten. Kenne niemanden der das in der Leiste hat.![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.