Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast
Results 31 to 40 of 43
    Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Ashinra View Post
    wenn man das noch net hat.. dürfte es etwas schwerer sein...
    Und was sollte da schwierig sein?
    Du brauchst kein gecraftestes Gear um das neue Crafter Gear zu bauen. Es reicht das Scheine-Gear vollkommen aus.
    Und Sammlerstücke für Scheine geht auch ohne overmelden von irgendwas.

So wie es im Moment aussieht, ist Handwerken und Sammeln für den Bobbes.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich glaub ich hab kein Scheine gear mehr gehabt seit... moment.. ich hatte noch nie scheine-gear, weils mir von anfang an von abgeraten wurde
    Daher kann ich mit Scheine gear nicht wirklich mitreden..
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Seit Stormblood ist das Scheinegear für Sammler und Handwerker eine extrem kostengünstige Alternative. Selbst um im Highlevel zu craften reicht dieses Gear vollkommen aus.
    Und die weißen Scheine für den verfügbaren Satz hatte ich innerhalb von 4 Stunden Sammlerstücke craften, bzw. in meinem Fall sammeln, denn meine Gehilfinen sind alle mit dem Scheingear ausgerüstet.

Wenn also nicht gerade jemand völlig verblödet ist, beim Makroabschreiben, ist craften weder eine Herausforderung noch muss man viel Zeit investieren.
    Und das spiegelt sich auch im Markt wieder.

Viele Spieler merken ja nicht einmal das sie mehr Geld für das Einzelmaterial einsetzen als das sie für das Endprodukt bekommen.

Desweiteren hat sich bei den Rezepten für das neue Crafter-Gear auch gezeigt das bei SE auch nur noch Cut-and-Paste vorherrscht, da viele Rezepte nur noch aus den gleichen Zutaten bestehen, wie Wolframbarren und den neuen Wetzstein.
    Wann bitte hat man in der Vergangeheit für eine Pfanne oder einen Destilierkolben einen Wetzstein benötigt?
    Aber es ist natürlich klar, es muss fast alles das gleiche Material sein, weil das sammeln ja so schwer ist, so von einem Sammelpunkt zum anderen zu fliegen

Diese Änderung der Handwerker und Sammler ist einfach lieblos und ohne nachdenken dahingeklatscht worden, so als wenn man jemanden das als Strafarbeit hat machen lassen.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Shiiyun's Avatar
    Character
    Shiyun Dazkar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Und was sollte da schwierig sein?
    Du brauchst kein gecraftestes Gear um das neue Crafter Gear zu bauen. Es reicht das Scheine-Gear vollkommen aus.
    Und Sammlerstücke für Scheine geht auch ohne overmelden von irgendwas.

So wie es im Moment aussieht, ist Handwerken und Sammeln für den Bobbes.
    Hm, und wie kriegt man Scheine-Gear? Man muss die Scheine sammeln!

Was muss man dafür machen? Sammlerstücke herstellen!

Und wie geht das? Man muss selber craften!

Nackt geht es auch nicht, also wird level-entsprechendes Gear gekauft oder selber gecraftet, vorausgesetzt man hat alle Berufe, die dafür nötig sind, bereits im entsprechendem level. Und Material muss auch noch besorgt werden.

All die Leute die jetzt ihre crafter hochziehen, wie viele von denen werden das crafting dann tatsächlich ernsthaft, in dem fall Markt-tauglich, betreiben? Einige machen es nur weil es eben geht, um noch eine 80 im Profil stehen zu haben.
    Zum crafting gehört auch Materialbeschaffung, was entweder über Gil oder über Zeit machbar. Und hier entscheidet die Motivation der Spieler. Einige würden es abwägen und dann vielleicht doch fertiges Produkt kaufen.
    Was noch zu bedenken wäre, man kann sein Gear selber reparieren, selber Materia reinsetzen, das alleine kann auch die einzige Motivation sein Handwerker hochzuziehen.

Was Schwierigkeit angeht, ich kann schon verstehen warum alteingesessene Crafter, meist mit max. gear und voll gesockelt, sich darüber beschweren, "ist keine Herausforderung mehr".
    Aber aus meiner Neulingssicht sind die Skills verständlicher geworden, man ist nicht zwanghaft verpflichtet alle Berufe gleichzeitig hochziehen zu müssen, RNG ist reduziert auf ein minimum.
    Was für mich persönlich, jemanden der aus einem RNG lastigem Spiel kommt, eine wohltat ist. (hey, du hast 2 Monate Mats für x versuche gesammelt, lassen wir sie mal alle verpuffen)

Klar leveln tut man aktuell zu schnell , und das seh ich zwiegespalten. Es freut mich zwar endlich mal fix die Berufe hochziehen zu können, aber anderer seits nimmt es ein Langzeitziel heraus.

Und mal ein Vorschlag:
    Warum setzen sich nicht alle hardcore crafter, die mit jetzigen system unzufrieden sind, mal zusammen und schreiben einen Vorschlag wie das crafting system geändert werden könnte, ohne dass es "Idioteneinfach", RNG abhängig und monatelange farmarbeit wird, muss aber auch für Neulinge gut verständlich und nachvollziehbar sein. (das war es übrigens, als ich 1-2 wochen vor shadowbringer angefangen habe, nicht)
    (1)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Die Rezepte waren ganz am Anfang, also so richtig doll am Anfang von FFXIV wesentlich komplexer. Man hat fast nichts Unverarbeitet in einen finalen Craft gehabt. Deine Cut-Paste-Kretik, Robhen, trifft damit nicht ganz. Diese Rezepte in denen fast nur Rohmateriealien Verwendung finden welche direkt gesammelt werden sind so gewollt.
    Die komplexesten Mats die es heute noch gibt sind wohl Edelsteine. Ein "Rohmaterial" welches selber ein gecraftestet Rohmaterial zur Herstellung benötigt. Quasie 2 Crafts bevor man ein Mat hat welches in den finalen Craft kommt.
    Es dauerte damals Stunden um alle Materialien für den finalen Craft zusammen zu Craften. Über mehrer "Vor-Crafts" musste man gehen um zum Ziel zu kommen. Ich persönlich fand es grossartig. Man konnte sich den ganzen Tag nur mit der Herstellung von einem (einem wie eins: 1) Gear Set beschäftigen. Craften war ein Full time Job
    Das lief aber nicht so gut. Die Spieler beschwerten sich, dass das Craften zu viel Zeit beanspruchte. Zu komplex wäre.
    Deine Kretik in allen Ehren, ich würde es begrüssen das Craften wesentlich komplexer zu gestalten, mit wesentlich mehr Stufen bis zum finalem Produkt. Dem steht aber entgegen, dass in einem anderen Thread hier grade erst vorgeschlagen wurde das Craften als Klassen komplett ab zu schaffen und einfach nur noch alle Mats zusammen zu werfen um dann zu warten bis alles fertig ist.
    Die Spielergemeinschaft würde das Crafting System aus FFXIV V1.0 nicht an nehmen.

Mein Vorschlag als jemand für den das Crafting System von FFXIV der Hauptgrund ist dieses Spiel zu spielen:
    Genau das was ich oben als schwerlich realisierbar formulierte
    Wesetnlich mehr vorstufen für den finalen Craft. Ein finales Produkt darf keine Massenwahre sein. Ich habe grade erst alle meine Desynth hoch gezogen. Da habe ich alle Mats für 200 "Dwarven Mythril Lapidary Hammer" gesammelt und einmal durchgecraftet. Ein Abend. Fertig mit 200 "Dwarven Mythril Lapidary Hammer".
    Mein Wunsch wäre das man einen Abend und gute Planung benötigt um vielleicht 3 "Dwarven Mythril Lapidary Hammer" zu prodzieren.
    Die Nuggets benötigen selber Mats welche gecraftet sind. Aus 3 Nuggets und einer Asche (welche auch gecraftet wurde) macht man dann Ingots. Die Ingots dann eventuell noch veredeln. Und so weiter. Bis man dann 5 verschieden Mats zusammen hat welche in ihrer Herstellung bereits einen Abend Sammeln/Craften benötigten. Mit diesen 5 Schatzies geht es dann an den finalen Craft und Du weisst, Du hast heute etwas "von Wert" hergestellt
    Aber wie gesagt. Ich bin vermnutlich der einzige welcher sich das Crafting System, zumindest in seiner Mehrstufigkeit von FFXIV V1.0 zurück wünscht

Nachtrag:
    Crystals. Hier wäre der einzige Punkt bei dem ich mir eine starke Vereinfachung wünschen würde. Ich verbringe Teilweise mehr Zeit damit diese bescheuerte Crystals zu sammeln als mit allem anderen. Dat nerft ma D:
    (1)
    Last edited by Sturm; 12-02-2019 at 11:39 AM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Oh Gott, wie grausam das ist, dass einige Leute jetzt kein Monopol mehr auf Items haben, die sie zu utopischen Preisen verkaufen.
    Und ja, dass System ist jetzt komplett broken. Das was du vorher teils mit 3 Makros gemacht hast, machst du jetzt mit 2.
    33% weniger Klicks, wenn das mal nicht NOOB schreit
    (3)
    Last edited by Blackoutz; 12-02-2019 at 03:36 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    Blub blub blub [und es heißt "Kritik" mit "i"]
    Tut mir leid. Aber sowas wie die damaligen 4 Sterne Crafts, wo alleine der RNG entscheidet, ob ich fertigstelle oder Reklamation benutze, braucht nie wieder kommen.
    (2)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Ich rede nicht von mehr RNG. Das RNG gedöns von einst war die Pest. Kann nicht erkennen wo man das in meinen Text reininterpretieren kann das ich das wiederhaben will.
    Und das die Rotas vereinfacht wurden hätte ich mir selber nicht gewünscht. Kann diese Entscheidung jedoch nachvollziehen und begrüsse sie.
    Was ich mir wünsche ist Mehrstufigkeit. Ein Entwicklungbaum des finalen Produktes mit mehr als einen Stamm.

Das jeder alles kann und das ohne nennswerten aufwand ist eine schlechte entwicklung des spieles. das gilt im besonderen für die DoL und DoH. welche zum single player game degradiert wurden.
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ein komplette Überarbeitung hatte das Crafting System wirklich nötig. Ich hatte bei den letzten 4 Sterne Rezepten mal durchgezählt. 2/3 aller Tasten während des Crafts waren nur noch Buffs. Lediglich 1/3 hatte irgendetwas mit Fortschritt zu tun. Fand das Verhältnis alles andere als richtig.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    Was ich mir wünsche
    Wie genau hast du dir das denn vorgestellt, damit man das vllt eher nachvollziehen kann?
    Das ein Endprodukt nicht mehr aus nur 4 Einzelkomponenten besteht sondern aus 4 Crafts die dann wieder aus 4 Komponenten besteht?
    Oder eher einen Skilltree wo du entscheiden kannst, ob du mehr Control oder CMS hast, wodurch du ein Produkt mit mehr oder weniger % vervollständigen kannst?
    Oder doch eher ein System indem man nur mit einigen Klassen (die 3 Spezis) wirklich High-End sachen craften kann und mit den anderen nur durchschnittliche Crafts?
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast