Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    Leranis's Avatar
    Character
    Leraya Narthan
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 23

Job für das Leveling

Nachdem ich einige Stunden gespielt und auch die meisten DD-Jobs auf mindestens 10 gebracht habe, stellt sich immer noch die Frage, welchen Job ich nehmen soll.

Der Job sollte vor allen für die Levelphase sein mit nur wenigen Dungeons-Besuchen. Vor allem sollte er nicht zu einfach sein, weil ein stupides "1-2-3-1-2-3-1-2-4" mich dauerhaft unterfordert. Zudem sollte man mit dem Job auch ganz gut leveln können und auch gegen ein paar Mobs ne Chance haben.

Bisher haben mir der Hermetiker, der Schurke und der Dragoon gefallen. Rausgefallen ist erst einmal der Thaumaturg, da zu immobil.

Ebenfalls sind Tanks und Heiler rausgefallen, da ich zwischendurch ein paar Dungeons laufen möchte und die Rollen nicht spielen möchte.

Jemand ein Tipp für mich? Ich bin so unentschlossen ...
    (0)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    A) an Dungeons führt kein Weg vorbei da viele direkt mit der Story verknüpft sind.
    B) Dragoon oder Ninja haben etwa den gleichen Anspruch, der Meleefaktor macht die Kämpfe meist anspruchsvoller als mit einem ranged dps.
    C) da man mit XP wegen der Story zugeschüttet wird empfiehlt es sich meist eine weitere Klasse mit zu leveln.
    (1)
    [SIZE="1"]
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

Player
    Shiiyun's Avatar
    Character
    Shiyun Dazkar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by Leranis View Post
    Nachdem ich einige Stunden gespielt und auch die meisten DD-Jobs auf mindestens 10 gebracht habe, stellt sich immer noch die Frage, welchen Job ich nehmen soll.

Der Job sollte vor allen für die Levelphase sein mit nur wenigen Dungeons-Besuchen. Vor allem sollte er nicht zu einfach sein, weil ein stupides "1-2-3-1-2-3-1-2-4" mich dauerhaft unterfordert. Zudem sollte man mit dem Job auch ganz gut leveln können und auch gegen ein paar Mobs ne Chance haben.

Bisher haben mir der Hermetiker, der Schurke und der Dragoon gefallen. Rausgefallen ist erst einmal der Thaumaturg, da zu immobil.

Ebenfalls sind Tanks und Heiler rausgefallen, da ich zwischendurch ein paar Dungeons laufen möchte und die Rollen nicht spielen möchte.

Würd spontan sagen Schurke/Ninja oder Mönch.
    Hermetiker/Beschwörer und Dragoon hab ich selber noch nicht weit angespielt kann daher nichts sagen, ausser dass ich sie als Heiler dauernd vom Boden abkratzen muß
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Shiiyun View Post
    ausser dass ich sie als Heiler dauernd vom Boden abkratzen muß
    Na vielleicht sollten dann mal lernen wie die Klasse funktioniert oder sie wollen nur die Story genießen

Quote Originally Posted by Leranis View Post
    Im Endeffekt gibt es keine wirkliche Empfhelung da diese Entscheidung subjektiv ist.

Da du Heilerund Tanks schon ausgeschlossen hast, bleiben dir ja nur noch Ranges und Nahkämpfer, unterteilt in physische oder magische Kämpfer.
    Da du auch den Thaumaturgen ausgeschlossen hast, bleiben also noch Barde oder eben die ganzen Nahkämpfer, wie Mönch, Ninja, Dragoon.

Somit hast du doch deine Wahl eigentlich schon getroffen, also Barde, Dragoon, Mönch oder Ninja.
    Alle Klassen werden sich sowieso mit Level 30 verändern, vor allem der Hermetiker aka Beschwörer, und bios Level 80 passiert noch so viel
    (2)
    Last edited by Robhen; 11-27-2019 at 08:38 PM.

Player
    Shiiyun's Avatar
    Character
    Shiyun Dazkar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Na vielleicht sollten dann mal lernen wie die Klasse funktioniert oder sie wollen nur die Story genießen
    Ist nur meine persönliche Erfahrung als Heiler wenn ich am meisten rezzen muss, warum kann ich nicht sagen, da selber die Jobs nicht wirklich angespielt, aber irgendwo ist da ein wurm drin ¯\_(ツ)_/¯
    (1)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Das liegt garantiert nicht am Job, wenn man auch speziell dem Dragoon sowas öfter nachsagt

Wie ging das noch einen Dragoon garantiert zu ertränken? Aoes am Meeresboden?
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Aber in der Jobbeschreibung vom Dragoon steht doch, dass er dazu gedacht ist den Boden zu tanken! Also bitte, das sollte doch jeder wissen!

Bis Level 60 sind sowieso alle DD's mehr oder weniger stupes 1-2-3-1-4-5 drücken ^^
    Mit dem Ninja oder Dragoon hast aber wohl noch am meisten Abwechslung.

Quote Originally Posted by Ashinra View Post
    Wie ging das noch einen Dragoon garantiert zu ertränken? Aoes am Meeresboden?
    Ohh der ist gut
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Leranis's Avatar
    Character
    Leraya Narthan
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 23
    Herzlichen Dank an alle, für die vielen Antworten!

Ich werde den Rat von SimpleJack befolgen und einen weiteren Job mitleveln - ein wenig Abwechslung ist immer gut! :-)

Dazu hätte ich noch 2 Fragen:
    1. Wecher Job hält mehr aus (Selbstheilung, Schildbuffs, ...) und mit wem kann man besser leveln ("Clearspeed"): Ninja oder Dragoon?
    2. Wie ist der Beschwörer? Ich habe mehrfach gelesen, dass er recht einfach sein soll? Wie sieht es bei ihm mit Clearspeed aus und ein Pet soll doch als Tank fungieren können? Das wäre doch zum Leveln sehr angenehm, oder?
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja Selbstheilung bei Nahkämpfer ist doch sehr limitiert und Schildbuffs hat nur ein Heiler, Klassen die erst mit Level 50 beginnen ausgenommen.
    Aber auch diese Kommandos kommen erst im Rahmen des levelns.
    Das leveln ist mit allen Klassen gleich, sie unterscheiden sich eben nur im Kampfstil.
    Ja der Beschwörer hat verschiedene Pets, aber nicht von Anfang an. Die wirst du erst im Rahmen des levelns und durch Ausführen von Job-Quests bekommen.

Die Klassen sind eben erst mit Level 80 "fertig", wenn man auch alle Job-Quests gemacht hat.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    zu 1.) die Klassen unterscheiden sich in den defensiven Eigenschaften kaum. Kürzlich gab es, was die verschiedenen Klassen angeht, eine Vereinheitlichung. Vorrangig um die vorherrschende Meta zu brechen - mit Erfolg. Bedeutet: die Individualität der einzelnen Klassen ging durch diese Änderung zum Teil verloren. Auf der anderen Seite hast du nun keine Klasse mehr die etwas besser/schlechter kann, als andere. In meinen Augen war das die richtige Entscheidung.

zu 2.) Ja es gibt ein Tankpet. Beschwörer war nicht meine Welt. Bekam vor kurzem einen Buff und ist glaube (leicht) "over the top". Könnte mir vorstellen das es da nochmal Anpassungen gibt, wobei SE da bisher immer sehr gute Arbeit geleistet hat.

zum Leveln: du bekommst zu Beginn (glaube lvl 15-20) auch noch einen Chocobo der dir, in der offenen Welt, beim kämpfen zur Seite steht. Persönlich würde ich meine Klassenwahl nicht so sehr beeinflussen lassen, ob ich nun selbst Facetanken muss oder nicht, sollte insgesamt dein geringstes Problem sein beim leveln.

Randbemerkung: es gibt noch weitere Kampfklassen welche du erst mit fortgeschrittenem Level freispielst, welche vllt. noch mehr deinen Bedürfnissen entsprechen.
    (0)
    [SIZE="1"]
    Quote Originally Posted by Sayura View Post
    simpleJack ist das beste Beispiel, warum kein Schwein die PvP Community in MMO´s mag

Page 1 of 2 1 2 LastLast