Results 1 to 10 of 10
    Player

Nochmal ein bunter Anfänger-Fragenkatalog

Hallo in die Runde!

Kurz vorweg: Ich hatte jetzt ja schon die eine oder andere Frage. Sollte das hier die falsche Stelle für allgemeine Anfängerfragen sein, bitte ruhig darauf hinweisen.
    Möchte keinen Ärger verursachen durch falsch platzierte Threads.

1. Saisonale Ereignisse wie das Monster Hunter-Event, das FFXV-Event oder auch das Yokai-Watch-Event bleiben einmalig oder kehren die wieder?

2. Kann man die exklusiv nur dort erhältlichen Items noch irgendwo im Spiel erwerben wenn man die entsprechenden Events verpasst hat?

3. Wie ist das beim Leveling? Ich habe eine Klasse aufs Maximallevel gebracht und spiele die dann weiter.....was passiert dann mit erhaltener Erfahrung aus Quests etc.? Verfällt die einfach oder bekommt man etwas anderes dafür?

Würde ungerne etwas verfallen lassen, wenn es denn mal soweit ist und ich ein Maximallevel erreicht habe. :-)

4. Als ich neulich auf einer Online-Auktionsplattform gestöbert habe, da habe ich dort ein Angebot entdeckt, 10 Millionen Gil für den FFXIV-Account mit Echtgeld zu kaufen.

Solche Angebote sind doch eher verdächtig oder sehe ich das falsch?

Ich habe nicht vor, auf solcherlei Angebote einzugehen, aber ich habe mich schon sehr gewundert und dachte, ich frage hier mal, was es damit auf sich hat.

Man kann doch keine Items oder Codes oder Gil oder sonst was an andere versenden, oder?

5. Nun noch eine Frage zum Housing: Als Einzelspieler kann wohl eher kein Grundstück kaufen.
    Aber wie sieht das mit Wohnungen aus?
    Werden die jedem Spieler, der Interesse hat zur Verfügung gestellt oder sind die auch limitiert?

6. Und als letztes: Hat jemand einen Link zu einer Erklärung aller Online-Namenssymbole?
    Neulingssymbol (das Pflänzchen) ist mittlerweile klar, aber wie ist das mit den anderen? RP, Schwert, Krone mit Schwert etc. Gibts da irgendwo eine Erklärung, was welches Symbol bedeutet?

Bedanke mich schonmal für die Hilfe :-)
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Eldaron81 View Post
    1. Saisonale Ereignisse wie das Monster Hunter-Event, das FFXV-Event oder auch das Yokai-Watch-Event bleiben einmalig oder kehren die wieder?
    Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Events.

Solche, die sich jedes Jahr im neuen Gewandt wiederholen, wie Himmeldwende, Fest der Wiedergeburt, Wundereier usw.

Und dann gibt es Crossover Events. Da scheint es von nächtlichen Eingebungen abhängig zu sein, was im Nachhinein passiert. Von einiges Events gab es unerwartet Wiederholungen. Von anderen hört man nie wieder etwas.

2. Kann man die exklusiv nur dort erhältlichen Items noch irgendwo im Spiel erwerben wenn man die entsprechenden Events verpasst hat?
    Bei den sich wiederholenden Events: Im Regelfall Nein.

Die Items von diesen Events gibt es in der Regel 1 Jahr später im Mogry Shop.

Von den Crossover Events ... die Sachen vom Lightning Event gibt es im Mogry Shop. Der Rest ist wohl von nächtlichen Eingebungen abhängig (wie erwähnt gab es von ein paar dieser Events unerwartete Wiederholungen).

3. Wie ist das beim Leveling? Ich habe eine Klasse aufs Maximallevel gebracht und spiele die dann weiter.....was passiert dann mit erhaltener Erfahrung aus Quests etc.? Verfällt die einfach oder bekommt man etwas anderes dafür?
    Grundsätzlich: Das verfällt einfach.

Bei Zufallsinhalten: Hier ändern sich die Belohnungen.

4. Als ich neulich auf einer Online-Auktionsplattform gestöbert habe, da habe ich dort ein Angebot entdeckt, 10 Millionen Gil für den FFXIV-Account mit Echtgeld zu kaufen.

Solche Angebote sind doch eher verdächtig oder sehe ich das falsch?
    Real Money Trade (kurz RMT) ist in diesem Spiel nicht erlaubt.

5. Nun noch eine Frage zum Housing: Als Einzelspieler kann wohl eher kein Grundstück kaufen.
    Wenn etwas frei ist, kein Timer den Kauf blockiert und du genug Gil hast: Doch, das geht.

6. Und als letztes: Hat jemand einen Link zu einer Erklärung aller Online-Namenssymbole?
    Pflanze mit Blüte sind Wiederkehrer. Also Spieler die längere Zeit nicht gespielt haben.
    Kronen aller Art sind Mentoren. Mit Schwert sind Kampfmentoren, mit Hammer die Handwerker und Sammler Mentoren und nur Krone hat beides.

Umgangssprachlich ist das Symbol auch als "Krone der Schande" bekannt, weil Square Enix es leider versäumt hat ein sinnvolles System zu schaffen, welches nur kompetente und hilfsbereite Spieler als Mentoren zulässt. Stattdessen ist es ein reiner Grind um die Voraussetzungen für den Status zu erfüllen.
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player

Okay, vielen Dank für die Mühe, auf alles zu antworten.

Bzgl. des dubiosen Ebay-Angebotes habe ich mir das schon gedacht. Ich verdiene mir meine Gil ehrlich und rein ingame. :-) Ich war ob des Angebotes nur neugierig.

Was die Events angeht ists schon schade. Die Yokai Watch-Items hätte ich mir schon ganz gerne noch geholt. Aber naja, man kann nicht alles haben. :-)

Bzgl. der Wohnungen: Die kann ich aber jederzeit bei genug Geld und Fortschritt im Spiel beziehen?

Oh und eine nachgerückte Nachricht noch:

Kann ich zwischen den staatlichen Gesellschaften jederzeit wechseln? Und bei allen alle Quests mit maximaler Beförderung machen oder sind die Wechsel begrenzt?
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Bzgl. der Wohnungen: Die kann ich aber jederzeit bei genug Geld und Fortschritt im Spiel beziehen?
    Bin grad am überlegen, ob da nicht auch ein bestimmter Rang in der staatlichen Gesellschaft eine Voraussetzung war. Hab auf die Schnelle leider nichts gefunden.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Yuyun's Avatar
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 100
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Bin grad am überlegen, ob da nicht auch ein bestimmter Rang in der staatlichen Gesellschaft eine Voraussetzung war. Hab auf die Schnelle leider nichts gefunden.
    Ja, man muss einen bestimmten Rang haben, um ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Auf englisch ist es Second (Name der staatlichen Gesellschaft(GC)) Lieutenant (kenn die deutschen Bezeichnungen nicht) oder der letzte GC Rang, der ohne Squadron erreichbar ist. Den braucht man übrigens auch, wenn man die GC wechseln will. Nach dem ersten Wechsel kostet jeder Wechsel Gil und man muss - ich glaube 14 Tage - warten, bevor man wieder wechseln kann. Man kann bei jeder GC den max Rang erreichen (freigeschaltete Squadron zieht mit um), aber Gear nur von der aktuellen GC tragen/ als Glamour benutzen.
    (0)
    Last edited by Yuyun; 06-19-2019 at 05:57 AM.

Player
    Sherazade's Avatar
    Character
    Nimue Noire
    World
    Spriggan
    Main Class
    White Mage Lv 100

das Monster-Hunter-Event wurde tatsächlich dauerhaft implementiert, wodurch du die Inhalte also immernoch ingame bekommen kannst. Die anderen genannten Events..da hat KarstenS ja schon eine sehr schöne Antwort drauf gegeben *gg

Sofern du Max-Level hast, verfällt die Exp für diese Quest, dafür erhälst du allerdings bei Abschluss eine höhere Gil-Summe. Ich würd dir empfehlen, offene Quests für andere Klassen, die du irgendwann noch spielen magst, aufzuheben, so verschenkst du keine Exp. (das Level bezieht sich ja immer auf die jeweilige Klasse)

Ich habe nicht vor, auf solcherlei Angebote einzugehen, aber ich habe mich schon sehr gewundert und dachte, ich frage hier mal, was es damit auf sich hat.

Man kann doch keine Items oder Codes oder Gil oder sonst was an andere versenden, oder?
    doch, man kann sehr wohl Gil, Items oder Codes an andere versenden. Das meiste, das im Store erwerbbar ist, gibt es auch als Geschenk. So kannst du also durchaus jemanden zBsp ein Mount zukommen lassen, wenn er Geburtstag hat. Auch das was du Ingame so erspielst an Items kannst du jemand anderem geben via Handel, sofern es auch auf dem Markt verkäuflich wäre. Gil geht ebenso via Handel oder ingame-Post, allerdings im überschaubarem Rahmen. Wenn man also zBsp einen Twink hat, macht es mehr Sinn für Gil-Aktionen den Gildentresor zu nutzen

Aber wie sieht das mit Wohnungen aus?
    Werden die jedem Spieler, der Interesse hat zur Verfügung gestellt oder sind die auch limitiert?
    Wohnungen gibt es für jeden. Grundstücke sind allerdings tatsächlich limitiert. Da kommt es ganz drauf an wie hoch die Population deines Servers ist, ob du da noch ein freies Grundstück ergattern kannst.

Auch nice to know in dem Zusammenhang:
    wenn du jemand bist der zwischendrin auch mal Spielpausen macht, ist eine Wohnung tatsächlich sinnvoller. Die behälst du nämlich immer. Anders sieht es bei Zimmern innerhalb eines FG-Hauses aus oder Grundstücken. Bei Kick aus der FG verlierst du das Zimmer, und bei Grundstücken wird eine Zwangsräumung gemacht, wenn du das Haus längere Zeit nicht betrittst.

Das nur nochmal als Ergänzung zu dem, das bereits gesagt wurde
    (0)

Schock deine Eltern.
    Lies ein Buch!

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90

Oh und eine nachgerückte Nachricht noch:

Kann ich zwischen den staatlichen Gesellschaften jederzeit wechseln? Und bei allen alle Quests mit maximaler Beförderung machen oder sind die Wechsel begrenzt?
    Du kannst sie generell immer wechseln, zwischen jedem Wechsel hast du aber ne Sperre von knapp 15 Tagen.

Du musst dann auch die Ränge neu freispielen, diese werden aber gespeichert. Ausgenommen davon sind die später freischaltbaren Squadrons. Die haben unabhängig der Gesellschaft immer den selben Fortschritt =)

Das Glamour und die Gesellschaftstaler sind jedoch an die Fraktion gebunden, und können nur in dieser verwendet werden.
    (0)
    Last edited by Nevaleen; 06-19-2019 at 09:33 PM.

Player

Vielen Dank erstmal an alle für die hilfreichen Antworten :-)

@Nevaleen: Was meinst du mit den Rängen? Muss ich in jeder Gesellschaft bei Wechsel wieder ganz unten als Soldat 3. Klasse anfangen? Nein oder? Du meinst, dass ich in jeder Gesellschaft immer ganz unten anfangen und mich hochbefördern muss.

Nur zur Klarstellung für mich :-)
    (0)

Player
    Koroshiya's Avatar
    Character
    Ryukage Mondbrut
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Vielen Dank erstmal an alle für die hilfreichen Antworten :-)

@Nevaleen: Was meinst du mit den Rängen? Muss ich in jeder Gesellschaft bei Wechsel wieder ganz unten als Soldat 3. Klasse anfangen? Nein oder? Du meinst, dass ich in jeder Gesellschaft immer ganz unten anfangen und mich hochbefördern muss.

Nur zur Klarstellung für mich :-)
    Jep, du musst beim Wechsel der Gesellschaft wieder ganz unten anfangen - gesammelte Taler der anderen Gesellschaften kannst du übrigens nicht nutzen, um befördert zu werden
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Ich kann Koroshiya nur zustimmen =)

Letzendlich musst du so gut wie das Gleiche, wie in deiner Anfangsgesellschaft machen, um befördert zu werden (Bestarium, Quests, etc.) Dadurch unterscheiden Sie sich nicht wirklich ^^ Hab auch leider nicht mehr alles detailliert im Kopf, sry >_<'
    (0)