Erstmal vorweg:
Ich liebe diese Funktion. Die Möglichkeit meine Freunde auf ihrem Heimatserver besuchen zu können, zusammen zu questen, Screenshots zu machen und Katzenhaare in Malenas Bett zu verteilen finde ich super!
Das aktuelle Problem:
Ich sehe allerdings ein großes Problem in den Wartezeiten. Gestern habe ich versucht nach Shiva zu kommen, nach 40 Minuten habe ich abgebrochen, weil eine Freundin dann zu mir nach Phönix gekommen ist. Etwas später sind wir dann gemeinsam nach Shiva, was erstaunlich schnell geklappt hat. Seitdem sitze ich dort fest. Gestern Nacht gegen 1 Uhr war es nicht möglich den Server zu verlassen. Nach über eine Std warten auf einen Transfer nach Lich und nach Phönix (ich wollte für Shopping nach Lich und sie nach Phönix), haben wir aufgegeben. Meine Warteposition war 2.
Ich habe mich auch mit einigen Leuten unterhalten, die zurück auf ihre Heimatwelt wollten. Einer stand in Phönix rum und versuchte über 1 Std auf seine Heimatwelt Shiva zurückzukehren. Ein Anderer von Phönix stand in Limsa auf Shiva und wartete ebenso vergeblich über eine Stunde, um nach Hause zurückzukehren.
Heute das gleiche Spiel. Nach über 20 Minuten warten habe ich mich erstmal damit abgefunden, dass ich auf Shiva bin. Ich habe wohl jeden besucht, den ich dort kenne (ja ich stalke eure Häuser und ihr habt fast alle kein Diarium zum reinschreiben, schämt euch!). Jetzt warte ich noch auf einen Kumpel, der mir sein Haus zeigen will und danach werde ich es nochmal nach Hause probieren.
Von der Priorität merke ich nichts. Cait und ich haben gestern von Phönix nach Shiva zusammen die Weltenreise angemeldet. Ich war Platz 15 und sie auf Platz 16. Als wir Platz 10 erreicht haben, sind wir transferiert worden, ich wurde vor ihr transferiert, da ich natürlich vor ihr auf Platz 10 war. Obwohl es ihr Heimatserver ist, musste sie also länger warten.
Sollten die Wartezeite so bleiben, glaube ich auch nicht, dass es den Markt groß beeinflussen wird. Vielleicht bei den Items die richtig wertvoll sind, aber bei kleineren Millionenbeträgen eher nicht. Wer hat schon Lust sich diese Wartezeiten anzutun, wenn sich das kaum lohnt?
Wenn das System jetzt schon so überlastet ist, frage ich mich, wie das zum Release des Addons sein soll. Zusammen questen sehe ich da noch nicht, denn man kommt ja nicht zusammen auf einen Server, ohne ewig zu warten und wenn sitzt man dort fest :/
Was ich mir für die Zukunft wünsche:
• Ein schnelleres System, damit ich nicht ewig warten muss, um meine Freunde zu besuchen oder nach Hause zu kommen.
• Zugriff auf meine Gehilfen. Ich sitze schließlich auf einem anderen Server fest und ich kann nichtmal nachschauen ob ich Orbonne oder Rabanastre laufen muss.
• Die Möglichkeit Staatstaler zu sammeln.
• Die Möglichkeit das Areal zu wechseln, während man die Weltenreise anmeldet. Im Ernst, was ist das denn? ich sitze in der Stadt fest, in der ich garnichts machen kann und das für teilweise mehrere Stunden. Dann lasst mich doch wenigstens questen oder Fates machen oder irgendwas sammeln. Irgendwas halt, ich will nicht nur doof rumstehen.
• Das man auch als Gast ein Mitbewohner werden kann.
• Einen Abbrech-Button, falls die Weltenreise instant funktioniert und man sich im Server verklickt hat.