Erstmal willkommen in FF14!

Bezüglich der Story kann ich es nur aus meinem Blickwinkel sagen, dass ich den A realm reborn auch seeeehr schleppend fand und wenn es doch mal arg langweilig wurde, weggeklickt habe. Aber lass dich davon nicht frustrieren, blöde Laufquests gibt es immer mal. Aber mit Heavensward zieht es an - und spätestens ab da fand ich die Story deutlich besser und packender. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz, was ich damit sagen will, ist: Lass dich nicht gleich zu Beginn von der Story abschrecken.

Bossmechaniken sind teilweise einfach Learning by doing und wenn du doch arg unsicher bist, einfach im Chat nach wichtigen Mechaniken fragen. Leider kann man immer mal Leute mit im Dungeon haben, die genervt sind, wenn Neulinge die Mechaniken nicht packen - aber sowas hat man ja auch in anderen Spielen. Es wird zunehmend immer mehr Bosse geben, die ihre Mechaniken nicht über markierte Flächen ankündigen und bei denen mal teilweise auf die Bewegung achten muss. Für spätere Ex Primae Kämpfe empfehle ich immer vorher mal in einen Guide reinzuschauen, aber bei den meisten Dungeons brauchst du das eigentlich nicht. Klar ziehen die von der Schwierigkeit her an - wäre ja sonst auch langweilig, aber einfach Erfahrung sammeln und so lernt man die Mechaniken auch ohne sie vorher zu pauken. (Später lacht man dann drüber, wieso man sich anfangs bei einem Boss so dumm angestellt hat. /D)