Dann musst du das im Paket-Shop dokumentieren lassen, denn dieser ist in dem Moment der Auslieferer.
Ich weiß schon, sowas macht kaum einer, vor allem weil die Auslieferer sich da auch immer anstellen als würde man ein Staatsverbrechen begehen, aber so ist nun mal die Vorgehensweise.

Und ja ich kenne DPD und seine Auslieferungszeiten, deswegen schaue ich immer das es zu DPD eine Alternative gibt, wenn ich was bestelle.
Der einzige der das bei mir noch topt ist Hermes, die kommen auch mal am Sonntag um 23:45 Uhr vorbei

Dennoch, da man nicht feststellen kann, ob die beschädigte Figur durch die beschädigte Verpackung verursacht wurde, oder durch rumwerfen oder eventuell schon kaputt verpackt wurde, einpacken, zurück schicken, fertig.
In allen Fällen ist der Gefahrenübergang bei der Auslieferung an dich über gegangen.
Wenn du nicht davon ausgehen musstest, und bei dem Schaden kann man das getrost tun, das die Ware beschädigt war, ist das immer noch das Problem von SE.
Denn so tief ist das Loch nun auch nicht, das man davon ausgehen konnte das es die Ware trifft, also auch die Schutzverpackung der Ware zerstört.

Es ist ärgerlich, es kostet Zeit, aber ein Haufen Geld für was kaputtest zu bezahlen ist da wesentlich schlimmer.