Das ist zwar jetzt nur meine persönliche Meinung, aber wenn man FFXIV zum allerersten Mal spielt (erster Charakter, erstes Mal die Story machen/die erste Startklasse leveln) sollte man die Finger von jeglichen Jumppotions lassen.

Ja, über die Anfangsstory von ARR (mit den vielen Botengängen) und die Story allgemein lässt sich streiten, und das ist hierfür auch das falsche Thema (jeder darf über die Storyqualität, und wie er sie findet, denken wie er will. Aber es ist immer noch ein FF-game, die zeichen sich nunmal u.a. durch ihre Storys aus ^^)

Aber die Level-Potions beim ersten Charakter sollte man sein lassen, wenn man die Klasse jetzt nicht von einem anderen Charakter kennt (ich bspw habe einen Twink, dem ich ein Jumppotion gegönnt habe, aber ich kenne die Klasse in- und auswendig)
Man ist direkt Level 60, hat auf einen Schlag bis zu 30 Kommandos zur Verfügung und hat keine Ahnung, was die jetzt alle bringen und welche davon in einer Kombo gespielt werden müssen. Das reinarbeiten in dann diese ganzen Kommandos und der Versuch, darin eine Rota zu erkennen, wenn man eben nicht Bescheid weiß, ist meiner Meinung nach die Benutzung einer Jumppotion nicht wert.

Ich kann ja verstehen, dass es in einem RPG immer anstrengend ist (nachdem man zuvor erst ein RPG gespielt hat, wo man alles auf Maxlevel hatte) wieder "von vorne" anzufangen, und der Charakter ist (wieder mal) auf Level 1 und kann gar nichts.
Aber das machen RPGs halt eben aus.
Der Lerneffekt ist meiner Meinung nach beim Leveln deutlich größer als wenn man sich einfach ne Jumppotion kauft, da man sich beim aufleveln auch schön das Kommandomenü zurechtlegen kann und dann so während des weiteren Levelns langsam aber sicher sich auswendig merken kann, wo man jetzt welche OCDs platziert hat.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Niemand hat dir vorzuschreiben, wie du die Story erlebst oder für was du dein Geld ausgibst.
Immerhin hast du hier lobenswerter Weise direkt nach einem Guide für deine Jumppotion-Klasse gefragt, das ist deutlich mehr als die Durchschnitt-Jumppotion-User machen.
Die kaufen sich einfach eine Jumppotion und gehen dann dumpf in die Dungeons, ohne sich über Kombos, Kommando-Effekte oder die Klasse allgemein zu informieren