Hallo Lilyblossom,

Leider ist es dem Spiel nicht möglich das Audioausgabegerät im Betrieb zu wechseln.

Der Wechsel zum Headset hat in der Vergangenheit funktioniert da, und ich spekuliere einfach mal, ein Klinkenstecker in der Rückseite deines PCs eingesteckt war. Wenn du nun ein Headset in den vorderen Audioausgang steckst, dann wird die Ausgabe innerhalb der Soundkarte nach vorne umgeleitet. Für das Betriebssystem hat sich aber an dem Audiogerät in Gebrauch nichts geändert. Da nun keine Klinke mehr auf der Rückseite steckt sieht das Betriebssystem das Audioausgabegerät als "nicht angeschlossen" und wählt deshalb kein Gerät aus, das den Spielsound annimmt.

Die beste "Lösung" in deinem Fall wäre einen Klinkenstecker von alten Kopfhörern abzuschneiden und als Dummy auf der Rückseite deines PCs einzustecken. Das Betriebssystem denkt etwas ist angeschlossen und FFXIV wird seinen Sound in den Dummy schicken bis du dein Headset einsteckst. Das ist zwar nicht ideal, aber es erfüllt den gewünschten Zweck.

Für diejenigen unter euch, für die diese Lösung nicht funktioniert, empfehle ich auf dem Subreddit für FFXIV nach "audio device problems" zu suchen. Das Thema mit der höchsten Relevanz hat einen schönen Workaround namens AudioPipe. Leider kann ich das Thema nicht selbst linken, und natürlich liegt das Risiko für etwaige Software, die ihr dort herunterladet, nicht mit uns.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari