Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    Myuriko91's Avatar
    Character
    Jafar Al'cumrat
    World
    Moogle
    Main Class
    Machinist Lv 80

Eine Frage zu den Sammler

Guten Tag liebes Forum,

ich wollte eigentlich nur Wissen ob es sinnvoll ist Minenarbeiter und Sammler hoch zu Leveln von Start an?
    Da irgendwie ja beide in die späteren Berufe eingehen.
    Man braucht ja für Weber teilweise Goldschmied.
    Oder ist es nicht sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen

Kenshin
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Wenn du sie parallel hochlevelst, macht es schon Sinn, da du sonst später für jegliche Crafts entweder viel Geld am Marktbrett ausgibst um an die Mats zu kommen, oder sonst stundenlang die Sammler nachleveln musst. Nebenher kann man sie auch prima über die täglichen Lieferungen für die Staatliche Gesellschaft leveln.
    (1)

Player

Ich persönlich würde nur nicht empfehlen, während der Hauptstory all zu viel Zeit auf Sammler/Crafter zu verschwenden.
    Man sollte sich mMn erstmal auf das leveln und verstehen von einer Klasse (der Mainklasse) konzentrieren, und dann, während man im "Endgame" ist, kann man sich dann nach Lust und Laune an den anderen Klassen sowie Craftern und Sammlern verlustieren ^^

Wenn du aber ein DD sein solltest (ich gehe mal davon aus, da in deinem Profil Samurai steht) dann kannst du natürlich in den Wartezeiten nebenbei ein wenig Zeug abbauen/herstellen
    (0)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Shema_Sheko's Avatar
    Character
    Shemasheko Takahashi
    World
    Louisoix
    Main Class
    Dragoon Lv 71
    Oder man macht was man selber am liebsten möchte. Es soll sogar Leute hier auf den Servern geben, die lieber Handwerker leveln !

Aber zurück zum Thema: Es ist sogar sehr sinnvoll, gleich beide Sammler hoch zu leveln, denn man brauch beide um die Materialien für die Handwerker zu besorgen. Es sei denn du schwimmst in Gil, dann kannst du dir das teilweise sauteure Zeug auch kaufen.

Wie du ja schon bemerkt hast, gehören verschiedene Berufe zusammen. So kann der Goldschmied, viele Mats für den Plattner herstellen und so weiter.
    Noch ein Tipp:Ich stelle immer irgendwas im aktuellen Levelbereich her, was billig zu besorgen ist, wie zum Beispiel Jadeit, weil die Jade dafür billig ist und levele den Goldschmied damit 10 Level lang hoch. Die Klassenquests mache ich dann sogar erst, wenn meine Handwerker auf Level 60 sind und einigermaßen gute Rüstung haben. Da sind die ganzen Klassenquest-Sachen viel einfacher und stressfreier zu produzieren
    (3)
    Last edited by Shema_Sheko; 08-31-2018 at 07:15 PM.

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Shema_Sheko View Post
    Es soll sogar Leute hier auf den Servern geben, deren Endgame nicht aus Raids und Co bestehen soll und lieber Handwerker leveln !
    Jepp habe da auch eine liebe nette Person in meiner Gilde der lieber Craftet und Sammelt und sich durch die Kampfinhalte eher quält, damit er Zugang zu den Gebieten und Materialien hat.

@Myuriko: Auch wenn du hier nach den Sammlern fragst, empfehle ich dir deine Crafter auch alle parallel hochzuziehen, denn du wirst einige Skillst von den anderen Crafter später brauchen ^^
    (1)
    Last edited by Keysa; 08-31-2018 at 06:08 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Wie man die Sammler lvlt, bleibt einem dann völlig selbst überlassen

Du musst halt nur mit deiner Kampfklasse und der Mainstory auch entsprechend hoch sein, damit du in die Gebiete kommen kannst, wo du sammeln möchtest. Das ist mehr oder weniger die einzige Einschränkung die du dabei hast.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player

Oder man macht was man selber am liebsten möchte, anstatt sich von vornherein von jemandem vorschreiben zu lassen wie man zu spielen hat Es soll sogar Leute hier auf den Servern geben, deren Endgame nicht aus Raids und Co bestehen soll und lieber Handwerker leveln !
    Sag mal, ist es wirklich nötig, dass du meine Aussagen und Worte so im Mund herum drehst...?
    Ich habe lediglich, wie jeder andere auch hier, meine persönliche Meinung, Vorgehensweise und Auffassung zum Thema "Leveln von Craftern und Sammlern" geschrieben.
    Ich habe sogar extra betont, dass das ganze nur meine Meinung ist (mMn) und meine persönliche Vorgehensweise. Ich mache nichts anderes als du, ich teile nur meine persönliche Meinung hier wie du, ohne zu sagen "mein Weg ist der beste und einzig richtige"

Wie sehr muss man in dieser Community eigentlich noch betonen, dass man hier lediglich seine persönliche Meinung teilt, ohne direkt Vorwürfe ala "Schreib mir nichts vor" an den Kopf geworfen zu bekommen....
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Myuriko91 View Post
    ich wollte eigentlich nur Wissen ob es sinnvoll ist Minenarbeiter und Sammler hoch zu Leveln von Start an?
    Da irgendwie ja beide in die späteren Berufe eingehen.
    Man braucht ja für Weber teilweise Goldschmied.
    Oder ist es nicht sinnvoll?
    Es kann nicht schaden, Sammler und ggf. auch Handwerker vom Start an hochzuleveln. Das geht teilweise sogar auch nebenbei, z.B. durch tägliche Liefereinsätze, Freibriefe oder wenn man als Kampfklasse längere Wartezeiten für Dungeons hat.

Generell würde ich empfehlen, dass du dir irgendeine Kampfklasse nimmst (egal ob Heiler, Tank oder DD) und damit in Ruhe die Main Story spielst. Dadurch schaltest du alle Gebiete, Ätheryten, Staatliche Gesellschaften, etc. frei, kriegst ein bisschen Gil und hast dann Zugriff auf die ganzen Materialien oder andere Handwerker-/Sammler-Klassen. Das Leveln von Sammler und Handwerkern geht relativ schnell und eben auch teilweise nebenbei. Du kannst praktisch mehrere Klassen gleichzeitig leveln.

Gerade am Anfang ist es praktisch, wenn man für Handwerker alle Materialien selbst besorgen kann. Von daher sage ich: Ja, es lohnt sich diese vom Start an hoch zu leveln. Wie du das machen willst, bleibt dir überlassen.

Noch ein paar Tipps für den Einstieg:

1. Die ersten Job-Quests pro Job solltest du machen, da du als Belohnung Scherben, Kristalle oder (mit level 60) Gesellschaftsleitfäden (EXP Booster) erhältst
    2. Freibriefe, Agenda und Tägliche Liefereinsätze sind zeitlich limitiert, aber überaus effektiv! Du erhältst sehr viel EXP mit sehr geringem Aufwand, besonders wenn du die Items in hoher Qualität (HQ) abgibst!
    3. Schau auf dem Marktbrett nach. Manche Items, welche für Freibriefe, Liefereinsätze oder Quests benötigt werden, können teilweise günstiger von anderen Spielern gekauft werden. Man spart sich Zeit und muss nicht alles gleich selbst craften oder sammeln. Vor allem wenn das Gear noch zu niedrig ist.
    (0)

Player
    Shema_Sheko's Avatar
    Character
    Shemasheko Takahashi
    World
    Louisoix
    Main Class
    Dragoon Lv 71
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Sag mal, ist es wirklich nötig, dass du meine Aussagen und Worte so im Mund herum drehst...?
    Hopalla.... ich habe nicht von dir gesprochen und auch nichts verdreht. Entschuldige bitte wenn du dich von meinem Kommentar angesprochen fühlst !
    Ich habe auch nur meine persönliche Meinung dazu geschrieben, das es jedem doch selbst überlassen sein sollte wann und wie er sich hier in Final Fantasy XIV "verlustiert".
    (0)
    Last edited by Shema_Sheko; 08-31-2018 at 06:55 PM.

Player

Ich habe auch nur meine persönliche Meinung dazu geschrieben, das es jedem doch selbst überlassen sein sollte wann und wie er sich hier in Final Fantasy XIV "verlustiert".
    Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    während man im "Endgame" ist, kann man sich dann nach Lust und Laune an den anderen Klassen sowie Craftern und Sammlern verlustieren ^^
    Ich habe Endgame extra in Anführungsstriche geschrieben, weil das Endgame eben für jeden anders aussieht und man dort machen kann, was man will (Experten-Dungeons rennen, Raids machen, oder eben sich komplett auf Crafter einschießen)

Und wenn du dich nicht auf mich alleine beziehst, wie du es hier sagst, dann hättest du dich nicht explizit den Satz " Es soll sogar Leute hier auf den Servern geben, deren Endgame nicht aus Raids und Co bestehen soll und lieber Handwerker leveln !" schreiben sollen, denn der lässt, da ich der einzige davor war, der das Wort benutzt hat, nicht viel Interpretationsraum zu.

Desweiteren fragt der TE hier extra nach Ratschlägen/Tipps zum Thema Sammler/Crafter, und nichts anderes haben ich und mein Vorposter getan
    Wenn du wirklich dich nur allgemein darauf beziehst, dass man seinen eigenen Weg gehen sollte, ohne sich von anderen etwas vorschreiben zu lassen, dann verfasse deinen Satz doch bitte so, dass es eben zu keinen Irrtümern kommt, denn so, wie du deine Aussage geschrieben hast, lässt es mir nur den Schluss zu, dass du dich auf mich (und meinen Vorposter) beziehst und uns/mich dafür verurteilst, dass wir hier unsere Meinung teilen und das ganze als "vorschreiben" hinstellst.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread