Results 1 to 8 of 8
    Player
    SayoTharonel's Avatar
    Character
    Sayo Tharonel
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 80

WMA/GLT/AST: Welche Stats fokussieren?

Moin,

Ich spiele hauptsächlich WMA und AST und befinde mich so langsam auf dem Weg zum Endgame-Content. Habe durch die WMA-Jobquest jetzt mein erstes Lv70-Gear erhalten und stelle fest, dass Entschlossenheit (was ich bislang fokussiert habe) enorm abfällt und Krit dafür enorm steigt, ebenfalls sinkt meine Frömmigkeit um rund 1/4 (!).

Aktuelles Gear | Neues Gear
    Konsti: 1303 | 1298
    Willi: 1869 | 1890
    Krit: 541 | 1059
    Entsch: 1049 | 768
    Dir: 394 | 364
    ZTemp: 982 | 1244
    Frömm: 1274 | 914

Anmerkung: Alte Ausrüstung mit Materia, neue ohne, trotzdem sind die Abweichungen deutlich zu groß.

Frage 1: Habe ich mich bislang auf die falschen Stats konzentriert?

Frage 2 (und das ist die eigentliche Frage): Welche Stats sollte ein Heiler, der die höchstmögliche Heilwirkung erzielen will, priorisieren?

Mir wäre lieb, wenn ihr eure Antworten im Stile von Stat A > Stat B > Stat C > Stat D posten könntet. Weil wegen übersichtlich und so. ^^ Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    (0)

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Erst einmal, mach dir erst Gedanken um sowas wenn du bei ilevel 350 angekommen bist und es wirklich anfängt zu zählen im content was du gemeldet hast. Ist zwar sehr löblich von dir dass schon vorher zu tun, meines Erachtens aber Geldverschwendung. Beim Heiler gehen die Meinungen auseinander weil jeder einen anderen Spielstil hat und es nicht wirklich den "besten" build für Heiler gibt. Priorität sollte aber immer Crit haben. Entschlossenheit und Direkt Hit halten sich gleich, Frömmigkeit kann wichtig sein, muss aber nicht, hängt von deinem support ab. Zaubertempo hat nur bis zu einem gewissen Grad einen Effekt den man merkt und bedenke je schneller und mehr du castest musst du auch wieder mehr in das Mana investieren.
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    Diamondmoon's Avatar
    Character
    Azena Darksoul
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Im Moment ist die Reihenfolge (Astro ausgenommen da weiß ich es nicht): Krit>Entschlossenheit>Frömmigkeit>Zaubertempo.

Krit ist im Moment für die meisten Klassen der beste Stat, weil es eben nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöht einen kritischen Treffer zu landen, sondern auch die Höhe.
    Zudem beeinflusst es deine Heilung und deinen Schaden, genauso wie Entschlossenheit.
    Zaubertempo ist eig seit Heavensward ziemlich sinnlos geworden, da du ja deine Heilung eh planen musst und entsprechend vorcastest (in Raids)

Beim Sockeln von Materia, ist die Devise auch:
    Wo Krit reinpasst, soll auch Krit rein, ansonsten Entschlossenheit.

Es gibt aber auch noch die Variante mit Direkter Treffer, hier sockelst du dann hauptsächlich Direkter Treffer und ein wenig Krit, aber das machst du nur wenn du auf viel Schaden aus bist, denn Direkter Treffer erhöht nur deinen Schaden, keine Heilung.

Hier zum Vergleich meine Werte als WHM i367 (nicht BiS):
    Kritischer Treffer: 2256
    Entschlossenheit: 1444
    Direkter Treffer: 524
    Zaubertempo: 550
    Frömmigkeit: 1289

Ich hab z.B. nur ein bisschen direkter Treffer gesockelt, dass ich überhaupt ein paar direkte Treffer lande.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und viel Spaß im Endgame
    (0)
    Last edited by Diamondmoon; 05-20-2018 at 06:29 PM.

Player
    SayoTharonel's Avatar
    Character
    Sayo Tharonel
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Danke für Edit: Eure Antworten. Das klärt zumindest schon mal die Frage für mich auf, wie wichtig Krit für Heiler ist, habe das scheinbar sträflichst unterschätzt, weil ich davon ausgegangen bin, dass Krit 'n reiner Dps-Stat ist. Nun ja, wieder was gelernt.

Würde trotzdem gerne noch die Meinung von euch erfahrenen Heilern da draußen hören, welche Stats ihr wie priorisiert.
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ich habe auf Direkter Treffer verzichtet ^^. Hab überall da wo kein Krit oder Entschlossenheit reinpasst mit Frömmigkeit aufgefüllt, da man als AST schon ein bisschen mehr auf seine MP aufpassen muss ^^
    (0)
    Last edited by Keysa; 05-21-2018 at 02:24 AM.

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by SayoTharonel View Post
    Frage 2 (und das ist die eigentliche Frage): Welche Stats sollte ein Heiler, der die höchstmögliche Heilwirkung erzielen will, priorisieren?
    Entschlossenheit > alles andere.

Crit ist ein RNG Stat. Wer konsequent und zuverlässig viel heilen möchte sollte sich auf Entschlossenheit konzentrieren. Frömmigkeit so viel wie man braucht um nicht ooM zu gehen während der Kämpfe. Da hilft nur ausprobieren!
    Während des Progress sind Det und Frömmigkeit die Stats to go.
    Ergo: Entschlossenheit > Crit > Frömmigkeit (Softcap) > Sps.
    Direkt Hit ist so eine Sache. Auf Heilern bringt es dir nur was wenn du auf Top-Niveau spielst. Alle darunter können es sowieso nicht effizient nutzen, also kann man es auch weglassen. (Im BiS Kopf haben fast alle 1 DH Materia drin, weil eh nichts anderes rein geht.)

Dazu sei noch gesagt: Man muss in diesem Spiel nicht 24/7 heilen. Das ist ineffizient und unnötig. Crit skaliert besser auf deinen ausgeteilten Schaden als Det, daher geht man sobald man die Kämpfe sicher beherrscht und weiß wann, was, wie geheilt werden muss auf Crit > Det, so wie Diamondmoon geschrieben hat. ^^
    (0)
    I don't know, man.

Player
    SayoTharonel's Avatar
    Character
    Sayo Tharonel
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Entschlossenheit > alles andere.
    Jetzt bin ich verunsichert. xD

Dazu sei noch gesagt: Man muss in diesem Spiel nicht 24/7 heilen. Das ist ineffizient und unnötig.
    Das ist mir wohl bewusst. Die Frage bezieht sich auch maßgeblich darauf, im HiLv-Endgame-Content, Extremes usw., also da wo es auf die bestmögliche Performance eines jeden Spielers ankommt, auch eben entsprechend, nunja, bestmöglich zu performen. ^^

Also kann ich im großen und ganzen erst mal festhalten: Krit>Det>Frömm>Sps. Zumindest schient mir das jetzt die brauchbarste Lösung. Danke euch allen erst mal, weitere Meinungen sind gerne gesehen.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by SayoTharonel View Post
    ...
    Für Progress Vit in die Accessoires, außer man sitzt bereits auf max iLv gear.

Es gibt auch nicht "den" stat den man bis zur vergassung sockeln sollte. Alle Stats haben sozusagen Tiers: https://docs.google.com/spreadsheets...#gid=923370354
    Daraus lies sich dann dies ableiten:

https://docs.google.com/document/d/1...g9L3FRcG4/edit

Bezieht sich natürlich alles auf Schaden. Es gibt keinen grund einen Sub Stat für mehr "Heal" zu verschwenden in diesem Spiel. Die heals sind teilweise so stark das mit koordination kaum / bis garkeine GCD Heals benutzt werden müssen.
    Auch in random gruppen kann man einigermaßen schaden fahren, auch wenn die Tanks sich weigern cd's zu ziehen. Kommt natürlich darauf an wo du hin willst in zukunft.
    (0)