Waaaaas? Er kann keine Scherben mehr produzieren?! O_O Darum habe ich den immer so geschätzt und leveln wollen...
Beim Alchemisten hatte ich eher gedacht, dass er Reagenzien herstellt, also viel was auch beim handwerkeln benötigt wird oder Heiltränke oder so.
Hatte auch den Gedanken, dass es vllt dem Koch ähnlich wird, aber der verursacht ja Statusänderungen?
Und hatte bei den Zaubern eher an aktive Sachen gedacht, z.B. für x Minuten halten sich Monster von dir fern (keine auto-aggro), du bist für x Minuten vor schlechter Magie geschützt (klingt schon recht highlevel).
Dass sich das so sehr mit dem Alchimisten zu überschneiden scheint, habe ich nicht gewusst. Schade.

Was ich noch für einen Vorschlag spontan hätte, der allerdings nur das "visuelle" betrifft:
Castinganimationen (Zauberanimationen)
- bessere bzw. verschiedene castinganimationen zwischen Weißmagie, Schwarzmagie usw. oder vielleicht sogar wie in anderen MMorpgs die Differenzierung der Casting Animationen zwischen den einzelnden elementen z.b. (feuer, eis etc.)
Zumindest würde ich das spätestens für 2.0. sehr begrüßen. zumindest finde ich die derzeitigen "animationen", sofern man das leuchten des stabes so nennen kann, sehr simpel gehalten sind..
Ich meine z.b. in FFXI hatten wie verschiedene Castinganimationen zwischen Schwarz und weißmagie.

Es sollte sich zwar schon herumgesprochen haben und Insider wissen um was es geht (wenn man es gespielt hat), aber ich möchte hier nochmal kurz darauf hinweisen:
Wer einen Eindruck davon gewinnen will in welche Richtung sich FFXIV (zumindest zwischen 1.20 und 2.0) entwickeln wird sollte mal mit dem Spiel Xenoblade Cronicles vergleichen!Wikipedia
Wie wir aus Wikipedia erfahren (unten bei den Links) ist Xenoblade Cronicles recht beliebt bei den Kritikern. Auch wenn man sich das Video ansieht kann man sehr schön die Ähnlichkeit zu FFXIV erkennen!
Mir Persönlich gefällt ein solches Kampfsystem nicht so ganz, vermutlich weil ich etwas mehr von einem PC-Spiel erwarte. Für ein Konsolenspiel jedoch ist es super gelungen und spannend. Was man bei den Screenshots von 2.0 erkennen kann, hätte FFXIV großes Potential, aber ich bleibe da doch etwas skeptisch! Dennoch, bitte vergesst nicht dass wir einfach noch zu wenig Wissen und sich alles ändern kann.

Irgendwie verstehe ich nicht, was die Platform mit der Erwartungshaltung an das Kampfsystem oder überhaupt irgendeinen Inhalt dieses Spiels zu tun hat. Ich z.B. spiele FFXIV jetzt schon und von Anfang an mit meinem Gamepad, weil ich es viel viel komfortabler finde mich damit, und ner kompakten, kabellosen Tastatur für's chatten, schön zurücklehnen zu können, statt mich die ganze Zeit über Maus und Tastatur zu krümmen. Alle wichtigen Spielinteraktionen sind problemlos via Pad durchzuführen, Tasta brauch ich wirklich nur ab und zu zum texten. Gleiche Verhältnisse habe ich mir übrigens auch schon für das PS3 release geschaffen, daher ist meine Ausgangssituation und auch meine Erwartungshaltung an das Kampfsystem und sämtliche Steuerungselemente auf beiden Platformen identisch.
Wie ist dein Satz also zu verstehen? ^^

Erstmal hast du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und zweitens hast du mit dem Gamepad überhaupt erst angefangen. Ich wusste somit nicht wirklich ob du den Unterschied zwischen PC und Konsole "nur" anhand des Gamepads ausmachst.
Anbei das komplette Zitat und in Fett der Grund warum es aus dem Zusammenhang gerissen ist:
Ich weiß nun nicht ob du Xenoblade Cronicles gespielt hast, aber auch wenn du dir lediglich das Video oben angeschaut hast sollte klar sein wie das Kampfsystem dort funktioniert. Demzufolge wollte ich mit meiner Aussage sagen, dass ich ein solches Kampfsystem für nicht gut erachte. Gerade was Computerspiele und insbesondere MMOGs (da diese ja sehr oft am Computer gespielt werden) angeht gibt es bessere alternativen als das Rechts/Links; Oben/Unten ...
Die Frage ist einfach was war zuerst da: Will man das Spiel zuerst für Konsole optimieren und der Computer muss sich darauf einstellen oder umgekehrt. Dabei geht es nicht darum mit was man spielt, denn auch ich spiele FFXIV mit Gamepad.
Das Hauptproblem mit dem Oben/Unten; Links/Rechts ist dass man gerade bei "Echtzeit" doch einiges an Reaktionsgeschwindigkeit verliert und sich Fehler einschleichen können (weil man etwa eines zu weit nach links gekommen ist). Besonders wenn es auf Reaktionsgeschwindigkeiten ankommt (anders als bei Runden basierenden Kampfsystemen) bin ich lieber ein Spieler, welcher eine Taste = eine Funktion sehr gerne hat. Dies hängt dann nicht von einer Folge von Reaktionen ab sondern nur davon wie schnell man tippen kann.
Soviel zur Erklärung betreffend meiner Aussage, doch auf deine Frage betreffend generellen Unterschied zwischen Computerspiel und Konsolenspiel will ich gar nicht erst eingehen. Vergleicht man etwa nur einmal die Hardware sollte wohl jedem der Unterschied deutlich auffallen.

Bitte versteh' mich nicht falsch, Yukiko, es ist weder meine Absicht etwas aus dem Zusammenhang heraus zu reißen (was ich imo auch nicht getan habe, da ich zur genaueren Spezifikation meiner Frage eben nur den Part zitiert habe, auf den sich diese genau bezieht, ich habe sehr wohl angedeutet, dass es sich dabei nicht um das vollständige Zitat handelt,) noch gegen deine persönlichen Präferenzen zu argumentieren, diese sollten jedem selbst überlassen sein.
Den Gamepad- u. Maus/Tastatur-Vergleich habe ich angeführt, weil mir kein sonstiger Unterschied in Bezug auf die Steuerung zw. PC und Konsole einfällt. Wenn ich damit daneben liege wär's nett, wenn du mich aufklären könntest.
Du hast mir nun auch sehr ausführlich erklärt, warum du ein bestimmtes System nicht bevorzugst, allerdings ging es in meiner Frage auch nie darum. Ich hätte gerne Anregungen gesehen, wie man dieses besser gestalten könnte, um mich evtl. davon überzeugen zu lassen. ^^
Zumindest habe ich nun (hoffentlich) verstanden, dass es dir anscheinend darum geht die verschiedenen Kommandos(?) alle durch das Drücken einer jeweils dafür vorgesehenen Taste ausführen zu können, richtig?
(P.S. Ich weiss, dass du darauf eigentlich nicht eingehen wolltest, aber grundsätzlich bestehen "aktuelle" Spielekonsolen im Kern aus CPU, RAM, Festplatte und Grafikspeicher, wie ein Computer eben. Dass ein aktueller Rechner gegenüber einer etwas in die Jahre gekommenen Spielekonsole über wesentlich modernere Hardware verfügt und somit in der Lage ist mehr Leistung zu bringen, ist natürlich einleuchtend, trotzdem sollte das nicht ausschlaggebend für den Spielinhalt sondern lediglich dessen "Verpackung"/Optik sein.)
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|