Quote Originally Posted by Keicho View Post
[...] du kannst auch ohne die klasse zu spielen wenn du viel geraidet hast wissen was die klasse kann und zu tun aht in den jeweiligen situationen. eine klasse auf 70 zu haben heißt nicht das du sie auch kannst.^^ [...]
Nein, kann man nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wenn ich in meinem Leben nur Paladin spiele habe ich keine Ahnung wie ein WHM funktioniert oder was für Skills er hat. Dasselbe gilt für DDs: Als Dragoon habe ich keine Ahnung wie ein BLM funktioniert oder was für Skills er hat

[...] was soll ein mentor denn?^^ [...]
Ich zitiere mal kurz das, was die NPC-Mentoren ingame sagen:
"Mentoren sind erfahrene Abenteurer und Abenteuerinnen, die sich bereit erklärt haben, Neulingen bei ihren ersten Schritten als Abenteurer zu helfen."
"Als Mentor hilfst du Neulingen zum Beispiel mit ihren Fragen zur Spielwelt oder Spielmechaniken. Du kannst aber auch zusammen mit Neulingen auf Abenteuer gehen."

Und jetzt hier mal ein kurzes Beispiel, was ich selbst schon erlebt habe:
Gehen mir mal davon aus ich habe nur den Paladin auf Level 70 gebracht wie du es forderst. Nun kommt aber ein SMN zu mir und fragt mich nach Tipps für seine Rota.
Und da hab ich automatisch meine Rolle als Mentor verfehlt. Weil ich nur den Paladin gespielt habe und mich nur auf eine Klasse fokussiert habe, habe ich keine Ahnung wie andere Klassen (und Spielmechaniken) funktionieren.

[...] mit dem ach so tollen kron symbol bei ner easy mechanik tot auf den boden liegen, oder zeigen "hey folgt mir so geht das" ?^^ nur die chars auf 70 zu haben sagt null aus^^ [...]
Jetzt mal ehrlich: Lest ihr meine Kolumne überhaupt bevor ihr euren Senf dazu gebt...?
Ich habe selbst beschrieben dass eines der großen Probleme ist, dass Mentoren teilweise nicht mehr als Menschen betrachtet werden.
Und jetzt mal kurz eine Frage: Was macht ein Mensch?
Genau, Fehler. Auch ein Mentor (und das schließt mich mit ein) ist irgendwann mal Firsttimer in bspw Rabanastre oder O4 normal. Darf er dann aber nicht als Firsttimer an "easy mechanik" scheitern weil er Mentor ist?
Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich noch nie Flüchtigkeitsfehler hatte.
Und genau das ist der springende Punkt: Solange man, egal ob als Mentor oder normaler Spieler, in 100 Runs nur fünf Flüchtigkeitsfehler hat, gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen.

Und um jetzt nur eine Sache klarzustellen:
Ja, als Mentor MUSS man Mechaniken in einem Rabanastre oder O4 normal kennen. Und wenn jemand als Mentor an einer (erwiesenen!) einfachen Mechanik scheitert und kein Firsttimer ist, dann hat er es nicht verdient, Mentor zu sein.
Aber deswegen darf man auch hier nicht wieder JEDEN Mentor über einen Kamm scheren.

[...] Ich habe viele leute getroffen die meiner ansicht sind. und das nich ohne grund. und es wird immer mehr verstärkt. man geht in eine bird farm gruppe. KAUM geht es weiter als ein normaler unsync run wo dann neue mechaniken kommen verkacken se. die tollen mentoren die leute beibringen wollen wie das funkt. wie denn? wenn dies nichtmal selbst richtig können^^ [...]
Tut mir Leid, vielleicht liegt es an mir oder am Satzbau, aber ich habe keine Ahnung was du damit sagen willst.