Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Player
    Cellenseres's Avatar
    Character
    Chris Cellenseres
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70

Bard Perform - Was ist denn alles erlaubt?

Hey Leute,
    Hey Community-Team,

ich habe da eine Frage bezüglich zu "Bard Perform".
    Laut den Agreements ist das Spielen von 3rd-Party Songs untersagt sowie einigen ausgewählten Songs aus FFXIV (Answers, Dragonsong, etc.).

- Ist es okay, wenn Lieder aus anderen Final Fantasy Games gespielt werden, beispielsweise "A Place to Call Home" (aus FFIX)?"
    - Ist es okay, Lieder aus anderen Square Enix Games zu spielen, z.B Songs aus "I am Setsuna", "Dragon Quest", "Nier: Automata", "Kingdom Hearts"?
    - Ist es okay, Lizenzfreie/öffentliche Lieder zu spielen, z.B Beethoven, Mozart, Greensleeves?

Ich mache relativ gerne Videos, auch zu Final Fantasy XIV und würde gern das ein oder andere Lied performen und auch hochladen.
    Ich möchte jedoch nicht gebannt werden für ein Lied, welches von einem Square Enix Game kommt oder öffentlich bzw. Lizenzfrei ist.

Wie siehts damit aus?
    (1)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by Cellenseres View Post
    - Ist es okay, wenn Lieder aus anderen Final Fantasy Games gespielt werden, beispielsweise "A Place to Call Home" (aus FFIX)?"
    - Ist es okay, Lieder aus anderen Square Enix Games zu spielen, z.B Songs aus "I am Setsuna", "Dragon Quest", "Nier: Automata", "Kingdom Hearts"?
    - Ist es okay, Lizenzfreie/öffentliche Lieder zu spielen, z.B Beethoven, Mozart, Greensleeves?
    Nahezu fast jeder Song zu dem es eine offizielle Veröffentlichung (Soundtrack/CD/Vinyl/Videospiel usw) gibt ist GEMA geschützt und womöglich wird dann die Tonspur deines Videos von Youtube gesperrt/ oder du kannst mit dem Video kein Geld verdienen, wenn es dann als dies und dieses Lied erkannt wird.
    Mit dem Hochladen allgemein eines jeden Videos akzeptierst du ja die AGBs das der komplette Inhalt deines Videos - ...von dir selbst ist, also eigenes von dir und auch die darin enthaltene Tonspur/Musik.
    Das heisst im Grunde nichts (!) was du in irgendeiner Weise von irgendwo kennst/gekauft hast, nur selbst erfundenes/ oder von zB Videoschnittprogrammen frei zur Verfügung gestelltem.
    Es gibt dann spätestens von zB Youtube selbst nach dem Hochladen eine Nachricht das dein Video gegen die Richtlinien verstößt und das es von daher nur zB ohne Ton wiedergegeben wird, oder auch garnicht angezeigt wird und du musst es eventuell ändern oder rausstellen. Deswegen auch womöglich der Hinweis von SE das es untersagt ist.

Ich bekam zB des öfteren eine Nachricht von Youtube das mein Video einen nicht erlaubten Songs enthält, es trotzdem weiterhin zur Verfügung steht aber ich damit inkl. Werbung usw kein Geld verdienen kann und es bei Bedarf umändern muss, mehr ist nicht passiert. Unter dem Video in der Beschreibung wird dann manchmal automatisch zB der Songtitel mit einem MP3-Shop-Link angezeigt.
    Ich würd mir keinen Kopf über einen Ingame-Bann machen, ...oder aber am besten das Videoveröffentlichen einfach sein lassen um auf der Sicheren Seite zu sein^^

Ob dein gespielter Song also tatsächlich geschützt ist erfährst du also von selbst spätestens einige Zeit nach dem Hochladen, eigentlich ohne das sofortige Konsequenzen daraus gezogen werden mit der Möglichkeit das Video abzuändern.
    Dies sind zwar alles nur Vergleiche/Vermutungen, ich hoffe trotzdem das der Beitrag dir etwas hilft und klarheit verschafft
    (0)
    Last edited by Hurricane; 11-27-2017 at 05:10 PM.

Player
    Cellenseres's Avatar
    Character
    Chris Cellenseres
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Danke für die Info
    Dass offizielle Veröffentlichungen GEMA geschützt sein können, ist mir vollkommen klar ^^
    Meine Frage ist eher, ob Dinge aus den Square Enix Games und Songs von z.B. Mozart oder Beethoven gestattet sind.
    Oder was ich auch gerne hochladen würde, wäre Greensleeves.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Generell werden dir SQEX sicher nicht ans Bein pinkeln, wenn du FF-Soundtracks spielst und hochlädtst (ist ja eh ein weit minimalistischeres Arrangement, als die Originale... Wenn ich mich hinstelle und auf der Gitarre etwas covere und hochlade, stört sich auch keine Sau dran und dann ist es mit Drums und Bass unterlegt usw.). Bei den Titeln, die über der Verwertungsgrenze liegen (ich glaub, die lag bei 50 oder 70 Jahren) ist es ansich auch schnurzegal, da fällt Greensleeves sicher drunter. Mach dir also nicht so einen Kopf. In erster Linie ist dieser Disclaimer, den man bei der Quest akzeptieren muss, dafür da, dass Universal / Warner / Sony SQEX nicht die Sch**** aus dem Hals klagt, wenn wer einen Lady Gaga-Song nachspielt und auf YT hochlädt.

Das Einzige, was dir auf YT passieren kann ist, dass sie dir dein Video sperren und dir eine Verwarnung wg. Urheberrechtsverletzung reindrücken. Diese hält 3 Monate und verschwindet dann wieder. Kriegst du in den 3 Monaten insgesamt 3, sperren sie deinen Acc.

Generell sollte man es halt nicht übertreiben (vor allem nicht mit kommerziell sehr erfolgreicher UND aktueller Musik), jedoch stört sich an ein wenig Ingame-Geklimper effektiv wohl niemand dran. YT ist voll mit Leuten - ich spiele selbst Gitarre udn folge daher entsprechend vielen - die mit ihren Coverversionen Geld verdienen und da pisst keiner rum. Im Gegenteil. Wenn Eric Calderone den Pirates of the Caribbean-Titeltrack auf der Gitarre nachspielt, steigen sogar noch die Metalheads auf den Soundtrack mehr ein, weil sie dazu eine positive Verbindung haben usw.

SQEX sichert sich selbst einfach ab. Das ist wie das "Betreten auf eigene Gefahr - Eltern haften für ihre Kinder"-Schild an Baustellen. Hängt es nicht, geh rein, verletz dich und verklag die Baufirma. Hängt es dran, hast du eben die A-Karte und die Baufirma ist auf der sicheren Seite

Also im Großen und Ganzen ist das alles halb so wild und dank des ©-Filters von Youtube hat man im Regelfall gar nichts zu befürchten, weil der "gefährliche" Content sowieso direkt gesperrt wird, bzw. ohne Ton freigeegben wird, wie oben bereits erwähnt.

Hier noch ein erwähntes, geniales Cover von o. g. Eric Calderone: https://www.youtube.com/watch?v=dCb5PSUj-nM
    (1)

Player
    Cellenseres's Avatar
    Character
    Chris Cellenseres
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Hey Jiola

Danke für deinen ausführlichen Post!
    Ich habe es nun ausprobiert gehabt mit "Greensleeves" und "A Place to Call Home (FFIX)". Beide gesperrt worden :S
    Werde das Bard Perform erstmal lassen, wenn ich das Online nicht teilen darf, macht es für mich keinen Sinn.

Immerhin wurde das Video nicht gesperrt, was ich einmal hochgeladen hab (replacement of Lakshmi Theme with a cover).
    https://www.youtube.com/watch?v=pQVgX0jqRvU
    Habe dafür zum Glück von dem, der es gecovert haat, eine Genehmigung erhalten.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Hey Jiola

Danke für deinen ausführlichen Post!
    Ich habe es nun ausprobiert gehabt mit "Greensleeves" und "A Place to Call Home (FFIX)". Beide gesperrt worden :S
    Werde das Bard Perform erstmal lassen, wenn ich das Online nicht teilen darf, macht es für mich keinen Sinn.

Immerhin wurde das Video nicht gesperrt, was ich einmal hochgeladen hab (replacement of Lakshmi Theme with a cover).
    https://www.youtube.com/watch?v=pQVgX0jqRvU
    Habe dafür zum Glück von dem, der es gecovert haat, eine Genehmigung erhalten.
    Ach du legst da irgendwelche bestehende Musik drunter? Ich dachte, es dreht sich um die Perform-Funktion des Barden...
    Wenn du natürlich bestehende Musik einfach iwo her nimmst (sei es ne CD, von yt als mp3 oder sonstwie) kann es natürlich sein, vor allem, wenn's bekanntere Künstler sind, dass durch das Label ne Generalsperre besteht, da muss man im Zweifelsfall ein wenig rumprobieren. Ich pers. hab damit recht wenig am Hut, da ich doch relative Undergroundmusik (Gothrock, Post Punk, New Wave, J-Rock etc.) höre. Du kannst aber eig. damit rechnen, dass, wenn der Interpret iwo bei Sony / Universal / Warner oder einer deren Töchter (EMI etc.) ist, dass da das Video direkt gesperrt wird.

Bei Greensleeves wird sich dann wohl der Interpret das Alleinstellungsmerkmal auf YT gesichert haben. Ist bei einigen FF-Titeln genauso. Ich ging jetzt davon aus, dass du dir mit einem Makroprogramm Songs zusammenschreiben und mit deinem Barden spielen willst und das dann als Video hochladen...

Im Zweifelsfall - sofern du die Muse dazu hast - kannst du die Musik auch einfach "covern". Programme wie Fruity Loops z. B. lassen dank der Piano Roll sowas recht einfach zu. Die Noten für gefühlt 80 % aller Musik auf dem Planeten findet man via google recht easy.
    (0)

Player
    Cellenseres's Avatar
    Character
    Chris Cellenseres
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Nein, natürlich lege ich keine bestehende Musik hinter!
    Ich performe sie als Barde selbst.
    Das oben genannte Beispiel habe ich gegeben, weil ich nicht verstehe, warum sowas nicht gesperrt wird, aber Musik, die man als Barde macht, vor allem von Lizenzfreier Musik, gesperrt wird.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist:
    Square Enix sperrt Videos, die ich mit Bard Perform selbst gemacht habe, aber nicht die, wo ich andere Musik hinterlegt hab.

Hier ist ein Beispiel, was ich performt habe. Greensleeves fällt definitiv nicht unter das Urheberrecht.
    https://vimeo.com/244585573
    (0)
    Last edited by Cellenseres; 12-01-2017 at 08:14 PM.

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Nein, natürlich lege ich keine bestehende Musik hinter!
    Ich performe sie als Barde selbst.
    Das oben genannte Beispiel habe ich gegeben, weil ich nicht verstehe, warum sowas nicht gesperrt wird, aber Musik, die man als Barde macht, vor allem von Lizenzfreier Musik, gesperrt wird.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist:
    Square Enix sperrt Videos, die ich mit Bard Perform selbst gemacht habe, aber nicht die, wo ich andere Musik hinterlegt hab.

Hier ist ein Beispiel, was ich performt habe. Greensleeves fällt definitiv nicht unter das Urheberrecht.
    https://vimeo.com/244585573
    Mh... Das ist natürlich sehr sehr strange... Ich meine, ich kenn da die Regeln des Algorithmus von YT auch nicht exakt. Es ist jedoch bekannt, dass einige Urheber / Labels eben ihre Songs generell sperren lassen, aber eigentlich sollten sie nach 70 Jahren "gemeinfrei" sein und Greensleeves ist definitiv älter o.O
    (0)

Community Rep Lallalingo's Avatar
    Hallo,

die wichtigsten Punkte zu der gestellten Frage wurden bereits beantwortet, aber ich möchte dennoch ein ergänzendes Statement dazu abgeben.

Im Spiel ist diese Meldung zu finden:

Beim Benutzen des Kompositionen-Funktion ist die Darbietung der Musik von Drittpersonen strengstens untersagt. Es ist genehmigt, eigene Kompositionen aufzunehmen und hochzuladen; hierdurch stimmen Sie zu, solche Aufnahmen für den Gebrauch von Square Enix oder Anderen in Übereinstimmung mit den Bedingungen den „FINAL FANTASY XIV Bestimmungen für die Verwendung von Unterlagen“ zu lizenzieren.
    In der genannten Vereinbarung steht folgendes:

In Bezug auf Funktionen innerhalb des Spiels, die Ihnen erlauben, auf virtuellen Musikinstrumenten zu spielen, („Kompositionen-Funktion“), ist es Ihnen strengstens untersagt, die Musik jeglicher Drittparteien zu spielen. Sie versichern hiermit, dass jedes Musikstück, welches Sie mithilfe der Kompositionen-Funktion wiedergeben, keine Rechte von Dritten verletzen werden, und dass Sie uns in Bezug auf jegliche Verstöße gegen eine solche Zusicherung schadlos halten werden. Sie dürfen Ihre mit der Kompositionen-Funktion erstellten Darbietungen von Originalmusik von FINAL FANTASY XIV, jedoch nicht die Songs „Answers“, „Dragonsong“ und „Revolutions“, sowie andere originale Songs und/oder Melodien in Übereinstimmung mit dieser Vereinbarung aufnehmen und teilen.
    Das bedeutet es ist nur erlaubt FFXIV-Musik zu spielen (keine anderen Stücke aus Square Enix Spielen etc.) und hochzuladen, ausschließlich „Answers“, „Dragonsong“ und „Revolutions“.
    (3)
    Christin "Lallalingo" Nolte - Community Team

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Lallalingo was ist eigentlich wenn man Streamt, den Stream auf Twitch, Youtube und anderen Plattformen hochlädt und dort im Hintergrund dieses Bardengedudel zu hören ist? Viele geben Melodien von Zelda und anderen ihrer lieblings Videospiele so wieder. Kann man dafür auch schon gebannt werden und die Videos gelöscht / gesperrt werden oder wird die Tonspur gemutet wie es aktuell der fall ist wenn man sich Stream Wiederholungen on Demand anguckt? Weil portet man zu einer Hauptstadt ist es sehr warscheinlich das da Barden rumstehen und klimpern und man so ungewollt dessen Kompositionen aufnimmt. Deshalb wäre eine Mute Funktion echt wünschenswert. Man kann zwar den Spielersound ausstellen hört denn aber von anderen und einem selber auch keinen Sound mehr.
    (1)

Page 1 of 2 1 2 LastLast