Wie schwer/anspruchsvoll/stressig das tanken für dich ist, lässt sich nur schwer beurteilen, da hier jeder ein anderen empfinden hat. Generell ist Paladin eine sehr humane Klasse vom Schwierigkeitsgrad her, weshalb man vor allem als Tankanfänger keine großen Probleme haben sollte.

Level einfach ein bisschen, mach die Mainstory und setze dich dabei aktiv mit deiner Klasse bzw. den Klassen die du spielst, auseinander und dann solltest du keinerlei Probleme haben. Die meisten Mechaniken die im Endcontent vorkommen, gibt es auch bereits in den Dungeons, weshalb eigentlich nur wenig unbekanntes auf einen dort wartet. Und selbst wenn man sie dort nicht gleich perfekt können sollte, ist das kein Beinbruch. Gerade als Newbie passieren nunmal Fehler und dafür sollte eigentlich jeder Verständnis haben. Zumal es eben Endcontent ist und dieser sollte so aufgebaut sein, dass man die Kämpfe dort auch lernen muss. Sollte also tatsächlich jemand dort sofort perfektes Spiel erwarten, hat die Person ein Problem mit der realistischen Erwartungshaltung

Spielen kannst du am Ende alles. Du kannst ohne Probleme erst einen DD spielen und später auf einen Tank wechseln oder auf einen Heiler oder auf einen anderen DD etc. etc. Du kannst mit deinem Charakter am Ende ALLE Klassen spielen, weshalb du dich da austoben und in Ruhe schauen kannst, was dir am besten liegt bzw. am meisten Spaß macht.

@Mel: Sastasha ist Level 15