Ich hab mich hier gestern durch ein Paar Seiten gelesen und wollte ebenfalls etwas zu dem Thema sagen, weil es mir schon längerer Zeit auf dem Herzen liegt.
Man kennt es ja: "Früher war alles besser.." der übliche Spruch.
Ich spiele Final Fantasy XIV, seit uf... im Januar 3 Jahre. Hatte bloss 2 Monate Pause, weil ich keine Lust mehr drauf hatte und heute, bin ich wieder am gleichen Punkt angekommen.
Erkläre auch warum ich mich entschieden habe, mein Abo auslaufen zu lassen und es nicht mehr zu verlängern.
Ich und eine Freundin von mir, hatten meistens Pech mit den Gilden. Sei es.. das man uns aufgrund irgendwelchen Erzählungen von Drittpersonen (Die auch aus dem nichts kamen) gekickt hat, im Teamspeak Menschen hatten, die uns teilweise angeschrien haben.. und so weiter, will gar nicht genauer drauf eingehen, wir sind alleine, zu zweit unterwegs, was heisst, das wir sehr oft Random in Inhalte rein gehen.
Punkt 1: Seit gut... mh.. etwa einem halben Jahr, hat sich der anfängliche 'Unsinn' verbreitet, dass DMG machen das wichtigste ist.
Ich hatte nie etwas dagegen, so lange man Grundsätzlich als Heiler niemanden Sterben Lässt und als Tank auch tankt.
Seit Monaten ist es teilweise jedoch so... das man die Leute lieber einfach sterben lässt und die Tanks drauf sch....n, das Tank Stance nicht unbedingt nur da ist, um den DMG zu bremsen, sondern um weniger aufs Maul zu kriegen.
(Bevor hier gleich jeder meint: Aber soll ich denn nur rumstehen?)
Darum geht es mir nicht. Ich rede von den Leuten, die einen selbst dann nicht heilen, wenn man bei 100 Hp rümdümpelt und einen sterben lassen, genauso wie Tanks die sich zu Fein sind mal EINE aggrorota zu machen, damit ein BLM nicht aufs Maul bekommt.
(Im übrigen gibt es das auch bei den DD's aber bei denen ist es eher das Sinnlose gepulle.)
Man kann den ersten Punkt als Rumheulen ansehen, aber über Monate ... geht es einem einfach irgendwann auf die Nerven, weil man sich einen Dreck um andere schert, obwohl man in diesem Spiel absolut gar nichts alleine schafft.
(Gutes Beispiel heute... gehe ne Low ini, dreimal Tod am Boden, rezzen kann der 70er Heal, aber heilen? Nö. DD's? Pullen lieber die ganze Instanz)
Punkt 2: Dieses Ewige Gezicke.
Es gibt es in jedem Spiel, hab auch schon einige Online Games gespielt, aber hier.... macht es mich teilweise sprachlos, was ich schon alles gesehen / selbst erlebt habt.
Sei es, jemanden zu beleidigen, weil er nicht so heilt oder dmg macht wie man will, sei es weil man zu wenig, zu viel pullt. Sei es, weil man komisch aussieht oder riecht (Joke). Sei es, weil man mal EINEN Fehler gemacht hat.. und WEHE man wipet einmal bei einem Inhalt der 10 Minuten alt ist, dann ist man entweder ein Noob, Idiot, Dumm, oder wird gleich noch gekickt.
Ach und ... als Behinderter Beschimpft werden, weil man ein LB falsch zündet und sich entschuldigt. <- selbst erlebt
Im Grunde schlichtweg der Umgang miteinander lässt echt zu wünschen übrig.
Klar kann ich persönlich nicht sagen, wie man am besten damit umgeht oder eine Lösung dazu suchen kann, aber muss es den sein, dass man sich wirklich IMMER streiten muss, anflamen muss?
Fazit:
Dieses Spiel, werde ich erst mal Stilllegen, obwohl ich sehr dran hänge, weil ich auch viel Erlebt habe, aber für mich ist es ein Hobby und wenn ich meinen PC anmache, nur um mich aufzuregen, sehe ich es nicht weiter ein, Geld dafür zu bezahlen.
Ich werde etwas anderes Spielen, was im Gegensatz zu FFXVI nicht so Instanzen abhängig ist (Was Final Fantasy einfach ist).
Ich finde es ziemlich Schade drum, weil an sich finde ich Final Fantasy echt ein tolles Spiel, aber für mich ist ein MMORPG ein Mehrspieler Erlebnis und wenn für mich die Community nicht stimmt, dann verliere ich grundsätzlich den Spielspass.
Damit möchte ich nicht sagen das alle schlecht sind,-bitte kriegt das nicht in den falschen Hals-, spreche von denen die es betrifft.
Mag sein das ich vielleicht auch einfach dauernd an die falschen Leute gerate, aber ich spiele sehr aktiv Final Fantasy und überwiegend auf solche Leute gestossen, so das meine Meinung dazu ganz klar ist: Das Niveau der Spieler ist seit einer weile in den Keller gesunken, eigentlich würde ich behaupten es geht gar nicht mehr schlimmer, von Beleidigungen bis Kick, gabs ja schon alles.
Grüsschen
Last edited by Liridona; 11-12-2017 at 04:25 AM.
HAllo Devon, schade dass du leider solche ngeativen Erfahrungen machen musstest. Wenn du magst kannst du mich ja mal anschreiben ingame - ich bin zwar auf nem anderen Server aber man kann ja jetzt Serverübrgreifende Freundschaften schließen - und ich möchte dir zeigen dass es noch nette und soziale Spieler gibt. Liebe Grüße
Marcy Bright vom Server Shiva
Danke auf jeden Fall für das nette Angebot, falls ich es mir anders überlege, oder wir einfach gleichzeitig Online sind, kann man sich gerne mal zusammen schliessen, obwohl ich ehrlich gestehe das mein Frust sehr gross ist, aber finde es unglaublich nett, dass du es mir anbietest, ist für mich auf jeden Fall nicht Selbstverständlich.
Für mich auch völlig nachvollziehbar was Devon geschrieben hat. Ich bin jetzt auch bald schon gut 4 Jahre in FF14 dabei und bin eigentlich (fast schon immer?) alles mit Randoms gelaufen bzw ich spiele fast alles mit Randoms immernoch.
Eine 5-monatige Pause vor gut 3 Jahren (Grund:aufgrund von Ingame-rumgezicke/Krieg in Gilden/Freundschaftskündigungen- es war nichtmehr erträglich) ...und Anfang dieses Jahres hatte ich noch eine 3-Monatige Pause (Grund:Langeweile-Content/Inaktive Freunde), aus der ich ebenfalls fast nichtmehr wiedergekommen wäre.
Eines Tages dann (doch!) wieder mal online gekommen und mal direkt als Paladin in einen Zufallsinhalt mit Randoms rein- Heiler ist vorgerannt / DDs haben gepullt, aggressive Spielweise war sofort sichtbar- am Ende folgte dann noch rumgeflame und ich wurde als Tank mal eben runtergemacht wie es manchmal so üblich ist, wenn man als "aussenstehender" in eine bestehende 3-Mann-Gruppe kommt-> Sodass ich einfach nur froh war irgendwann endlich raus zu sein.
Nach dem Inhalt war ich dermaßen angepisst das ich mir sicher war die letzten 3 Monate alles richtig gemacht zu haben und meine Zeit einfach besser genutzt hatte, als sich ingame mal gleich wieder anpöbeln zu lassen.
...die erste Ini nach vielen Monaten und gleich der Hammer auf den Kopf ^^
Zum Glück gab es da noch einige Bekannte die froh waren mich wiederzusehen und nach netten "wiedersehens"-Gesprächen war ich dann doch froh wieder da zu sein, und bin bis jetzt aktiv geblieben
Gilden die einfach nicht zu einem passen / andere Interessen haben, Schlimme Randoms die alles dran legen sich über andere lustig zu machen, ... klar man hat sie immer- aber es kommen auch immer mal wieder gute Erlebnisse wo man FF14 doch wieder gern hatManchmal reichen auch kleine (Miqote) Emotes im Gedächtnis aus die man dann doch immer wieder vermisst und man letztendlich doch wieder seinen Weg ins Spiel findet, trotz auch den schlechten (sozialen) Seiten vieler Spieler.
Bei mir war es zb ein kleines Handyvideo wo ich mal die süßen Emotes von meiner (damaligen) Miqo'te-Liara abgefilmt hatte- was mich wirklich wieder zurück ins Spiel gebracht hatte ^.^
Zufällig drüber gestolpert im Handyordner ^^
Es passiert zwar nichtmehr oft in letzter zeit, aber ab und zu gibt es sie- diese sogenannte "Horror-Ini" mit Randoms. Auch das ich irgendwann merke- es ist egal ob ich jetzt was im Chat schreibe oder auf die Diskussion eingehe- die Spieler die da mit dir drin sind werden sich einfach nur drüber lustig machen, egal was du sagst, meist reicht schon ein einziges Wort und sie lassen ihre Lachsmileys raus-> auch wenn du im Recht bist....- weil sie zu 2. oder 3. zusammen drin sind / oder grad in ihrer PS4_Party sind oder was auch immer.
Früher grade zu Anfang hab ich mir den Kopf zerbrochen wenn sowas losging und sie auf einen "losgehen", nach der Ini ist man erstmal runter und hat die Sachen die passiert sind nurnoch im Kopf- heute ist es bei mir nichtmehr so. Wie auch schon geschrieben man kennt bereits alles / hat alles gesehen- auch an Mitspielerverhalten etc. Vielleicht muss man heute einfach alles etwas lockerer sehen und sich das schon garnicht zu Herzen nehmen.
Ich denke heute auch völlig anders- ich kenne die Inhalte die ich mache ziemlich gut, ich denke mal fast jede Ecke in jedem Dungeon mittlerweile fast in- und auswendig. Gehe ich als Tank zb in die Zufallsinhalte ziehe ich mein Ding durch- so wie es immer gemacht wird- und es funktioniert- weil es immer so funktioniert. Kommt jemand mit der Spielweise plötzlich nach dem 20sten oder 30sten mal die ich die Ini so gelaufen bin nicht zurecht- macht sich lustig/ tanzt aus der Reihe-> dann liegt es an ihm, nicht an mir.
Auf Diskussionen lasse ich mich ebenfalls nichtmehr ein- grade wenn ich sehe das der Spieler nur Mist baut. ^.^ im Notfall einfach Kickvote starten/ oder selbst rausgehen- was hat man zu verlieren-> den Nachteil haben dadurch eh meist die anderen. ;-)
Ja die gibt es durchaus ^.^
Last edited by Hurricane; 11-12-2017 at 05:36 AM.
Das ist ja das schlimme. Einfach keine Rücksicht nehmen und wenn man nett drum bittet, wird man weiter angepöbbelt, meist auch wegen unglaublich dummen Dingen... die eigentlich Selbstverständlich sind.Nach dem Inhalt war ich dermaßen angepisst das ich mir sicher war die letzten 3 Monate alles richtig gemacht zu haben und meine Zeit einfach besser genutzt hatte, als sich ingame mal gleich wieder anpöbeln zu lassen.
Meine, ich bin nach der 'kurzen' Pause ebenfalls wieder gekommen, es gibt also auch genug gute Aspekte.
Nur, hast du es ziemlich gut beschrieben, weiss halt nicht woher dieses Aggressive Verhalten kommt.... weil es nicht immer so war, klar hatte man mal 'Schwarze' Schafe, aber es war niemals so schlimm wie heutzutage, ist vielleicht auch nur mein Empfinden, wer weiss, manche kommen besser mit klar, manche weniger, mir fällt es meistens eher schwer es vollkommen abzutun.
Also ich hab vielleicht alle 20 runs mal negative erfahrungen. die meisten spieler sind doch recht entspannt und locker.
Ich kann verstehen was Devon meint. Man hat oft Gruppen die einfach nur schnell durchwollen. Ich kann auch diese Gruppen verstehen, aber ich rate jedem dazu er einfach nur quickruns machen möchte mit einer festen Gruppe in Dungeons zu gehen, damit den normalen Random Spielern die Chance gelassen wird ein Dungeon zu erkunden und zu genießen und die Mechaniken zu lernen. Da ich Paladin spiele, achte ich am anfang immer darauf ob jemand zum ersten Mal den Inhalt macht und dann gebe ich sowieso das Tempo vor indem ich keinen Massenpull mache sondern einzelne Mobgruppen anvisiere und mit Markierungen versehe damit der neue Spieler die Mechanik erfährt und sich ausprobieren kann. Zudem kann man dann in Ruhe sich ein Dungeon anschauen. Oftmals bekomme ich viel Lob durch die Spielweise. Es dauert zwas etwas länger ist dafür aber viel angenhemer für die Gruppenmitglieder. Vielleicht kann man ja SE vorschlagen Serverübergreidende Kontaktkreise einzurichten.
freu freu freu - dann kann mein KK noch weiter wachsen !!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
|