Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Player
    KeylanX's Avatar
    Join Date
    Sep 2017
    Posts
    94
    Character
    Keylan Stoneshield
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 70

    Die Achse des Bösen (keine Politik) ;o)

    Mitte der Woche habe ich mal wieder eine persönliche Bestandsaufnahme gemacht.

    Tank-Equip: (PLD, DRK - mir liegt der Krieger einfach nicht) Ganz ordentlich!
    Heil-Equip: (WHM, AST - alleine der Name "Gelehrter", ich habe nicht mal Abi) Solide!
    DD-Equip: (BRD, RDM, SAM - jede weitere Klasse würde ich nurnoch mies spielen) Oh je!

    Ich spiele DDs nur selten, ich liebe es halt zu tanken und zu heilen. Hauptsächlich wenn meine Gildies meine Lieblingspositionen besetzen, da ist man mit ein paar DDs im Arsenal einfach flexibler. Aber Rotzequip kommt da nicht in Frage. Den Anzug tragen viele ja auch nicht oft, und trotzdem hängt er sauber und gebügelt im Schrank.

    Dank Lakshmi und Susano ist man mit 320er ganz gut versorgt, und auch Delta-Normal ist inzwischen offen für persönliche Item-Gier. Im Prinzip gibt es also keinen Grund irgendwo noch mit 310er Kram herumzurennen... nicht mal im Dunkeln, wenn keiner hinguckt.

    Doch schon ein kurzer Blick auf meine drei Mobverklopper offenbart gruseliges: 310er Brust... alle Drei. So geht das aber nicht, da können auch die Susano-Waffen und der Lakshmi-Kram nicht drüber hinwegtäuschen. Da war jemand faul, und ich fürchte das war ich.

    Mein, ansonsten nicht grade vertrauenswürdiges, Gedächtnis ist auf Zack und ich melde mich für Delta Normal an... vierter Boss. Welcher auch sonst, die anderen dürfen anscheinend nicht weit genug auf den Deltametrie-Schrottplatz um auch mal ne Achse ins Inventar zu fummeln.

    Equiptechnisch war das eine kluge Entscheidung, aber für mein Wohlbefinden, für meine Laune und meine geistige Gesundheit... sagen wir mal so: Eine gute staatliche Gesellschaft sollte Baldriantropfen verkaufen... die Familienpackung.

    Ich bin ja eh eher der grummelige Typ, also ein kurzes "Hi all ;o)" (mehr muss man sich erst verdienen) und Protes auf die Mitstreiter. Ich bin bereit... das Elend auch und nimmt seinen Lauf. Beide Tanks in dmg-Stance, starren zu Boden und scheinen sich sehnlichst die coolen Tarneffekte aus anderen Spielen herbeizusehnen. Irgendwer wird den Anfang schon machen... genau, der Blackmage! Nun ist der Boss ja eher ein gemütlicher Kandidat und macht am Anfang nicht viel gefährliches und man hat die Situation recht schnell wieder im Griff. Die DDs machen das Übliche, sie sammeln Stacks, und zwar so effektiv, dass ich schwören könnte sie haben Sammelgeschick als Mainstat. Der andere Heiler ist einer von diesen Alleskönnern, ihr wisst schon... Vita auf den Tank, Steinka auf den Boss... repeat. Wir würgen den Boss also irgendwie zu Boden und die Kisten werden aufgemacht: Zwei Achsen... läuft. 86, 92... LÄUFT. Der andere Heiler rennt mit beiden Achsen auf den Ausgang zu... hat er sich verdient, Schaden mach UND Heilen, das können halt nur die Besten.

    Mittlerweile ist es Samstag Morgen, ich habe schon vor gefühlten tausend Runs aufgehört mitzuzählen. Eine Achse hatte ich irgendwie noch, fehlten bei Beginn der Aktion also noch 11 Stück. Ein Blick ins Inventar spar ich mir, denn ich WEIß einfach, das diese verdammte Achse mich höhnisch angrinst... typisch Einzelkind!
    Inzwischen habe ich keine Kraft mehr noch ein "Hi" in den Gruppenchat zu schreiben, meine (ehemals drolligen) Mitstreiter sind längst schon zu lästigen Konkurrenten geworden, die jedesmal +5 auf ihren Wurf bekommen, wenn sie sich einen Verwundarkeitsstack schnappen. Mein Aschenbecher ist so voll wie meine Kippenschachtel leer ist, in meinem Kühlschrank habe ich nur noch Senf und Licht... Frustfressen ist eine mögliche Nebenwirkung wenn es in FFXIV um Equip geht.
    Ich mag nicht mehr, wirklich nicht... damit meine ich jetzt nur die Jagd auf die Achse des Bösen.

    Ich kenne Grind (auch aus anderen Spielen) farme auch mal gern, und die eine oder andere Reliktwaffe habe ich auch vollendet.
    Klar, ist halt bad Luck und mein Beitrag auch nur Mimimi vom Feinsten... streite ich nicht mal ab.
    Aber muss das Spiel bei manchen Dingen so verdammt geizig sein? Macht es wirklich Spass JEDE Klasse spielen zu dürfen, aber irgendwie nie so richtig auf den Putz hauen zu können wie mit der Mainklasse, einfach weil das Equip nicht so mitzieht? Muss man den Craftern Gil in den Rachen werfen für ne vernünftige (wenn auch eklig grüne) Brust, oder schlimmer noch... selber Craften? Wie geht ihr so mit dem Frust um, in Momenten wo das Spiel euch einfach nur hasst?

    Wer es bis hierhin geschafft hat mitzulesen (Respekt und dankeschön) ist bestimmt genauso fertig wie ich... warum soll ich auch alleine leiden ;o)
    (6)
    Last edited by KeylanX; 10-14-2017 at 10:45 AM.

  2. #2
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Equip selber craften, equip von Freunden craften lassen, die Omega Normal Teile Premade gehen, genügend Steine für die 330er Brust sparen oder in Rabanastre die 330er Brust für die gewünschte Klasse rausholen.

    Gibt also so einige Alternativen.

    Ich persönlich würde dir Omega Normal Premade empfehlen. Wenn du schon von deiner "Stammposition" für die anderen abweichst, ist es auch keine Schande sie dir helfen zu lassen, besseren Equip zu farmen.

    Und müssen es denn gleich 12 Achsen sein? Leg dich doch einfach auf ein oder zwei DDs erstmal fest.

    Spiel z.B. erstmal nen Caster. Du brauchst nur 4 Achsen und hast 3 Klassen zur Auswahl. Klingt machbar oder?

    Natürlich ist dann die Frage, wie "mies" du die anderen Caster spielen würdest, aber für die meisten Inhalte wird es doch sicherlich reichen.
    (0)
    Last edited by Neowikinger; 10-14-2017 at 02:40 PM.

  3. #3
    Player
    Karthasis's Avatar
    Join Date
    May 2016
    Location
    Ul´dha
    Posts
    91
    Character
    Karthasis Nerreva
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by KeylanX View Post
    snip
    joar, hm, xD ich musst beim lesen des beitrags teils schon gut schmunzeln da mir stellenweise der Spiegel vorgehalten wird xD bspw die sache mit den kippen :P

    Naja zum topic:
    Ob es Spaß macht alles spielen zu können weiß ich garnicht, da mir einige Klassen schon allein vom Äußeren her nicht gefallen ( Ich kann Äxten einfach nichts abgewinnen >o<) Ich selbst spiele Aktiv derzeit DRK; SMN; SCH; PLD; NIN; SAM; in reihenfolge meiner persönlichen Beliebtheits-skala, das sind die die ich auf 70 hab der nächste in den startlöchern ist mein MNK. Als passionierter Tank erachte ich es aber für besonders wichtig zumindest jede Rolle spielen zu können, (mit welchen Klassen das muss man dann sehen welche einem vom Spielfluß her besser liegt) da man sich so ein etwas umfassenderes Klassen-/Jobverständniss aufbauen kann, welches man in der Art wie man tank spielt einfließen lassen kann.
    Es ist schon sehr nützlich die Defizite der einzelnen Klassen/Jobs zu kennen. Bspw. wenn ich sehe das ein MNK in der Party ist versuche ich (nach Möglichkeit) ganze Pulls ohne viel movement zu tanken da kann es dann schonmal passieren das ich in der ein oder anderen AOE drin stehenbleibe, wegen der MNK-positionsangaben der einzelnen skills. es währe dann schon sehr ärgelich für den MNK wenn ich die mobs dauerhaft um die eigene Achse drehen würde nur um ja kein AOE-schaden abzubekommen.
    Kurzum: ein umfassendes Verständniss für die Aufgaben anderer hat zwar den nachteil das man sehr flexibel reagieren muss je nach Party-zusammenstellung, aber gleichzeitig ist das auch ein Vorteil da man somit dem vollen Potenzial einer party näher kommen kann als wenn man nur stumpf sein tank-job runterratert. Wer hauptsächlich tank spielt und sich dort auch heimisch fühlt sollte dennoch jeden möglichen Inhalt auch von einer anderen perspektive aus betrachten. so kann man seine eigene Spielweise dem Inahlt nach optimieren.
    Von daher würd ich sagen: es macht vllt nicht immer Spaß alles spielen zu können, aber es hilft ungemein den Spielfluß seiner selbst gewählten main-rolle zu optimieren. Dazu muss man nichtmal so richtig auf den Putz hauen können wie mit seiner main-rolle. Jedoch sollten sich die I-Lvls der Jobs die man aktiv spielt nicht zu weit unterscheiden, einen gesunden Durchschnitt um möglichst viele Inhalte flexibel angehen zu können sollte man schon einhalten. Bei den genannten jobs , welche ich aktiv spiele, hab ich mir einen gesunden 323,5er Durchschnitt zusammengefarmt.
    Und ja es ist erforderlich sich auch mal gecraftetes zu kaufen oder FC-intern craften zu lassen oder selber zu craften. Zumindest dann wenn du darauf abziehlst jeden neuen normalen inhalt möglichst schnell mit mehreren Klassen laufen zu können. Andernfalls muss man sich die Zeit nehmen und tokkens farmen wie blöde, das ist leider so und lässt sich nicht ändern.
    Aber selbst mit den zeugs aus den crafts kommt man teils um tokken farmen nicht drumherum, meine Empfehlung daher: nach einem Null-runden-run mal eben kurz aufstehen in ein kissen schreien, neuen kaffe aufsetzen , neue Kippenschachtel aufmachen , Ascher leeren und dann weiter im text. vllt noch Ohrläppchen reiben und "wuuuuusaaaaa"!

    PS: OK das Beispiel mit dem MNK ist jetzt etwas unglücklich gewählt aber ich denke der Leser weiß worauf ich damit hinaus will.
    (0)
    Last edited by Karthasis; 10-14-2017 at 08:54 PM.

  4. #4
    Player
    Ilan's Avatar
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    3,057
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by KeylanX View Post
    snip
    Perfekt beschrieben und genau auf den Punkt gebracht.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

  5. #5
    Player
    KeylanX's Avatar
    Join Date
    Sep 2017
    Posts
    94
    Character
    Keylan Stoneshield
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Equip selber craften, equip von Freunden craften lassen, die Omega Normal Teile Premade gehen, genügend Steine für die 330er Brust sparen oder in Rabanastre die 330er Brust für die gewünschte Klasse rausholen. Gibt also so einige Alternativen.
    Wird wohl darauf hinauslaufen meine Gildies mit einzuspannen... die Armen. Steine Gear ging erstmal in den Tank und langsam ist der Whitemage dran, der auch beim Rabanaste-Gear erstmal Vorrang hat. Da bleibt nicht viel Spielraum für die DDs. Gecraftete Sachen sind natürlich manchmal klasse, mein Pala trägt ja auch die rechte Seite gecraftet und overmeldet. Die Kosten sind natürlich ein Faktor, grade weil ich nicht crafte und kaum Einnahmen habe. Da ist für die DDs auch nichts grünes geplant. Im Prinzip ist es auch nicht schlimm mal was zu farmen. Aber diese Achse, ehrlich... 4 Tage den selben Boss für NICHTS, nicht mal eine einzige Achse. Keine Abwechslung weil nur er die Achse droppt. Das kann man machen für nen Wolf (wenn man auf sowas steht) aber für ne 320er DD-Brust? Zumal Achsen (im Gegensatz zu Wölfen oder Vögeln) ja reichlich droppen. Jeder Depp rennt mit ner Achse da raus... nur ein Depp nicht... ich. Da musste der Frust einfach mal raus.

    Quote Originally Posted by Karthasis View Post
    meine Empfehlung daher: nach einem Null-runden-run mal eben kurz aufstehen in ein kissen schreien, .
    Mein Teddy war sofort dafür... kann ich verstehen, sein ganzes Fell ist vollgeheult ;o)
    (0)
    Last edited by KeylanX; 10-15-2017 at 03:38 AM.