Results 1 to 6 of 6
    Player
    Tyrion89's Avatar
    Character
    Tyrion Raih'a
    World
    Lich
    Main Class
    Paladin Lv 70

Ingame-Kalender zur Event-/Raidplanung?

Hallo,

letztens hat eine Diskussion mit unserer Partner-FG ordentlich Gesprächsstoff gebracht.

Es ging um den Aufbau einer Static-Gruppe für die Savage-Raids, da nicht jeder mit "Randoms" laufen will. Nun gibt es aber das Problem, das sich nicht alle irgendwo auf HP registrieren und dort auf "Teilnehmen" klicken wollen, wenn mal wieder ein Raid ansteht.

Problem ist: Fast jeder in unserer FG und der Partner-FG sind arbeitsstätig. Manche auch im Schichtsystem. Und manche wollen wiederum FR/SA/SO auch was anderes machen. Sprich man kann nicht sagen: Zum Zeitpunkt X ist Raid Y. Also brauch man was zum planen.

Da ist mir eingefallen, das es im MMO-Primus seit einiger Zeit einen Ingame-Kalender gibt. Über diesen kann man auch "private" Events anlegen und Spieler einladen.

Ich würde dieses Feature für FF XIV sehr gern begrüßen.

Oder wie lösen andere dieses "Problem"?

Viele Grüße
    (2)

Player
    Brash's Avatar
    Character
    Brash Gabarth
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    naja es ist vllt nicht ne elegante Lösung aber ich habe damals zu ARR als ich meine eigene static hatte mir die 9 ambitioniersten Neulinge geschnappt und habe mit denen einestatic aufgebaut. ich habe mit Google Tabelle gearbeitet da man dort viele Möglichkeiten hatt und man nicht unbedingt angemeldet sein muss um Änderungen vor zu nehmen
    ich habe grundsätzlich jeden Tag als Raid angesetzt und es so eingestellt das jeder auf automatisch kommen war.
    jeder sollte sich die Tabelle einmal in der Woche anschauen und eintragen wann er definitiv nicht kann.
    so brauchte ich nur einmal am Tag schauen ob genügend Leute vorhanden waren oder nicht und konnte dementsprechend entscheiden ob wir an unseren haupttagen könnten oder einen anderen Tag als ausweichtermin nutzen konnten.
    so haben wir trotzalledem fast immer 3 Tage geraidet und da ich mit denen erst mal bei t1 angefangen habe zum Grundlagen lernen sind wir damals 3 Monate vor HW innerhalb von 5 Monaten von stand t1 zu stand t12 gekommen ( wie gesagt alles neueinsteiger)
    es ist zwar wie gesagt keine optimale Lösung aber wenn man ne static von neu an Gründen will sehr hilfreich um erstmal anzu fangen und dann später 2-3 feste Termine fest zu stellen
    (1)
    Last edited by Brash; 09-22-2017 at 04:08 AM.
    http://lodestone.finalfantasyxiv.com/rc/personal/character

Player
    Tyrion89's Avatar
    Character
    Tyrion Raih'a
    World
    Lich
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Vielen Dank. Ich kann die Idee ja mal in den Raum werfen und die Rückmeldung dazu abwarten. Bei dem was ich bisher aber an Argumenten gehört habe, denke ich wiederum nicht das es zielführend ist. Früher hatte sich die Partner-FG nur über WhatsApp organisiert. Die Zeiten sind aber auch vorbei ^^.

Aber die sauberste Lösung wäre aus meiner Sicht ein Ingame-Kalender. Alles Ingame, ohne externe Seiten

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Wir nutzen auch eine Googletabelle und es klappt ganz gut aber Leute die es nicht schaffen sich auf der HP anzumelden werden es auch nicht schaffen die Googletabelle zu füllen.
    Vielleicht liegt das Problem auch an mangelndem Raidinteresse.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Tyrion89's Avatar
    Character
    Tyrion Raih'a
    World
    Lich
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Das ist ja der Widerpruch. Auf der einen Seite wollen die raiden, aber auf der anderen Seite ohne viel Aufwand in der Organisation. Ich versteh es ja selber kaum
    (0)

Player
    Tristann's Avatar
    Character
    Blank Belmont
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Tyrion89 View Post
    Das ist ja der Widerpruch. Auf der einen Seite wollen die raiden, aber auf der anderen Seite ohne viel Aufwand in der Organisation. Ich versteh es ja selber kaum
    Wer es nicht schafft einmal in der Woche seine Verfügbarkeiten in <beliebiges Tool> einzutragen hat kein Raidinteresse und solche Leute taugen auch nichts für Raid, da unzuverlässig und zweifelhaft ob sie überhaupt raidfähig sind wenn sie schon mit einfachsten Tools überfordert sind. Wir nutzen Discord um uns abzustimmen, und das funktioniert einwandfrei. Aber auch ein Doodle, Google-Doc oder ähnliches funktioniert, auch ohne Anmeldung.
    (0)
    Last edited by Tristann; 09-22-2017 at 11:32 PM.