Also meine erste Meinung zu dem Thema hier ist einmal folgende:
Was gibt es noch viel dazu zu sagen. Ja, das Thema gabs gefühlte 1000 mal im Forum.
Das Spiel wurde eventuell einfacher, ja. Aber, und das ist nur meine Meinung: Obwohl es einfacher geworden ist seit 4.0 in mancher Hinsicht, ist es immer noch komplexer als 99% der anderen MMORPGs die es gibt. Allein die ganzen Free-to-play (pay-to-win) Games sind so einfach aufgebaut, dass es einfach keinen Spaß bringt.
Ich habe selbst andere Games früher Jahrelang gespielt und einiges an Geld reingesteckt. Zurückblickend Sinnlos, denn das sind Games in denen man eine Skillbelegung von Taste 1-9 hat, und so richtige Raids gibt es dort meiner Meinung nach auch nicht. Allein die 24-Mann Raids sind wirklich nicht schlecht.
Was genau ist an FF4 zu schwer?
Mit 4.0 haben sie einige Klassen etwas einfacher gemacht. Aber! Genau wie zu Heavensward hast du dennoch immer einen DPS Unterschied zwischen guten und schlechten Spielern! Nach wie vor, egal wie einfach eine Klasse geworden ist! Und dazu als Beispiel nehme ich mal den Dragoon her, welcher sein Drachenherz quasi nicht mehr verlieren kann. Schau ich mir nun das DoT Uptime mancher Dragoons an, oder das Buff Timing.... dann frage ich inwiefern ALLES einfacher geworden ist?
Zum Thema Story... Nachdem ich mit ARR fertig war, ging es an die HS-Mainquest Reihe. Und siehe da; Gleich wie bei Stormblood bin ich die 100 Quests einfach durch gelaufen.
Durchkämpfen oder beißen ... naja, es sind Quests. Und die Mainquests sind dafür da dass sie nicht 100 Jahre lang dauert.
Im Vergleich wieder andere Games, ich zB habe 4 Jahre lang "Last Chaos" gespielt. Dort gab es eine Hauptquest die .... nennen wir es "Inhaltslos" ohne Ende war. Eigentlich hat sie keiner gemacht
Dagegen ist die Story von FF14 genial! Wenn man sich für das Thema Final Fantasy interessiert.
Es gibt so viele Nebenquests, Nebenjobs, oder andere Dinge hier zu erleben, dass ich mich frage... jammern manche hier nicht auf (sehr) hohem Niveau?
So kommt es mir zumindest vor.
Und der Raid Content ist trotzdem noch vorhanden für die Endgame Spieler, und dieser ist auch nicht schlecht. Klar, Omega Savage ist einfacher als Midas zum Beispiel. Dafür bringt SE aber einen Super Savage Modus, ist das immer noch nicht genug für manche?
Meine Persönliche Meinung: Selbst mit Stormblood ist und bleibt FF14 unschlagbar gut wie zuvor zu ARR und HS auch.
Sorry falls ich ein wenig vom Thema abschweifte
Cheers,
Toshic