Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90

Gelehrten Fragen

Salve,

neben dem WHM hab ich jetzt mal den Hermetiker hochgezogen, brauche aber ein paar Tipps/Infos zum Gelehrten:
    1.) Um den Gelehrten "richtig" zu spielen soll die Fee nicht ihre eigenen Entscheidungen treffen dürfen, sondern ich bin der Herr und Gebieter und verwende ihre Skills wann es mir beliebt, z.B. (damit es leichter ist) über Macros (so wie von Cait mal beschrieben in einem Post anno domini). Richtig?
    1.1) Ist es üblich die Fee-Skills selbst zu benutzen.
    2.) Wenn die Fee auf "Gib Acht" steht, gibt es da eine "Reichweiten-problemantik"? Sprich, wenn ich zu weit vom Tank entfernt stehe, heilt die Fee dann überhaupt (Beispiel in einer 4er Gruppe, Tank weit vorne, ich in damagereichweite, fee nah genug um zu heilen?)
    3.) Ich lese immer wieder von "Positionierung der Fee" -> Was ist da genau gemeint? die Fee mittels "Bleib" an einem Punkt stehen zu lassen? Muss ich dass dann auch bei Punkt 2 bedenken?

Das war es vorerst, vielleicht kommt noch mehr. Danke schon mal im Voraus!

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    1. Es ist richtig, dass man die Fee selbst steuern soll. Ansonsten würde viel Heilpower im Nichts verpuffen^^
    Dafür braucht man aber kein Makro, zumindest hab ich selbst nie eins benutzt. Ich hab die Feenskills einfach normal in meiner Leiste eingebaut

2. Auf "Gib Acht" nutzt die Fee ihre besonderen Skills nur auf deinen Befehl. Den "Auto-Heal" macht sie von alleine, sofern in Heal-Range.
    Für gewöhnlich reicht da die Range-Entfernung, aber den HoT wird der Tank so nicht bekommen, da dieser eine kleinere Range hat. Wodurch wir zu 3 kommen

3. Mit "Dort hin" oder "Bleib" kann man die Fee positionieren. Bei gewissen Fights wird sie gerne mal in der Mitte positioniert, oder in Melee-Range. Kommt immer bissl drauf an. Man muss halt sicher gehen, dass der gewünschte Feenskill auch die Leute trifft, ansonsten bringt er ja nichts^^
    Du könntest zB selbst in Range-Distanz bleiben und die Fee zum Boss hinschicken.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Salve und Danke Campi

Zu Punkt 3 noch: Wenn die Fee positioniert ist aber durch meine oder die eines anderen Spielers Schuld in einem AE steht oder anderwärtig Schaden bekommt, heilt Sie sich selbst auch? (Ehrlich gesagt hab ich darauf noch nicht geachtet).

Kurzzusammenfassung: Um also ein guter Gelehrter zu werden muss folgendes eingehalten werden:
    -) Die Fee richtig positionieren
    -) Die Feen-Skills selbst steuern (außer den Auto-Heal, oder gibt es eine "Haltung", wo die Fee nicht mal diesen nur auf Befehl rauswirft?)
    -) Schaden machen im Rahmen der Möglichkeiten.

Passt das so halbwegs?

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Die Fee macht den Auto-Heal ab 70% HP, auch bei sich selbst.
    Ich bin jz kein Profi-GLT, aber glaube sobald alle Grp Mitglieder unter 70% fallen heilt sie nach dem Prio-Prinzip. Die kleinste HP wird zuerst geheilt. (Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt)

Es gibt im Grunde nur recht wenig, was der Fee wirklich viel Schaden macht. Das sind hauptsächlich Cleaves vom Boss, daher die Fee nicht vorm Boss positionieren.

Für Dungeons:
    Wenn ihr bei nen Zwischenboss seid und du positionierst die Fee in der Nähe vom Tank, dann nicht vergessen, dass du sie wieder auf folgen stellst. Ansonsten ist die Fee futscht, wenn ihr weiter läuft und du musst sie neu beschwören.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Für Dungeons:
    Wenn ihr bei nen Zwischenboss seid und du positionierst die Fee in der Nähe vom Tank, dann nicht vergessen, dass du sie wieder auf folgen stellst. Ansonsten ist die Fee futscht, wenn ihr weiter läuft und du musst sie neu beschwören.
    Salve,

Ja, sowas war mir klar, daran muss man/ich dann natürlich denken.
    Vielen Dank für deine Antworten!

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player
    Tristann's Avatar
    Character
    Blank Belmont
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Ancistrus View Post
    Um also ein guter Gelehrter zu werden muss folgendes eingehalten werden:
    -) Die Fee richtig positionieren
    -) Die Feen-Skills selbst steuern (außer den Auto-Heal, oder gibt es eine "Haltung", wo die Fee nicht mal diesen nur auf Befehl rauswirft?)
    -) Schaden machen im Rahmen der Möglichkeiten.
    Das wichtigste fehlt: Wissen wann man was shielden muss, kein Physick-Spammer werden, Heilen über Instants und die restliche Heilung dem Partner überlassen.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Naja Schilden muss man nur, wenn mehr Schaden reinkommt als man Leben hat.
    Oder bei richtig dicken Tankbustern.
    Teilweise auch um eine Mechanik zu vereinfachen. Das wars aber auch schon.
    Im aktuellen Content sind Schilde nur selten nötig.

Wird mit der Fee richtig hantiert, muss der Gelehrte kaum noch selber heilen und kann das meiste in DPS umwandeln
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Wird mit der Fee richtig hantiert, muss der Gelehrte kaum noch selber heilen und kann das meiste in DPS umwandeln
    Und die Gruppe darf nicht failen
    Das ist einer der wichtigsten Punkte...
    Wie viele meckern über Heiler DPS, lassen sich aber von allem treffen, was einen treffen kann inkl. TBs ohne CDs...
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Damit meinst Du, die Aktionen der Fee (wie oben schon besprochen) selbst in die Hand zu nehmen und über die Fee heilen, während der "Krieger des Lichts" Schaden macht, korrekt?

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player

Auch das platzieren ist wichtig... Das schlechteste is sie immer im Schlepptau zu haben... Dadurch bricht sie Casts ab bzw kann gar nix machen... Nen Platz suchen wo der Tank geheilt wird und die Gruppe... Und wenn's perfekt wird... Das jeder die aoe abbekommen kann...
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast