Results 1 to 10 of 230

Hybrid View

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Sry aber warum loggt ihr euch nicht nach dem frühstück ein und wenn ihr nicht spielt ruft den gehilfen oder geht ans marktbrett oder lauft mit R gegen ne wand??
    Ich hatte nicht einmal 2 minuten wartezeit.
    Jeder weis über die riesen warteschlangen bescheid und loggt sich mittags)abends aud und wueder ein???
    (0)

Player
    Thorgal_Rahl's Avatar
    Character
    Thorgal Rahl
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Quote Originally Posted by Noru View Post
    Sry aber warum loggt ihr euch nicht nach dem frühstück ein und wenn ihr nicht spielt ruft den gehilfen oder geht ans marktbrett oder lauft mit R gegen ne wand??
    Jeder weis über die riesen warteschlangen bescheid und loggt sich mittags)abends aud und wueder ein???
    Wenn sich bspw. niemand mehr ausloggen würde, weil er Angst vor 2-stündigen Wiedereintrittszeiten hat, verschlimmert das ja die Situation nur und löst das Problem leider für niemanden. Es ist nur ein möglicher Weg mit der Lage umzugehen. Doof darf man das meiner Meinung nach trotzdem finden.
    (1)

Player
    Darrgo's Avatar
    Character
    Darrgo Vanhowl
    World
    Zodiark
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Noru View Post
    ja toll dann sind da tausende leute afk und nehmen den spielern den platz weg die spielen wollen aber nicht können weil zu viele "online" sind
    (0)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Darrgo View Post
    ja toll dann sind da tausende leute afk und nehmen den spielern den platz weg die spielen wollen aber nicht können weil zu viele "online" sind
    Du verstehst es nicht, lieber Assi sein als 1,5h zu warten. :P
    (0)

Player
    Caine's Avatar
    Character
    Luna Moonguard
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 80
    Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    Du verstehst es nicht, lieber Assi sein als 1,5h zu warten. :P
    Ich fänds viel schöner, wenn man kein Assi sein muss und alle das Spiel genießen könnten. Es wird sich ja hier eher beschwert, weil das Game allen Spaß macht ;D
    (0)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Caine View Post
    Ich fänds viel schöner, wenn man kein Assi sein muss und alle das Spiel genießen könnten. Es wird sich ja hier eher beschwert, weil das Game allen Spaß macht ;D
    Dann erklär MIR mal wo die Fehler sind? Oder ist mit mir auch eine anständige Diskussion vergebens?
    Übrigens, wenn man afk ist spielt man eh nicht also kann man sich auch ausloggen. Habe ich auch gemacht gegen 19:30, dafür kann dann einer spielen, der mindestens eine Stunde in der Warteschlange saß, jetzt sitz ich halt drin und warte.
    Bin übrigens als ich los bin in die Warteschlange rein, als ich wieder kam hatte ich schon -700 Plätze.
    (0)

Player
    Caine's Avatar
    Character
    Luna Moonguard
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 80
    Hey Ahulane,
    Wer so nett fragt, kriegt natürlich auch eine Antwort Ich arbeite deinen Post mal chronologisch ab:

1. Fehler seitens SE

Also erstmal: Ich habe IT nicht studiert, daher kann ich dir keine technischen Lösungen bieten. Die einzigen Fehler sind die, die der Endverbraucher (wir) spüren. Lange Warteschlangen und Abstürze in Cutszenen und Gebieten. Charaktere werden nicht ausgeloggt etc.
    Tatsächlich sind das Mängel, die schlicht nicht passieren dürfen (zumindest im bekannten Ausmaß). Jetzt hole ich wieder einen Vergleich raus und das wird einigen nicht gefallen, aber nach Qualitätsmanagement-Analysen und dem TQM-Modell (Total Quality Management / wurde übrigens in Japan entwickelt und von Europa noch erweitert), soll man sich am Martkführer orientieren, denn der gibt Qualität und Kundenorientierung vor. Aber ich schweife ab.
    WoW hat solche großen Schwächen wie SE heute nicht (mehr). Möglich ist es.

Die Frage ist: Was ist man als Unternehmen bereit zu investieren?

Rein von der Idee und logischem Handeln müsste man sich vor Release erstmal seine Server anschauen. Wo liegt die Kapazität? Was sagen unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre? Was waren Spitzen in der primären Spielzeit von großen Servern? Schafft es unser Rechen-/Datenzentrum? Wo liegt die technische Maximal-Auslastung? Das sind Fragen, die sich gestellt werden müssen und auf die es Antworten zu finden vermag. Erst dann kann man per Brainstorming, Teammeetings etc. Lösungen erarbeiten.

Spontane Lösungen? Habe ich keine. Dafür ist die Thematik zu spontan und solch ein Thema löst man nicht wie ein Laie in 5min über Google und FF-Forum. Aber gewertet wird man am Endergebnis und da blieb der Erfolg aus. Vielleicht liegt es auch an der Man-Power von SE. Sie bieten ja nicht die gleiche Kompetenzgröße in Menschenmenge auf wie Bsp. ein Weltunternehmen wie Volkswagen etc.

Mögliche Ansätze wären spontan von mir nur folgende:

-kurzzeitige Zuschaltung von Serverkapazitäten
    -erhöhte Channel und Instanzserverkapazitäten
    -Rechenleistungen der Datenzentren überprüfen und anpassen

Ich glaube möglich wäre es sicher gewesen. Aber wie bei so vielem ist hier Betriebswirtschaft, das Zauberwort. Kosten/Nutzen-Faktor. Vieles funktioniert wegen Geld nicht und nicht, weil Kompetenzen fehlen.

2. Ausloggen

Ich gebe dir ja Recht und es ist eine schöne Geste von dir auszuloggen für andere, aber das ist nicht the "Way to go". Die Lösung darf nicht beim Verbraucher gesucht werden. Du bist fair zu anderen, aber ich kann auch die Seite verstehen, die nicht wegen einer Stunde afk wieder 2-3 Stunden warten möchte. Da sollte man auch gar nicht groß diskutieren, ob das jetzt asozial ist oder nicht, denn es hat daran keiner von den Verbrauchern schuld.
    (3)
    Last edited by Caine; 06-19-2017 at 05:29 AM.

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    WoW hat solche großen Schwächen wie SE heute nicht (mehr). Möglich ist es. Die Frage ist: Was ist man als Unternehmen bereit zu investieren?
    Wie es heute ist weiß ich nicht, aber so lange wie ich gespielt habe war es eher katastrophal (bis etwa Mitte Draenor, habe kurz vor dem Orc-Bollwerk-Raid aufgehört [Blackhand]). Aber dass nach mehr als 12 Jahren und weniger Spielern als zuvor die Server nun stabil laufen bzw. stabil beim Start laufen, ist neben mehr know-how auch weniger verwunderlich.
    Die Gegenfrage ist aber, wieso sollte SE jetzt 50% mehr Geld in Server stecken, wenn in 4 Wochen die selbe Menge wieder ohne Probleme ausreicht. Das ist BWL, wahrscheinlich ist es günstiger sich in einer Woche hinzustellen und zu sagen "jeder bekommt 4 Tage Spielzeit gut geschrieben".
    Auf diese Dinge haben die Entwickler leider keinen Einfluss. Es kann sogar durchaus so sein, dass sich Techniker hinstellen und sagen "das wird ein ritt auf einer Messerklinge", trotzdem wird man, auch bei SE, wie bei Blizzard, Kosten gegeneinander abwägen.
    Nun zur Warteschlange, da muss ich ganz ehrlich sagen, das ist das geringste Problem. Damit kann man sich arrangieren.
    Dann Abstürze hatte ich bisher keine, weder in Cutscenes noch in Gebieten. Das mit den nicht ausgeloggten Charakteren lese ich so auch zum ersten mal: Die wollten ausloggen, aber es ging nicht? Oder es sind Leute die sich gegen das ausloggen "wehren" (gegen eine Wand laufen/was auch immer)?

Die 1000 Zeichen Sperre kann man übrigens über "Bearbeiten" umgehen. :P
    (2)

Player
    Caine's Avatar
    Character
    Luna Moonguard
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 80
    Entschuldige den doch recht kurzen Text, aber 1000 Zeichen sind für eine ausführliche Erklärung arg wenig.
    (0)

Player
    Boxzary's Avatar
    Character
    Boxzary Strife
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Entschuldige den doch recht kurzen Text, aber 1000 Zeichen sind für eine ausführliche Erklärung arg wenig.
    Auf "Bearbeiten" gehen das hebt die 1000 Zeichen auf.

*intressiert weiter warte"
    (0)