Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 43
    Player
    DauthiHorror's Avatar
    Character
    Allison Kaitos
    World
    Lich
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80

Raiden für Anfänger?

Hallo miteinander!

Ich spiele jetzt (als Wiedereinsteiger) schon seit ungefähr nem Jahr FF14 und bin hellauf begeistert. Mir gefällt die Story wirklich ausgesprochen gut, aber ich möchte auch wirklich ALLES sehen.
    Zu meinem Leidwesen ist manches (und according to the "Neulings- LS" auch sehr guter Content) hinter Raids versteckt. (zB Bahamut)

Da ich aber diese Sachen wirklich sehen möchte und jetzt dann auch mal zum Licht- farmen "genötigt" werde (angeblich ist A1S die beste Methode, weil ja sooo einfach xD) frage ich mich, wie man am Besten mit raiden anfängt. In Random Gruppen traue ich mich nicht, weil ich davon ausgehe, dass die davon ausgehen, dass jeder, der sich dort anmeldet, alle Mechaniken beherrschen MUSS.
    Und Gildenintern (ich habe jetzt schon die dritte FG) raiden ist insofern schwierig, als dass dort entweder die Oberen unter sich sind und die Nachzügler (darunter auch ich) nicht mitkommen.

Daher habe ich ein paar Fragen zu diesem Thema:

Welche Voraussetzungen muss ein angehender Raider mitbringen? Wo fangen Raids an? (nicht bei Stadt der Tränen, wie mir gesagt wurde) Wie findet man am ehesten Anschluss als Neuling? Und stimmt es, dass manche Klassen quasi nie zum Zug kommen (Paladin, WHM, etc.)

Zum Abschluss noch kurz zu mir: Ich habe die Rüstung von Rowena fast fertig, meine Anima Waffe ist hyperleitend und Expertenroulette gelingt mir recht gut.
    Was ich von diesen 24 Mann Inhalten nicht wirklich behaupten kann^^ Auch die ARR Primals habe ich auf Zenit der Götter noch nicht, (weil ich mich, da wie dort, nicht wirklich herantraue) Gleiches gilt für die aktuellen Primae (Sophia etc.) und für Alexander normal.

Insofern stellt sich die Frage, ob Leute wie ich (Selbstkritik xD) überhaupt für soetwas geeignet sind?

Ich habe eine derartige Frage schon mal auf YT gestellt und dort wurde mir ein google dokument verlinkt, dass angeblich solche Fragen beantworten würde. Nur finde ich den Link nicht mehr, vllt weiß jemand von euch Rat?

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon jetzt für eure Anregungen und die Beantwortung meiner Fragen.

Herzlichen Dank
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ich denke, dass es für dich erstmal wichtig ist, dass du dich traust in die Inhalte zu gehen. Meiner Meinung nach hast du den besten Zeitpunkt erwischt um mit dem Raiden anzufangen. Denn Heavensward steht vor dem Auslaufen und Stormblood wartet schon in den Startlöchern. Was heißt das aber für dich? Die aktuellen Raids, also A9S - A12S, würde ich mir wenn ich du wäre gar nicht mehr ernsthaft anschauen. Denn der Content steht vor seinem Ende und dort noch einen Erfolg nach dem anderen nachzujagen lohnt sich nicht mehr. Ich würde dir empfehlen erstmal die 50er Zenit oder Coils zu laufen. Die werden Unsync gemacht und sind dadurch sehr sehr einfach. Selbst wenn du dort mit deinem Char dauerhaft gegen eine Wand rennst, wird dir das dort niemand übel nehmen, da die Dinger einfach nur stupide runtergekloppt werden. Aber gerade ein Titan Ex ist ein guter Anfang um das Ausweichen etwas zu üben^^

Ich möchte mich an der Stelle mal etwas aus dem Fenster lehnen (bitte nicht als Beleidigung auffassen) und behaupte einfach mal, dass du dich bisher noch nicht mit deiner Klasse intensiv auseinander gesetzt hast, korrekt? Um es zu konkretisieren: Ich denke mal, dass du dir bisher noch nicht so mega viele Gedanke um eine Rota gemacht hast, die möglichst viel DMG fährt, auf Kämpfe abgestimmt ist und du schaust, dass das Gear was du anziehst auch von den Stats wirklich Sinn ergibt. Mit sowas könntest du noch die restliche Heavensward Zeit nutzen. Dass du dich damit beschäftigst einen Blick für das zu bekommen, was wichtig für deine Klasse ist. Welche Stats benötigt werden und welche du vernachlässigen kannst etc. Ebenfalls könntest du nochmal einen Blick auf deine Skills werfen und dich Fragen, wie du sie am Besten miteinander kombinieren kannst. Eventuell gibt es bei dir in der FC jemanden der sich gut mit deiner Klasse auskennt und dir ein paar Tipps geben kann?

Sieh so etwas dann einfach als Vorbereitung zu Stormblood. Mit Stormblood wird es Änderungen in den Skills geben. Manche werden rausgenommen und neue kommen hinzu oder anders gesagt: Jeder muss seine Mainklasse neu lernen und schauen, wie er den meisten DPS fahren kann. Wenn du bis dahin einen Blick für deine Klasse bekommen hast, kannst du ohne Sorgen in den neuen Raidcontent starten..... natürlich solltest du dir dann dafür noch eine Raidgruppe suchen. Für den Anfang sollte es vielleicht jetzt nicht der Ultrahardcoreraid sein sondern einfach ein nettes Trüppchen, mit dem man sich ein oder zwei Mal in der Woche trifft und die Raids zusammen bestreitet. Dies ist gerade für den Anfang sehr angenehm, da man nicht viel Druck empfindet und man nicht gleich die Freude am Raiden wieder verliert.

Davon mal abgesehen: Ja, es gibt derzeit Klassen, die in der aktuellen Raid-Meta runterfallen. Das sind PLD, WHM und MNK. Aber das sollte dich ehrlich gesagt wenig kümmern, da das ganze mit Stormblood schon wieder ganz anders aussehen kann^^

Und noch ein Schlusswort zu den Randomgruppen: Such dir dort ggf. einfach mal eine Trainingsgruppe für irgend einen Inhalt und mach dort mit um einfach mal ein wenig das Gespür für einen aktuellen Inhalt zu bekommen. Dort sind mehr als genügend Leute, die die Inhalte nicht beherrschen....... und das trifft leider auch viel zu oft auf Farmgruppen zu; also mach dir da nicht so viele Gedanken^^

Bezüglich deiner FC: Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, ob du wirklich in der richtigen FC für dich bist. Für mich klingt es so, als würden eure Raidmember ausschließlich nur miteinander was machen und der Rest fällt hinten runter. Wir raiden zwar auch viel, aber machen dennoch gern auch was mit den Leuten, die nicht raiden. Egal ob es jetzt mal Daylies sind, man über die Klassen miteinander spricht oder Raidinhalte miteinander läuft/übt. So eine FC würde dir sicher gut tun, denke ich. Sicherlich wird es auch auf Shiva mehr als eine FC geben, wo auf die FC Mitglieder geachtet wird.
    (0)
    Last edited by Neowikinger; 05-07-2017 at 06:53 PM.

Player
    DauthiHorror's Avatar
    Character
    Allison Kaitos
    World
    Lich
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Danke für die rasche Antwort^^ Du hast dich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt^^ Erst gestern habe ich festgestellt, dass Eiska doch einen Sinn hat (wer die Tooltips liest, ist klar im Vorteil^^)
    Was die Ausrüstung angeht, so habe ich halt dieses 260er gear an, was ich durch diese Marken da bekomme. Ansonsten achte ich auf Spellspeed und Crit. Auch bei den Materia.

Die aktuellen Raids würde ich mir ja nur wegen der story anschauen (und wegen diesem Licht da...)
    Gibt es für die Savage- Inhalte eigentlich eine Story? Bei Alexander scheint mir das schon so zu sein, weswegen ich den auch mal unbedingt laufen möchte^^
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Die Savage Inhalte von Alex haben keine eigene Story. Wenn du die normalen Teile gemacht haben solltest, hast du alles an Story gesehen. Die Savage Inhalte sind einfach nur nochmal die Kämpfe, nur in Schwer.

Nur die Coils, also die Bahamut Teile, haben eine eigene (sehr gute) Story.
    (0)

Player
    DauthiHorror's Avatar
    Character
    Allison Kaitos
    World
    Lich
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Nur die Coils, also die Bahamut Teile, haben eine eigene (sehr gute) Story.
    Eben^^ Und genau an denen wäre ich doch recht interessiert, eben weil sehr viele Leute sagen, dass die Story sehr gut ist^^
    (0)

Player
    Cathanys's Avatar
    Character
    Cathanys Auditore
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also A9S lohnt sich schon noch anzuschauen. Dort gibt es nützliche Sachen für den Magier ( Gürtel, Ohrringe und Ring) und lässt sich darin auch schön Licht farmen. Der ist auch nicht besonders schwer. Auch in Farm Gruppen werden immer mal wieder Neulinge mitgenommen und ich habe kein Problem damit, denn der Schaden von 3DDs reicht um flott durchzukommen. Schau in der Gruppensuche nach Trainigsgruppen um mit den Mechaniken vertraut zu werden. Gerade A9S ist auch mit chaotischen Spielern noch möglich, wenn zwei DDs gut Schaden machen können und der Tank seinen Job nicht gänzlich verfehlt.

Die Raids fangen meiner Meinung bei A9S an. Alle 24 Mann Inhalte... das ist es sowas von egal wenn man da als Anfänger reingeht. Wenn mehr als die Hälfte in der Gruppe die Mechaniken kennt, dann kommt man gut durch und das ist meistens der Fall. Ich würde für Stadt der Tränen einen Videoguide empfehlen, denn die Mechaniken dort führen zum Tod, wenn man sie nicht kennt. Dieser Raid heisst nicht umsonst Wiping City. Aber auch dort bin ich es gewöhnt, dass die Hälfte der Leute am Megadeath stirbt
    Auch für Dun Scaith ist es nicht verkehrt, sich einen Guide anzusehen um nicht bei jedem Noobfilter zu sterben.

Was brauchst du für die Raids? Gerade als BLM finde ich es super nervig, wenn gerade der Eiska Zauber in der letzten Sekunde verfehlt. Also Präzision auf mindestens 592 halten. Das bekommst du mit dem Hinterländischen Zeug locker hin. Dann eine schöne Rota aussuchen und diese einstudieren, dass du nicht mehr auf die Zauber achten musst und genau weisst, wann du welchen Zauber in welcher Reihenfolge machen musst.

Ich habe viel Spaß an den Raids und gerade erst mit A11S angefangen. Bis Stormblood ist noch eine Zeit hin und auch wenn danach alles wieder obsolete ist, so farme ich mit dennoch gerne die Sachen zusammen und die Raids sind echt das Herausfordernste was ich in dem Spiel sehe.

Ob du für die Raids geeignet bist? Probiere es aus. Starte einfach mal mit Nichts Arche. Dort sind die meisten Leute so überlevelt, dass ich meinen Schaden gar nicht richtig fahren kann, so schnell sind die Viecher tod.
    (0)
    Last edited by Cathanys; 05-07-2017 at 09:29 PM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Cathanys View Post
    Snip
    Natürlich lohnt es sich für das Gear in die Raids reinzugehen. Mir ging es aber nicht darum ihm/ihr zu sagen, wo man welches Gear herbekommt, sondern wie man sich ein wenig auf die Raids vorbereiten kann. Gerade in Hinblick auf Stormblood und den sich dort bietenden neuen Raidmöglichkeiten. Und versteh ich den ersten Absatz von deinem Post richtig, dass du weißt, dass dein Schaden schlecht ist und du keine Skrupel hast dich da mehr oder weniger durchzuziehen zu lassen? oO

@Dauthi: Und bei euch in der FC finden sich nicht mal 3 oder 4 Leute, die das mit dir laufen würden?
    (0)

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Cathanys View Post
    Also A9S lohnt sich schon noch anzuschauen. Dort gibt es nützliche Sachen für den Schwarzmagier (Gürtel)
    Ich habe es mal angepasst
    (0)

Player
    Cathanys's Avatar
    Character
    Cathanys Auditore
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Nur noch der Gürtel? Was ist denn BiS für Ohrring und Ring?
    (0)
    Last edited by Cathanys; 05-07-2017 at 10:24 PM.
    Aus Liebe zur Destiny Community.
    destiny2esports.net

Player
    DauthiHorror's Avatar
    Character
    Allison Kaitos
    World
    Lich
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Also sehe ich das richtig, dass es sehr wohl noch weiter raufgeht mit dem Gear? Mit 270 ist es nicht getan?

Also die 24 Mann Inhalte bin ich schon gelaufen - je ein Mal. Und das war zwar zuweilen recht anstrengend (bei dieser Spinne da ist es echt schwer, nicht die Orienturng zu verlieren xD) abeer die finde ich schon ganz gut. Auch, dass man da wohl so'n Schmuckteil bekommen soll, gefällt mir ganz gut.
    Nur möchte ich ja wirklich auch was beitragen zum Erfolg der Gruppe. Das ist gewissermaßen die Anforderung, die ich an mich selbst stelle^^
    Und wie Heiler da nicht den Überblick verlieren, ist mir sowieso ein rätsel (dafür lernt man die dann umso eher zu schätzen^^)

Hmm... Bisher war es eben immer so, dass die 60er "unter sich" waren/sind und ich (nach meinen ersten Gehversuchen in den 24 Mann Dungeons) nicht weiter gefragt habe, ob ich denn mit"darf"

Das ist irgendwie eine Bredoullie^^ Einerseits möchte ich meinen Beitrag leisten, andererseits braucht man dazu auch erstmal Erfahrung xD

Und zu meiner Rota: Die, die ich jetzt mache, gelingt mir schon recht gut (auch dank Hinweisen anderer Spieler) aber seit gestern... uff^^ Henochisch, UI und diesen Feuerbuff aufrecht erhalten (ganz zu schweigen von Blitz DOT)... und mir wurde gesagt: Spiel nen BLM, der ist einfach
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast