Wenigstens kannst du zum Beispiel in 1440p spielen. Bei mir ist halt das Problem wenn ich die CPU upgraden will brauch ich nen neues Mainboard da der Sockel kein wirkliches Upgrade bereithält.
Deine Karte ist von 2009, dementsprechend nicht wirklich für FFXIV, sie unterstützt zwar DirectX11 Effekte, wird dementsprechend aber sowas von ausgelastet werden.
Die CPU ist, naja... Akzeptabel.
Um FFXIV akzeptabel auf 30-40 Frames zu Spielen benötigt es derzeit einen i5/i7 / AMD FX +8350 Prozessor.
Wenn du natürlich, als Beispiel die CPU/GPU verwenden würdest :
Intel i7-7700K CPU
nVidia GTX 1080
Würdest du dementsprechend knallhart (Wenn wir jetzt RAM bei 8GB belassen und den anderen Schnick-Schnack auf Standard wie Festplatte und so) locker auf 60-120 Frames sitzen.
Nur da es ein MMORPG ist, brauchen nur 20-30 Spieler auf dem Bildschirm zu sein und die CPU geht in die Knie, egal welche CPU zurzeit, was da in Echtzeit Gerendert wird fasst die CPU nicht und ist dementsprechend ausgelastet.
Es lässt sich "Akzeptabel" bei mir Spielen, konstant 60 Frames werde ich nie haben, außer in A Realm Reborn Gebieten oder 4 / 8 Spieler Inhalten.
Wenn ich auf 1080p runtergehe, hab ich die 60 Frames außer in Gebieten wo halt die 20-40 Spieler rumlaufen.
Gut mein Mainboard hat dementsprechend auch Kohle verschlungen, damals lag der bei 150€, ASRock Fatal1ty Z97X Killer heißt der, denke der müsste ein bisschen Niedriger sein?
Würde dann um die 450€ definitiv kosten wenn man den i7-4790K CPU + Mainboard nehmen würde, was ich nicht Empfehle da ich genug Probleme mit dem Mistteil hatte xD
Last edited by Mwynn; 04-29-2017 at 09:34 PM.
#GetSelliBack2016

jetzt versteh ich weshalb ich in raids immer völlig abkacke oder im front pvp - man hat mich voll verarscht - es hieß der pc wäre voll gut und hätte ne richtig gute graphik karte - toll wenn freunde einem auch noch übers ohr hauen. :S hab für den pc 250 € bezahlt und mir kams direkt komisch vor ... na toll das heißt ich muss mir wohl nen neuen pc zulegen :S

Jaja.. die elenden Upgrades die Geld kosten...
Es lässt sich "Akzeptabel" bei mir Spielen, konstant 60 Frames werde ich nie haben, außer in A Realm Reborn Gebieten oder 4 / 8 Spieler Inhalten.
Wenn ich auf 1080p runtergehe, hab ich die 60 Frames außer in Gebieten wo halt die 20-40 Spieler rumlaufen.
Gut mein Mainboard hat dementsprechend auch Kohle verschlungen, damals lag der bei 150€, ASRock Fatal1ty Z97X Killer heißt der, denke der müsste ein bisschen Niedriger sein?
Würde dann um die 450€ definitiv kosten wenn man den i7-4790K CPU + Mainboard nehmen würde, was ich nicht Empfehle da ich genug Probleme mit dem Mistteil hatte xD![]()
Mit 250€ wirst du nie einen Rechner finden der FFXIV halbwegs und vernünftig laufen lässt.jetzt versteh ich weshalb ich in raids immer völlig abkacke oder im front pvp - man hat mich voll verarscht - es hieß der pc wäre voll gut und hätte ne richtig gute graphik karte - toll wenn freunde einem auch noch übers ohr hauen. :S hab für den pc 250 € bezahlt und mir kams direkt komisch vor ... na toll das heißt ich muss mir wohl nen neuen pc zulegen :S
Für einen guten Prozessor, legst du definitiv schonmal 300€ weg.
Für die GPU legst du 200-450€ weg, wenn es die aktuellste ist dann locker 600-650€.
Gutes Mainboard 50-150€, welches den Prozessor und die GPU unterstützen muss, das muss alles zusammenpassen am Ende.
Gute Kühler (Luftkühler welcher Staubresistent ist und gut verbaut ist, kann da schon um die 80€ kosten, Wasserkühlung wird teurer)
RAM werden um die 30-60€ kosten je nachdem wieviel du brauchst.
Festplatte sind da noch relativ günstig zu kriegen wenn du nicht auf 1 TB / 2 TB aus bist.
Ups, und das wichtigste, die PSU (Netzteil) das muss man ausrechnen wieviel alles zusammen an Watt zieht, generell fängt das bei 450 - 650 Watt an heutzutage ^^
Da muss man im übrigen auch aufpassen was man für eins holt, sobald du nämlich ein "Chinaböller" besorgt hast, ist Schluss mit Lustig und kann dir die gesamte Hardware eben in den "Hardware-Tod" ziehen wenn das Netzteil abraucht =P
Der ganze andere Schnick Schnack wird um die 30-50€ kosten, Gehäuse muss auf das Mainboard ausgerichtet sein!
Für einen Medium-Rechner, in meinem Falle was ich habe, gibst du um die 650-800€ aus, alles was High-End ist und aktuell wird um die 1.200 - 1.600€ bleiben.
Geschweige von den ganzen extremen Hardcore Gamern welche mehrere Tausende € ausgeben um da in 4K Auflösung flüssig spielen zu können *lol*
Tipp : Alles selber raussuchen und dann zusammenbestellen, nie und nimmer, NADA, NO-GO, Fertig PCs auf Ebay kaufen.
Last edited by Mwynn; 04-29-2017 at 10:02 PM.
#GetSelliBack2016
Hatte er mal, vor 7 Jahren oder so ^^jetzt versteh ich weshalb ich in raids immer völlig abkacke oder im front pvp - man hat mich voll verarscht - es hieß der pc wäre voll gut und hätte ne richtig gute graphik karte - toll wenn freunde einem auch noch übers ohr hauen. :S hab für den pc 250 € bezahlt und mir kams direkt komisch vor ... na toll das heißt ich muss mir wohl nen neuen pc zulegen :S

CPU wird in heutiger Zeit relativ stark überbewertet.
Das wirklich wichtigste ist wirklich die Grafikkarte.
Kleines Beispiel: (1080p Auflösung + Alles auf Max)
Ein I7-6700K (nicht übertaktet) wird gerade mal zu 14 - 20% ausgelastet bei HW.
Die GTX 980Ti (stark übertaktet) zu 40 - 50%.
Video Ram wird nur 1100 - 1200 MB verbraucht.
Die GPU wird ca. doppelt bis dreimal stärker ausgelastet als die CPU. Das ganze zieht sich auch durch die aktuellen Spiele. Also wenn euer System zu Schwach sein sollte, bzw. ihr Probleme habt, dann werft zuerst ein Auge auf die GPU
21-25% CPU Auslastung / 50-54° (i7-4790K)CPU wird in heutiger Zeit relativ stark überbewertet.
Das wirklich wichtigste ist wirklich die Grafikkarte.
Kleines Beispiel: (1080p Auflösung + Alles auf Max)
Ein I7-6700K (nicht übertaktet) wird gerade mal zu 14 - 20% ausgelastet bei HW.
Die GTX 980Ti (stark übertaktet) zu 40 - 50%.
Video Ram wird nur 1100 - 1200 MB verbraucht.
Die GPU wird ca. doppelt bis dreimal stärker ausgelastet als die CPU. Das ganze zieht sich auch durch die aktuellen Spiele. Also wenn euer System zu Schwach sein sollte, bzw. ihr Probleme habt, dann werft zuerst ein Auge auf die GPU
99% GPU Auslastung / 1439 VRAM Verbrauch / 83° (770 GTX DirectCU II, 2GB VRAM)
768 MB Ram für den FFXIV Client
Ich stehe in der Kelchkuppe vorm Marktbrett, natürlich nichts am machen, wenn man jetzt am Anfang einer HW Karte steht und die ganze Zone vor einem sieht, braucht es tierisch Leistung.
Das eben auf 2560x1440 Auflösung, was wiederrum 75% mehr Pixel sind als bei der Auflösung 1920x1080. Alles auf Maximal derzeit außer, SSAO und Parallax Occlusion Mapping.
Wenn ich jetzt auf 3840x2160 (4K) gehe, bricht bei mir alles ein, klar. Das zu Rendern ohne 2x GTX 980 GPU's oder GTX 1080 GPU wird schwierig.
(Rechtsklick um zu vergrößern) Hab da mal alles schnell im Fenstermodus gemacht um die Differenz zu zeigen^^
Last edited by Mwynn; 04-29-2017 at 10:45 PM.

Eine GTX 980Ti reicht eigentlich schon vollkommen aus für 4K. Zwar nur mit 35 - 40 FPS, aber das genügt ja auch.21-25% CPU Auslastung / 50-54° (i7-4790K)
99% GPU Auslastung / 1439 VRAM Verbrauch / 83° (770 GTX DirectCU II, 2GB VRAM)
768 MB Ram für den FFXIV Client
Ich stehe in der Kelchkuppe vorm Marktbrett, natürlich nichts am machen, wenn man jetzt am Anfang einer HW Karte steht und die ganze Zone vor einem sieht, braucht es tierisch Leistung.
Das eben auf 2560x1440 Auflösung, was wiederrum 75% mehr Pixel sind als bei der Auflösung 1920x1080. Alles auf Maximal derzeit außer, SSAO und Parallax Occlusion Mapping.
Wenn ich jetzt auf 3840x2160 (4K) gehe, bricht bei mir alles ein, klar. Das zu Rendern ohne 2x GTX 980 GPU's oder GTX 1080 GPU wird schwierig.
Habs grad nochmal in 4K getestet:
Auflösung = 3840 x 2160
25-30 % CPU Auslastung (i7-6700K)
99% GPU Auslastung / 3200-3400 VRAM Verbrauch (GTX 980Ti/6GB)
4600 - 4800 MB RAM
Stabile 35-40 FPS
Man sieht direkt wieder... die CPU Langweilt sich auch bei 4K zu tode. Graka ist am Limit und Ram wird eigentlich auch gut genutzt.
Mein Fazit für FF14 in 4K:
Guter i5/günstiger i7 dürften locker ausreichen. Dazu sollte es aber dann doch schon eine GTX1070 sein. Für 60 FPS dann doch eine 1080 oder 1080Ti. 4GB Vram sollten min. vorhanden sein. Arbeitsspeicher von 8 GB ist nicht teuer und reicht vollkommen aus.
Last edited by Rakiem; 04-29-2017 at 11:08 PM.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.

Reply With Quote