Results 1 to 10 of 186

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Styla's Avatar
    Character
    Diriana Foxhound
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 25
    So, ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Bin noch recht frisch bei FF 14 und kann deswegen nur zu den Punkten etwas schreiben die ich auch selbst schon mitbekommen habe.
    Muss zugeben das ich Anfangs auch sehr enttäuscht war von dem Spiel. Als die Beta endlich rauskam hab ich mich sofort draufgestürzt und war entsetzt wie schlecht das Spiel für einen solch großen Namen wie Final Fantasy war. Danach habe ich lange Zeit einen großen Bogen um das Spiel gemacht doch als mich die Limited Edition letztes Wochenende für 20€ im Laden angelächelt hat, habe ich dem Spiel doch noch eine Chance gegeben und ich muss sagen das ich echt positiv überrascht bin. Das ganze läuft schon sehr viel runder als in der Beta und ich freu mich wirklich auf die Version 2.0. Klar ist der Einstieg ins Spiel immernoch schwer (tappe mit meinem Lvl 13 Waldi auch immermal wieder im Dunkeln), der Hardwarehunger ist enorm und es fehlen jede Menge Komfortfunktionen aber ich bin bereit für den jetzigen Inhalt zu zahlen und werde mit Spannung verfolgen wie sich das ganze entwickelt.

PS: Hoffe doch sehr das noch einige Spieler dazustoßen werden weil es auf Lindblum doch teilweise recht leer ist.
    (0)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by Styla View Post

PS: Hoffe doch sehr das noch einige Spieler dazustoßen werden weil es auf Lindblum doch teilweise recht leer ist.
    sry wenn ich dir da wiederspreche. Aber Lindblum ist so voll wie lange nicht mehr. Selbst Limsa und Gridania sind wieder mit etwas mehr leben befüllt. Zwar noch nicht so wie sein könnte aber es bessert sich von Patch zu Patch

Ansonsten bleibt mir auch nur zu sagen das es auf den MMO Markt so viele spiele gibt das sich jeder immer frei entscheiden kann was er spielen will. Ich bin Müde immer wieder Spiele wie WoW und Klone zu spielen und freu mich das es da ein FF XIV gibt. Und für mich persönlich ist das Klassensystem einer der Hauptgründe das ich FFXIV spiele. Jeden den es nicht gefällt muß es ja nicht spielen aber er sollte auch nicht erwarten das dieses Spiel zu einen Klon anderer Spiele wird.
    (0)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    (...)
    Und für mich persönlich ist das Klassensystem einer der Hauptgründe das ich FFXIV spiele. (...)
    Jobs... Pro Klasse ein Job! Das finde ich sehr schade, und meine Erwartungen sind mehr als pessimistisch (Trotzdem liebe ich den Barden beim Waldläufer *g*)

Bisher konnte man sich den Job etwa Weißmagier selbst zusammenstellen indem man die Fähigkeiten verschiedener Klassen genommen hatte. Gerade das war nicht nur sehr innovativ und originell sondern auch hoch motivierend! Zudem glaube ich ist gerade so ein System besonders mit der MMOG-Philosophie konform. Leider Entwickelt man dies nicht weiter und macht sogar einen Rückschritt. Warum hat man nicht einfach die Fähigkeiten angepasst? Mit Kombos hätte man dann Job-Spezifisch neue Fähigkeiten freischalten können (Etwa der Beschwörer indem er zuerst Wasser zaubert und dann Steinhaut für einen Matsch-Golem - nur so als Beispiel *g*). Bei einem solchen Kombo-System hätte man auch "Wartezeiten" verschmerzen können (quasi eine Sekunde Verzögerung da das System auf die Kombo wartet, nur müsste man auch die Reaktionszeit der Monster entsprechend anpassen!) Von mir aus kann man das auch über die Schlachtordnung realisieren (Gerade Beschwörungen etwa als Gruppen-Inhalt wo 2 oder mehr Spieler 10 Sekunden lang an der Beschwörung zaubern - bei Erfolg bekommt man einen mächtigen NPC-Gehilfen etwa Ifrit *gg*)

Was nun aber kommen wird ist ein vordefiniertes standart Gemurkse wie zu Zeiten von FFV, jedoch wenn ich da etwa "FF The 4 Heroes of Light" anschaue (oder ähnliche neuere Games) sehe ich Schwarz für ein gelungenes Remake der Jobs... Willkommen bei FF XI-2 (welch Ironie)

FF X-2 etwa aus dem Jahre 2003 hatte noch ein interessantes Job-System, wenngleich ebenso diverse Schwächen vertreten waren, war es doch ein klassisches Final Fantasy worin man den Fingerabdruck der Serie erkennen konnte! Besonders interessant war das Erlernen von Abilities: FFVIII, FFIX und auch FFX-2 konnten damit Punkten. Wohingegen das Sphärobrett-System welches danach kam (FFXII und FFXIII) mir weniger gut gefiel (Ich glaube aber das ist Geschmacksache)

---------------------------------------------------

Aber lassen wir das, kommen wir zum eigentlichen Grund warum ich schreibe:

Im englischen Forum fand ich wieder was sehr treffendes und ich würde es gerne auch hier erneut erwähnen. Wenngleich der gesamte Beitrag etwas strittig ist und ich auch nicht immer zustimme, geht es mir doch um folgenden sehr wichtigen Punkt: Quelle

Quote Originally Posted by Anonymoose View Post
    (...)
    Having multiple classes high enough to use their unique abilities should make content easier, not be the requirement to make it possible. (...)

(...)
    Mehrere Klassen sehr hoch gelevelt zu haben, um deren ganz speziellen Fähigkeiten nutzen zu können, sollte den Spielinhalt leichter machen, doch sollte es nicht eine Voraussetzung darstellen um den Spielinhalt überhaupt schaffen zu können! (...)
    Beispiele:

Ifrit:
    -> Es kommt einem so vor alsob der gesamte Inhalt für LAN-Spieler entwickelt wurde (Thema: Animations-Verzögerungen)

Handwerker (vor 1.19):
    -> Um überhaupt etwas erfolgreich Fertigstellen zu können (auf höherem Level) musste man diverse Voraussetzungen zwingend erfüllen (wurde sogar in einem Brief bzw. Patchnotes zugegeben)

Freibriefe:
    -> Wenn man eine Klasse spielt die nicht über genügend Heilung oder AoE (Area of Effect) verfügt so hat man es sehr schwer mit der Gruppenbildung der Monster! Spontan fällt mir kein Freibrief ein wo man nur ein einziges Monster bezwingen müsste, immer kommen 2 oder mehr Monster auf einmal. Nicht der Spieler muss sich die Fähigkeiten wie AoE oder Heilung aneignen, sondern die Monster sollten entsprechend schwächer sein (es würde schon reichen dass nicht IMMER 2 davon auf einen zu kommen, ich vermisse ein Faires 1vs1)
    Nachtrag: Schwieriger machen kann man es immer, aber wenn bereits auf "easy" es sich wie "hard" oder gar "impossible" anfühlt wird es eng - vergleiche Schwierigkeitsstufen bei Arcade games!

Zufallsfaktor:
    -> In früheren Teilen schon kamen immer wieder Zufallsfaktoren zum tragen. FFVII (Cocobo züchten), FFVIII (nicht koppelbaren GF), FFIX (Quinas Angriff oder auch der Erfolg beim Stehlen), FFX (Fang-Fang Cocobo Rennen), FFXII (Warscheinlichkeiten der Truhen z.B: die Doxa-Lanze). Doch warum muss man es oft derart übertreiben dass die Spieler verzweifeln? Sollte nicht der Spaß an oberster Stelle stehen und nicht die "Erungenschaft" besser zu sein als andere, womöglich nur durch Glück - Spielen wir Lotto? Konkret denke ich da an die Dropraten in Truhen oder von NM...
    (0)
    Last edited by Yukiko; 10-26-2011 at 09:30 AM. Reason: einige Rechtschreibfehler verbessert
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Tags for this Thread