Doch, die wollen wir sehr wohl. Die Betonung liegt dabei aber auf dem Wörtchen "berechtigt".
Was du von dir gegeben hast liest sich aber wie das Gejammer vor 12 Monaten - welches damals auch berechtigt war - aber nicht mehr dem Stand der Tatsachen entspricht.
Ich weiß ja nicht wann du dich das letzte Mal in FFXIV eingeloggt hast, aber es ist sehr viel mehr los als 10 Level grinden um sich dann wieder 3 Sequenzen anschauen zu können.
Zusätzlich zur normalen Storyline gibt es inzwischen mehrere weitere Nebengeschichten die man verfolgen kann und die unter anderem beim Leveln helfen, es gibt viele wunderschöne Quests die toll in die Storyline eingebettet sind, Dungeons, Ifrit, usw.
Freibriefe, die du ja so verteufelst, nehmen im Gegensatz zu früher nur noch einen kleinen Teil der Spielzeit ein, es gibt einfach so viel anderen Content (und wohlgemerkt für jeden Level-Bereich) mit dem man sich beschäftigen kann.
Wer nach 1.18 und 1.19 immer noch blind durch die Welt rennt und nur stur seine Freibriefe abarbeitet bis zur nächsten Mainstorysequenz, der trägt auch selbst Schuld daran, wenn ihm das Spiel keinen Spaß macht
Die Steuerung ist um einiges intuitiver geworden, klar fehlt vielleicht noch ein wenig der Feinschliff, aber da gibt es insgesamt wenig auszusetzen.
Das Crafting-System..nun ja, da gebe ich dir ja ehrlich gesagt vollkommen recht.
Aber wer weiß ob/wie sich das noch ändert? Schließlich sind wir jetzt erst bei 50% dessen, was Yoshida für grundlegend notwendig für ein funktionierendes MMORPG hält.
Egal was du sagst - P2P war ein sinnvoller Schritt für FFXIV.
Es ist inzwischen ziemlich klar dass etwa 2/3 der momentanen Spieler bleiben werden, was übrigens mehr als genug ist.
Selbst wenn nur ich allein bleibe und meine 13€ hinlege verdient SE nämlich schon mehr daran als jetzt, mit all denjenigen, die nur gekommen sind weil es F2P war.
Dein Bezug zur Konkurrenz ist lächerlich, da von SWTOR in erster Linie eine ganz andere Gruppe angesprochen wird als von FF. Diejenigen, die sich aber doch dafür interessieren, sind fast alle der Meinung, dass sie beide Spiele spielen werden..du wirst es einsehen müssen:
FFXIV wird Spieler verlieren sobald wir bezahlen müssen.
Das wird aber bei weitem nicht genug sein um das Projekt scheitern zu lassen.
FFXIV stirbt so schnell nicht, und ich brauche keine Fanboy-Logik um dir das zu zeigen.

Reply With Quote