Page 5 of 7 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 LastLast
Results 41 to 50 of 64
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ganz deiner Meinung Campi

Mein Kommentar war auch nicht sarkastisch gemeint XD.
    SoaX Kommentare sind schon unprovoziert teilweise grenzwertig.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man ihn provoziert nur verbrannte Erde übrig bleibt
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    AthoLon's Avatar
    Character
    Atho Lon
    World
    Lich
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    ...

Die Leute müssen mal begreifen, dass guter DPS viel ausmacht, und dieser auch genauso vom Heiler kommen soll.
    Solange es DD's gibt, die mir sagen, dass Damage nicht alles ist.....und Tanks meinen, wenn Sie in DMG-Stance sind auch nen DMG-LB haben... solange reden wir gegen Windmühlen

(beide Äußerungen von einem langjährigen Spieler ... kein Neuling)
    (0)

Player Neela's Avatar
    Character
    Flower Girl
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Die Leute müssen mal begreifen, dass guter DPS viel ausmacht, und dieser auch genauso vom Heiler kommen soll.
    Die Leute müssen mal begreifen, dass ihr Job vorrangig dafür gedacht ist, die Gruppe am Leben zu erhalten ; )

Schon klar das Tank/Heal Dps "was" ausmacht vor allem im Endgame, das hab ich auch nie bestritten. Nur ersetzt Cleric never ever 1 oder gar mehrere DDs auf gleichem Niveau... vor allem wenn die ganze Konversation damit anfing, dass es um 2 random Healer in nem Bossfight ging die anstatt ihre DDs am Leben zu erhalten lieber selbst dpsd rausgehauen haben ^^'
    (0)

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Neela View Post
    Die Leute müssen mal begreifen, dass ihr Job vorrangig dafür gedacht ist, die Gruppe am Leben zu erhalten ; )

Schon klar das Tank/Heal Dps "was" ausmacht vor allem im Endgame, das hab ich auch nie bestritten. Nur ersetzt Cleric never ever 1 oder gar mehrere DDs auf gleichem Niveau... vor allem wenn die ganze Konversation damit anfing, dass es um 2 random Healer in nem Bossfight ging die anstatt ihre DDs am Leben zu erhalten lieber selbst dpsd rausgehauen haben ^^'
    Ich frag mich ja wieso die DDs sterben, aber die Heiler dann nicht.
    In welchem Kontent sind wir?

Mal davon abgesehen dass es massiv viele DDs gibt die aus eigenem Versagen sterben und es dann den Heilern zuschieben.
    Ich muss gestehen dass ich auch gerne mal in Wheeping City DDs sterben lasse die einfach Random rumrennen, nicht darauf achten wo die Heiler sind und sich selbst beim droppen zusehen. Oder AoEs in die Gruppe setzen. (Gift beim Forgall Add, Bleiben bei Arachne Eve oben anstatt mit der Gruppe beim Netz runter zu gehen, fressen die Sichel von Calofisterie oder Laserbeams während der Kugelschleimwhateverphase)

So wie du es schilderst würde ich natürlich sagen, klar böser Heiler. Aber vielleicht steckt da weitaus mehr hinter warum der DD einfach sterben gelassen wird.
    Manche DDs verdienen es beim sterben beobachtet zu werden und zum abschied ein /clap emote zu bekommen.

Am Leben erhalten schön und gut, aber man muss nicht krampfhaft jeden Lemming durchtragen und am Leben halten. Und so wie du es schilderst habe ich es als Tank und DD nie beobachtet dass aus eigenem ePeen die Heilern wen sterben lassen. Nur dass ahnungslose Schafe die ein riesen Balast darstellen die Heiler dann dafür blamen. Oder der Heiler konstant heilen tut, und nur shit zusammen healt mit random Brainfarts und dadurch DDs/Tanks sterben.
    Das Beispiel was ich meinte war eher auf Bigpulls bezogen wo legendäre Heiler nicht mit der Heilung hinterher kamen weil es too much war, und sie sich zu fein waren mal ihr Sponti für einen Healburst zu opfern.

(2)
    Last edited by SoaX; 01-05-2017 at 06:36 AM.

Player

Zwei Heiler können sehr wohl mit einem guten DPS mithalten oder gar ausstechen und dennoch ihren job machen. Schade das es immer sehr unterschätzt wird obwohl es doch ziemlich elementar ist und gewisse Sachen teilweise sogar vereinfacht.
    z.B: a10s

Ich sag es mal so... Im Prinzip hat ein Heiler ebenfalls eine Rotation, die sich einfach über den ganzen Kampf erstreckt. Extra heals gibt es ab einen gewissen punkt einfach nicht mehr, da man doch erwarten kann dass die "simpelsten" Mechaniken gemacht werden. Und um ehrlich zu sein vordere ich das auch bei "Farm" Gruppen für Ex Primals die zusammen schon ein paar kills gemacht haben und man nun weiß wie es mit der "random" Gruppe läuft. Wenn dann immer noch jemand dabei ist, der jedes mal vom gleichen scheiß unnötig getroffen wird, verdreh ich schon gern mal die Augen und lass diesen auch sterben.

Ab dem Punkt wurden aber nach meiner Erfahrung noch nie die Heiler beschuldigt.

Fazit: Lass ruhig mal die Leute sterben die einfach mal nicht in Range stehen wollen oder sich weigern zu dodgen. Schau dass du den Kampf so runter brechen kannst, dass du weißt wann du wann wieviel dps machen kannst und wann du am besten deine Mitigation Skills verwendest. (beim whm Auge um Auge, Virus und Stoneskin) Als WHM solltest du dir ebenfalls nicht angewöhnen, dass die Gruppe immer 100% hp haben muss sofern nicht kurz darauf ein weiter AoE hit kommt. Ansonsten sind die HoT's allein genug um die Gruppe bis zum nächsten Schaden hoch zu heilen.

Das Spiel ist nun mal so gestrickt und sollte auch nicht ignoriert werden. Ich find gerade das ist einer der Positiven unterschiede von FFXIV zu anderen MMORPG's.
    (1)
    Last edited by Amaret; 01-05-2017 at 08:49 AM.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Schon klar das Tank/Heal Dps "was" ausmacht
    Du unterschätz so n bisschen den DPS von den beiden Gruppierungen kann das sein? Alleine unser OT kann in A9S bis zu 2350 DPS fahren, der "weltbeste" WHM in A9S hat 3200DPS gefahren.
    Also dafür lass ich auch liebend gerne mal nen durchschnittlichen DD fürn paar Sekunden liegen

Die meisten Heiler machen es doch nicht mit Absicht. Da geht man grade aus cleric raus und versucht den heal zu drücken, evtl Bene auf CD weils vorher schon genutzt wurde um länger DPS zu fahren und schon liegt mal der DD oder Tank.
    Im DF ist es vermehrt so, weil die Leute langsam begreifen, dass jeder gute Heiler schaden fahren MUSS, grade im casual content ist das ja mehr als einfach.
    Und so fangen die Leute das an zu üben und da k(aum)einer als meister vom Himmel gefallen ist, passieren auch mal Fehler. Wenn dir als DD ein CD-Fehler passiert fällt das nicht auf, beim Heiler ist das eben manchmal tödlich

Quote Originally Posted by Amaret View Post
    Fazit: Lass ruhig mal die Leute sterben die einfach mal nicht in Range stehen wollen oder sich weigern zu dodgen.
    So läuft es eben. Als ich zu meiner aktuellen Raidgruppe gewechselt bin, hieß es auch "Du stehst da und da und bekommst einen Heal, stehst du da nicht, bekommst du den Heal eben nicht".
    Easy as that, da kann man ja mal raten, wie oft ich falsch gestanden habe... Einmal? Zweimal? Und dann steht du da schon drölf Sekunden bevor du eigenlich müsstest und guckst den Heiler mit erwartungsvollem blick an xD

Klar in random inhalten kannst du das eben nicht so machen und da musst du dich auch mal ein bisschen zurücknehmen, aber es hat ja auch niemand gesagt, dass er absichtlich abgelegt wurde, weil er was falsch gemacht hat.
    (2)
    Last edited by Blackoutz; 01-05-2017 at 04:09 PM.

Player
    Cathanys's Avatar
    Character
    Cathanys Auditore
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 80
    DDs absichtlich sterben lassen: Das hatte ich auch schon erlebt und finde das sehr lehrreich. Mein ungeliebtester Gegner bisher ist der Olifant. Immer wieder bin ich an dem verreckt bis ich mal tot war und mir die Sache ansehen konnte. Klar wird jetzt der eine oder andere schimpfen, dass ich mir einen Guide hätte ansehen sollen, aber wer schaut sich schon über 100 Guides an wenn die meisten Dungeons auch ohne gut gehen.

Probleme habe ich als Heiler immer noch mit dem Einstieg. Nehmen wir mal das Forschungslabor. Der Tank zieht alles bis zur ersten Wand. Das ist ja auch in Ordnung. Nur wie bekomme ich im Laufen die HoTs drauf? Regena geht ja noch einfach, aber bis ich Resedra drauf habe ist der Tank schon außerhalb des Einflußradius. Oder wartet ihr bis ihr an der Wand angekommen seid, haut dann Resedra drauf, wechselt in Bußprediger, macht dann Sanctus und Windga und wenn es eng wird, Benediktion?

Und zum Thema Managanagement: Macht ihr bei jedem großen Pull und Boss Resedra? Das geht ganz schön ins Mana wenn der Tank und die DDs flott sind und kaum Pause zur Regeneration lassen.
    (0)
    Last edited by Cathanys; 01-05-2017 at 11:13 PM.

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Cathanys View Post
    DDs absichtlich sterben lassen: Das hatte ich auch schon erlebt und finde das sehr lehrreich. Mein ungeliebtester Gegner bisher ist der Olifant. Immer wieder bin ich an dem verreckt bis ich mal tot war und mir die Sache ansehen konnte. Klar wird jetzt der eine oder andere schimpfen, dass ich mir einen Guide hätte ansehen sollen, aber wer schaut sich schon über 100 Guides an wenn die meisten Dungeons auch ohne gut gehen.

Probleme habe ich als Heiler immer noch mit dem Einstieg. Nehmen wir mal das Forschungslabor. Der Tank zieht alles bis zur ersten Wand. Das ist ja auch in Ordnung. Nur wie bekomme ich im Laufen die HoTs drauf? Regena geht ja noch einfach, aber bis ich Resedra drauf habe ist der Tank schon außerhalb des Einflußradius. Oder wartet ihr bis ihr an der Wand angekommen seid, haut dann Resedra drauf, wechselt in Bußprediger, macht dann Sanctus und Windga und wenn es eng wird, Benediktion?
    Wegen nem 51er Dungeon wird dir mit Sicherheit keiner sagen, dass du einen Guide gucken sollst.

Normalerweise heilst du den Tank nicht bis er seinen Pull fertig hat, zumindest nicht mit einem HoT, ansonsten kannst du nämlich schon tanken. Warten bis er an der Wand ist, HoT's drauf und wenns sein muss noch einen Heal dann Cleric Stance an und Dämääääääääääge. Ist der Tank fast hinüber, Benediction und weiter Dämäääääääääääääge, aber die Mana im Auge behalten damit du nicht out of Mana gehst.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player

Quote Originally Posted by Cathanys View Post
    snip
    Stoneskin vor pull -> Regena wenn fertig mit pullen -> ggf. ein Heal -> Cleric Stance -> Holy -> Aero 3 -> Holy -> Holy -> Entweder heilen oder weiterhin Holy spam. (Für benediction musst du nicht aus cleric stance raus! nutz das ruhig aus)

So sehen die Mana natürlich immer relativ knapp aus, reicht aber eigentlich immer sollte man es mit Holy nicht übertreiben.
    Voraussetzung hier ist jedoch das a) der tank "angemessenes" gear hat und b) Cool Down nutzt.

Auch kann ein tank ruhig seine death cd's wie Living Dead, Holmgang und Hollowed Ground nutzen. Die skills werden mir in dungeons eh zu wenig benutzt. "Für den Notfall" ist die schwächste ausrede, in den meisten fällen reagiert man eh zu spät. (gleiche gilt für Benediction)
    (1)
    Last edited by Amaret; 01-06-2017 at 12:21 AM.

Player
    SoaX's Avatar
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Man kann auch beim Pull den Tank beobachten. Sollte er schlau sein und AoE machen beim durchlaufen der Mobs kann man ihn im Pull heilen. Mit Sprint vor ihn rennen und was hardcasten. Oder im Notfall mit Swiftcast.
    Kein Regena bis der Tank steht und nicht weiter pullt. Und nicht Resedra nutzen nur um den Tank einen HoT zu geben. Das ist Zeit/Manaverschwendung.
    Falls er keine Aggro schon beim Pull baut kann man auch Stoneskin im Pull erneuern. Der Tank sollte dadurch keine Aggro verlieren da idr ihn die Mobs angreifen sobald er durch sie durchrennt und dann die Aggro durch Stoneskin nicht flöten geht.
    (1)

Page 5 of 7 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 LastLast