Hi Zanbuzu
deine Geschwindigkeits Probleme kenne ich nicht bei mir ist der patcher für meine 50k Leitung mit werten zwischen 4 und 5 mb/s normal schnell.
Mir fallen gerade 2 optionen ein die daran liegen könnten das diese echt langsamen 0,3 mb/s passieren könnten. Wie bei fast jedem MMORPG ist auch der Final patcher zu einem teil auf P2P-Basis (Peer to Peer) und ein teil auf klassischem Download.
Option 1: Überprüfe mal deine Portweiterleitung für den Update Server ob die nun folgenden Adressen noch stimmen kann ich nicht versprechen jedoch kommen die Daten aus dem Support Bereich von SE selbst.
• FINAL FANTASY XIV:
• TCP: 55296 bis 55551
• UPnP Port Mapping: FINAL FANTASY benutzt UPnP, um die benötigten Ports während eines Update-Vorgangs zu öffnen.
(Ganze hilfs Seite:
http://support.eu.square-enix.com/fa...aqtop&c=5&sc=0 (Achtung ein Teil bezieht sich auf FF 11 der andere auf FF 14

))
Option 2: Dein Internet Anbieter sperrt langsam aber sicher ein paar P2P Dienste dies ist aber schwer raus zu finden und nervig zu erstreiten...
Zu deiner Idee mit der Cloud speicherung würde ich Aufpassen. Das mit den Dateien an sich ist nicht das Problem da SE die zugänge zum Addon Kontent über die Lizenzen in der Mogry Station regelt. Wenn man die Lizenz zu Heavensward oder demnächst Stormblood nicht besitzt wird er die nötigen Quests um den ersten fuß in Addon bereiche zu setzen nicht annehmen können.
Das mögliche Problem was ich sehe ist eher das zum Updaten sich einer in den Client auf der Cloud einloggen müsste. Ist SE nun penibel genau könnte man das euch als Account Charing auslegen und das verstörst gegen die AGB da ja jeder der in die Cloud geht den Account der gerade runterlädt und dazu eingeloggt ist nutzen könnte zum Spielen (auch wenn das Technisch nicht möglich wäre...)
Falls du aber ein Kollegen/Verwandten in deiner nähe wohnen hast bei dem der Download schneller geht würde ich ihn fragen ob du dein Client den du dir dann auf einer externen Festplatte legst bei ihm eben updaten darfst das ist nicht verboten da man das auch so auslegen kannst das du das spiel zeigen möchtest
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG