Results 1 to 6 of 6
    Player
    Zanbuzu's Avatar
    Character
    Kyle Rumiles
    World
    Hyperion
    Main Class
    Bard Lv 54

Frage bezüglich des Patchers und der Quelle der Patches

Wie der Titel verrät geht es in meiner Frage um den Patcher.

Zunächst eine Frage vorweg.
    Bin ich alleine davon betroffen das der Patcher seit geraumer Zeit unglaublich langsam läd oder ist irgendwas in der Anbindung zum Server falsch?

Ich meine groß einstellen kann man ja eh nichts, wundert mich nur da Kollegen von mir so wie ich selbst seit geraumer Zeit mit knapp 0,3MB/s laden ...

Deswegen auch meine Frage ...
    Also folgendes, da mir das mit dem Patchen immer arg lange dauert und meine Arbeit mir 2 Std max. am Tag zum daddeln gewährt ist dies immer echt ärgerlich wenn dann die Zeit dafür drauf geht.

So kam mir die Idee im Hintergrund die Daten zu laden wozu ich allerdings eine Bezugsquelle bräuchte.

Da ich an diese aber sicherlich nicht ran komme, hab ich weiter überlegt und jetzt kam mir die Idee das Spiel auf meine Cloud zu laden. Meine Kollegen haben ebenfalls zugriff auf die Dateien. Sobald nun also einer den Patcher anschmeißt werden alle Daten bei allen Clienten abgeglichen und aktualisiert. Glücklicherweise besitzte ich eine recht zügige Anbindung in beide Richtungen. Soweit mein Gedanke.

Frage die sich mir jetzt auftut.
    Rechtlich erlaubt? und wie sieht das aus mit den Erweiterungen. 2 Von uns Spielen mit Erweiterungen, wenn jetzt "XYZ" die Daten aus meiner Cloud bezieht, er aber nicht die Erweiterung besitzt, hat er sie dann doch auf dem PC?

In der Cloud würde sich dann der Installationspfad von FFXIV befinden und alle darin enthaltenen Dateien. Der Teil der in Eigene Dateien liegt würde ich nicht in die Cloud legen.

Wäre schön wenn sich vllt auch jmd von weiter oben dazu mal melden würde.

Eigentlich möchte ich nur schneller Patchen, =)
    (0)

Player
    Satako's Avatar
    Character
    Mayura Ferin
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Hi Zanbuzu

deine Geschwindigkeits Probleme kenne ich nicht bei mir ist der patcher für meine 50k Leitung mit werten zwischen 4 und 5 mb/s normal schnell.

Mir fallen gerade 2 optionen ein die daran liegen könnten das diese echt langsamen 0,3 mb/s passieren könnten. Wie bei fast jedem MMORPG ist auch der Final patcher zu einem teil auf P2P-Basis (Peer to Peer) und ein teil auf klassischem Download.

Option 1: Überprüfe mal deine Portweiterleitung für den Update Server ob die nun folgenden Adressen noch stimmen kann ich nicht versprechen jedoch kommen die Daten aus dem Support Bereich von SE selbst.

• FINAL FANTASY XIV:
    • TCP: 55296 bis 55551
    • UPnP Port Mapping: FINAL FANTASY benutzt UPnP, um die benötigten Ports während eines Update-Vorgangs zu öffnen.
    (Ganze hilfs Seite: http://support.eu.square-enix.com/fa...aqtop&c=5&sc=0 (Achtung ein Teil bezieht sich auf FF 11 der andere auf FF 14 ))

Option 2: Dein Internet Anbieter sperrt langsam aber sicher ein paar P2P Dienste dies ist aber schwer raus zu finden und nervig zu erstreiten...

Zu deiner Idee mit der Cloud speicherung würde ich Aufpassen. Das mit den Dateien an sich ist nicht das Problem da SE die zugänge zum Addon Kontent über die Lizenzen in der Mogry Station regelt. Wenn man die Lizenz zu Heavensward oder demnächst Stormblood nicht besitzt wird er die nötigen Quests um den ersten fuß in Addon bereiche zu setzen nicht annehmen können.

Das mögliche Problem was ich sehe ist eher das zum Updaten sich einer in den Client auf der Cloud einloggen müsste. Ist SE nun penibel genau könnte man das euch als Account Charing auslegen und das verstörst gegen die AGB da ja jeder der in die Cloud geht den Account der gerade runterlädt und dazu eingeloggt ist nutzen könnte zum Spielen (auch wenn das Technisch nicht möglich wäre...)

Falls du aber ein Kollegen/Verwandten in deiner nähe wohnen hast bei dem der Download schneller geht würde ich ihn fragen ob du dein Client den du dir dann auf einer externen Festplatte legst bei ihm eben updaten darfst das ist nicht verboten da man das auch so auslegen kannst das du das spiel zeigen möchtest

Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG
    (0)

Player
    Nantain_Shiva's Avatar
    Character
    Nantain Aequitas
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 60
    "Das mögliche Problem was ich sehe ist eher das zum Updaten sich einer in den Client auf der Cloud einloggen müsste. Ist SE nun penibel genau könnte man das euch als Account Charing auslegen und das verstörst gegen die AGB da ja jeder der in die Cloud geht den Account der gerade runterlädt und dazu eingeloggt ist nutzen könnte zum Spielen (auch wenn das Technisch nicht möglich wäre...)"

sry aber das ist schlichtweg falsch, man würde ja nur die geänderten Daten/Files hochladen, jedwede form von ID oder PW wären da nicht vorhanden...

Das eigentliche Problem ist das man dazu den client aufbohren müsste um einen Datenabgleich mit der XY-Cloud einzurichten, soweit ich weiß wird Square sowas nicht gefallen wenn man in deren Programmen rumstochert.

Manuell sollte das kein Problem sein, bzw. ein externes Skript könntest machen das einfach immer die gepatchten (geänderten) Daten auf die cloud läd

*Edit*
    Welche Cloudlösung verwendest du bzw. deine Kumpels?
    ne simple Batch würde auch reichen sofern die Cloud lösung ein Programm bereitstellt um Lokal in die Cloud zu Synchronisieren und es einstellbar ist das nur 1 in die Cloud Schreiben darf, der rest nur "Lesen" bzw. Downloaden aber nix uploaden.
    (0)
    Last edited by Nantain_Shiva; 01-06-2017 at 12:15 AM.

4. 01-05-2017 11:46 PM

Player
    Zanbuzu's Avatar
    Character
    Kyle Rumiles
    World
    Hyperion
    Main Class
    Bard Lv 54
    Quote Originally Posted by Satako View Post
    Hi Zanbuzu

deine Geschwindigkeits Probleme kenne ich nicht bei mir ist der patcher für meine 50k Leitung mit werten zwischen 4 und 5 mb/s normal schnell.

Mir fallen gerade 2 optionen ein die daran liegen könnten das diese echt langsamen 0,3 mb/s passieren könnten. Wie bei fast jedem MMORPG ist auch der Final patcher zu einem teil auf P2P-Basis (Peer to Peer) und ein teil auf klassischem Download.

Option 1: Überprüfe mal deine Portweiterleitung für den Update Server ob die nun folgenden Adressen noch stimmen kann ich nicht versprechen jedoch kommen die Daten aus dem Support Bereich von SE selbst.

• FINAL FANTASY XIV:
    • TCP: 55296 bis 55551
    • UPnP Port Mapping: FINAL FANTASY benutzt UPnP, um die benötigten Ports während eines Update-Vorgangs zu öffnen.
    (Ganze hilfs Seite: http://support.eu.square-enix.com/fa...aqtop&c=5&sc=0 (Achtung ein Teil bezieht sich auf FF 11 der andere auf FF 14 ))

Option 2: Dein Internet Anbieter sperrt langsam aber sicher ein paar P2P Dienste dies ist aber schwer raus zu finden und nervig zu erstreiten...

Zu deiner Idee mit der Cloud speicherung würde ich Aufpassen. Das mit den Dateien an sich ist nicht das Problem da SE die zugänge zum Addon Kontent über die Lizenzen in der Mogry Station regelt. Wenn man die Lizenz zu Heavensward oder demnächst Stormblood nicht besitzt wird er die nötigen Quests um den ersten fuß in Addon bereiche zu setzen nicht annehmen können.

Das mögliche Problem was ich sehe ist eher das zum Updaten sich einer in den Client auf der Cloud einloggen müsste. Ist SE nun penibel genau könnte man das euch als Account Charing auslegen und das verstörst gegen die AGB da ja jeder der in die Cloud geht den Account der gerade runterlädt und dazu eingeloggt ist nutzen könnte zum Spielen (auch wenn das Technisch nicht möglich wäre...)

Falls du aber ein Kollegen/Verwandten in deiner nähe wohnen hast bei dem der Download schneller geht würde ich ihn fragen ob du dein Client den du dir dann auf einer externen Festplatte legst bei ihm eben updaten darfst das ist nicht verboten da man das auch so auslegen kannst das du das spiel zeigen möchtest

Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG
    Das mit den Ports werde ich mal überprüfen. danke für den Tipp.
    Nur leider haben hier alle das Problem und wir haben alle unterschiedliche Anbieter :/

Quote Originally Posted by Nantain_Shiva View Post
    Welche Cloudlösung verwendest du bzw. deine Kumpels?
    ne simple Batch würde auch reichen sofern die Cloud lösung ein Programm bereitstellt um Lokal in die Cloud zu Synchronisieren und es einstellbar ist das nur 1 in die Cloud Schreiben darf, der rest nur "Lesen" bzw. Downloaden aber nix uploaden.
    Hab nen paar Synology NAS im Keller stehen und betreibe darauf deren Cloud.

Der Gedanke mit dem Batch ist echt gut, hätte ich selber drauf kommen können
    Müsste ich mal testen.
    Aber wenn wir oben geschrieben, etwa ich schreibrechte besitzte, bleibt es dabei das ich hier sitzen darf und zusehe wie die daten gemütlich geladen werden. Wobei hier egal wäre wer schrreibt, Wir krüppeln hier alle mit max 0,3MB/s :'D

----------------------------------------------------------
    Was ich aber eben noch gedacht habe zum Thema Erweiterung. Als ich neulich das Spiel neu istalliert habe, waren es ~ 20GB (ohne Erweiterung) jetzt ist der Speicherpfad ~23GB groß, obwohl Heavensward angeblich 10GB umfassen sollte. Wo ist also der Rest gespeichert?
    (0)

Player
    Nantain_Shiva's Avatar
    Character
    Nantain Aequitas
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 60
    Quote Originally Posted by Zanbuzu View Post
    Das mit den Ports werde ich mal überprüfen. danke für den Tipp.
    Nur leider haben hier alle das Problem und wir haben alle unterschiedliche Anbieter :/

Hab nen paar Synology NAS im Keller stehen und betreibe darauf deren Cloud.

Der Gedanke mit dem Batch ist echt gut, hätte ich selber drauf kommen können
    Müsste ich mal testen.
    Aber wenn wir oben geschrieben, etwa ich schreibrechte besitzte, bleibt es dabei das ich hier sitzen darf und zusehe wie die daten gemütlich geladen werden. Wobei hier egal wäre wer schrreibt, Wir krüppeln hier alle mit max 0,3MB/s :'D

----------------------------------------------------------
    Was ich aber eben noch gedacht habe zum Thema Erweiterung. Als ich neulich das Spiel neu istalliert habe, waren es ~ 20GB (ohne Erweiterung) jetzt ist der Speicherpfad ~23GB groß, obwohl Heavensward angeblich 10GB umfassen sollte. Wo ist also der Rest gespeichert?
    Zu 1.
    Und stimmt kannst auch allen Lese+Schreibrechte setzen, es darf halt nur keiner versehentlich die alten Daten raufkopieren, sonst gibt's keine Aktualisierung.
    Neben dem Installpath von FFXIV müsstest auch noch den "downloads" Ordner mitkopieren (vermutlich, müsstest testen ob es ohne ihn geht)
    Der ist Standartmäßig auf "C:\Users\%username%\Dokumente\My Games\FINAL FANTASY XIV - A Realm Reborn\"

Zu 2. wow, gute frage, hab auch nur 23,1GB (die 0,1 vermutlich von den Screenshots, hab den path geändert) aber ich vermute mal das passt schon so.
    Zb.: auf der xbox one gibt es auch meist Updates die 8GB haben, das tatsächliche spiel ändert sich aber an der größe kaum, es werden einfach bereits bestehende Daten (verändert) vollständig mitkopiert und die bestehenden (scheinbar gleichen Daten) überschrieben, nicht nur die letzten änderungen.

Ist wohl wie "Full Backup" zu "Inkrementell"
    (0)

Player
    Zanbuzu's Avatar
    Character
    Kyle Rumiles
    World
    Hyperion
    Main Class
    Bard Lv 54
    Die Cloud Lösung von Synology hat ein externes Programm welches die Files auf dem Rechner und der Server angleicht. Wenn irgendwo eine neuere Version existiert wird diese entweder hoch bzw runtergeladen. Zusätzlich speichert die Cloud eine bestimmte Anzahl an Versionen. Sprich es kommt nen update von Daten aber er behält aus Sicherheit noch die alten. Den Wert wie viele Versionen ich behalte kann ich selber setzten. Denke das da nicht mehr als 2 nötig sind. Das sind immerhin schon ~50GB nur für FFXIV ...

Ich werde es einfach mal testen beim nächsten Patch. Solange ich hier von SE nichts höre ist ja alles gut. Ich meine die Daten hat ja sowieso jeder Spieler und sich eine Kopie der Daten zu machen ist laut der AGBs nicht verboten

Wenn es klappt werde ich mal berichten.

Ach ja, in meinem Router kann ich leider nicht sehen ob er auf UPnP läuft. Auch Google hilft nicht. Werde mich da wohl mal mit meinem Provider in Verbindung setzten müssen, zahle ne Stange Geld für den Anschluss und sowas sollte eigentlich nicht sein :/
    (0)

Tags for this Thread