#GetSelliBack2016
Ich kann die Argumentation der Personen wenn sie gegen Klassen sind in gewisser Weise nachvollziehen, wenn es um schwierige Inhalte geht. Aber ich schrieb ja bis Experte, wobei so Dinge wie Kristallturm von mir niedriger eingestuft werden. Wenn es um Inhalte ginge, wo die Gruppe in Gefahr wäre zu sterben oder zu scheitern wäre das etwas anderes, natürlich würde ich dann das effektivste Spielen was mir zur Verfügung steht. Dann wäre man aber auch schnell bei der Diskussion soll man nur bestimmte Jobs dann mitnehmen. Nur bei den Inhalten wo ich Klassen zu spielen für geeignet halte, ist die Effektivität kein Problem, hier ginge es höchstens darum einige Minuten schneller oder langsamer fertig zu werden.
Als ich damals schrieb das Klassen praktisch nutzlos sind, tat ich dies soweit ich mich erinnere, weil SE die Jobs mehr puscht. Dadurch sind diese effektiver und das fand ich schade, ich habe lieber mehr Vielfalt. Ich schrieb ja auch nicht das Klassen besser sind als Jobs. Wobei wir aber wieder bei den Inis wären, wo ich Klassen als für geeignet halte.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern und ihrer Ausrüstung und auch die Motivation machen einen viel grösseren Unterschied als zwischen Job und Klasse. Daher finde ich so Aussagen wie kicken sobald man Klasse spielt für völlig deplaciert und möchtegern Elitär, glücklicherweise ist mir dies nur einmal bisher passiert. Das möchtegern elitäre kommt mir hier öfters bei vielen Einträgen so vor. Nur, jeder kann machen was er mag, von mir aus auch kicken, ich möchte mit solchen Spielern auch nicht zusammenspielen. Aber solange man in Zufallsinis geht, kann dies leider keine Seite immer vermeiden.
Jeden Tag in die Experteninis zu rennen für Token ist langweilig, da diese keine Herausforderung bieten und es ein reines durchrushen ist. Der Waldläufer als Klasse spielt sich anders als ein Barde in gewisser Weise aber in anderer auch ähnlich, er spielt sich auch anders als ein Barde ohne Menuett. Ab und an ist dies als Abwechslung gut. Das sollten mehr ausprobieren.
Man hat bestimmte Spells nicht, wie tödlicher Regen oder Seitenschneider, dafür hat man eine grössere Auswahl an Crosskills. Das verändert einiges am Spielgefühl und wäre es wirklich besser den Barden ohne Menuett uneffektiver zu spielen als gleich auf den Waldläufer zu gehen.
Den Druiden habe ich auch in 50iger Inis effektiv gespielt damals zu ARR-Zeiten, aber noch nicht über 50 und ein guter Bekannter meinte zu mir das Heiler- und Tankklassen über 50 nicht verwendbar wären, da ich dies nicht selber nachprüfen kann, meinte ich in einem Eintrag dann "eventuell die auch", das müssten andere eventuell dann aber ausprobieren.
Der Waldläufer ist bis Experte auf jedenfall problemlos verwendbar.
Und das Jobs mich als Klasse mitschleppen müssten, da muss ich ja nur lachen, wenn alle den Job top spielen würden und super ausgerüstet wären, eventuell, aber in der Regel schleppe ich andere in Experteninis mit. Die Damage ist das Hauptkriterium für einen DD und da bin ich in den Experteninis meistens auch mit dem Waldläufer am besten. Das ist ja auch ok, das sind Zufallsinis und ich erwarte auch keine Perfektion, die würde ich nur in aktuellen Savage-Raids erwarten. Supportskills, erstens mag ich sowieso keine Supporterrolle und zweitens ist dies in Experteninis auch nicht nötig. Ballade der Weisen höchstens mal, wenn der Heiler stirbt um ihm schnell Mana zu geben, aber wann stirbt der in den einfachen Inis schonmal. Requiem bringt ein wenig Zeit, aber auch nicht viel, nicht soo wichtig. Das sind einfache Inis, kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
Da mir ja manchmal vorgeworfen wird, ich poste selektiv nur Parses wo ich gut aussehe, mal die letzten drei Expertenruns. Das ging immer ohne Probleme und blitzschnell bis auf den letzten. Da hat der Jobtank nichts zusammengezogen, trotzdem die Gruppenaggro bei den dreier-Gruppen verloren, alle Bücher gelesen und beim ersten Versuch beim Endgegner sind er und der Heiler nicht hinter dem Stein in Deckung gegangen und gestorben. Da musste ich ersteinmal die Taktik erklären. Ist für mich auch alles kein Problem, wie geschrieben, ich erwarte im Gegensatz zu manchen hier bei solch einfachen Inis keine Perfektion oder nur durchrushen. Aber es kann keine Rede davon sein, das mich jemand mit Waldläufer mitzieht wie geschrieben wurde.
Und natürlich sind die Parses so aussagekräftig, nicht im Vergleich mit anderen Runs, aber in diesen Runs, sie zeigen das Jobspieler nicht automatisch besser sind als Klassenspieler und ich muss das auch nicht weiter aufsplitten, diese Inis sind Durch-Rush-Inis, da geht es nur um die Zeit, die man dafür braucht und wenn ich die meiste Damage mache sollte die Gruppe froh sein das ich dabei bin, man hätte es auch schlechter treffen können und wenn ich oder andere nicht die beste Damage machen, kostet das auch nur wenig Zeit mehr.
Was auch geschrieben wurde stimmt schon, keiner wird seine Meinung ändern, nach meinem Verständnis sollte man einfache und schwere Inis unterscheiden und nur weil jemand in einfachen Inis bis Experte mal Klasse spielt verdirbt ihn das nicht für schwerere Inhalte. Ansonsten wiederholen sich alle Seiten schon seit einiger Zeit, die Standpunkte sind dargelegt, aber halt unterschiedlich.
http://abload.de/image.php?img=experte_04111602uqb.jpg
http://abload.de/image.php?img=exper...rgensumuew.jpg
http://abload.de/image.php?img=exper...bendseyk8e.jpg
Last edited by Chocolo; 11-07-2016 at 05:51 AM.
@Threadersteller: Ich dachte wir sollen beim Thema bleiben? Was haben jetzt Gamecards, Rechtschreibung und finanzielle Mittel mit "Warum werden Neulingen als schlimm bezeichnet" zu tun?
@Chocolo:
Und damit wir beim eigentlichen Thema bleiben können, mach entweder ein neues Topic auf oder lass deine Offtopic-Posts über deine Klassen-Philosophie bleiben. Oder schreib nen Guide, warum Klassen so viel besser sind, als Jobs.
@Topic:
Daran hat und wird sich meiner Ansicht auch nix ändern. Was ich aber dem noch hinzufügen möchte ist folgendes:
Jeder, der uns Stamm-User als "Elitisten" oder "Elite" bezeichnet, hat nicht alle Tassen im Schrank. Das mag aus Neulings-Sicht vielleicht so aussehen, aber nur weil wir "Veteranen" schon länger im Spiel sind und etwas anderes gewohnt sind, heißt das noch lange nicht, dass wir uns selbst als die Top-Elite sehen. Ganz im Gegenteil.
Das bisschen Klassenverständnis (einfach nur die Skills lesen und verstehen), Mechaniken beachten und Kommunikation sind doch nicht zu viel verlangt. Wir versuchen sogar anderen Spielern den Einstieg zu erleichtern, sofern es auch angenommen wird. Nicht umsonst gibt es sogar deutsche Guides zu den Basics, Primaes und Klassen hier im Forum. Uns aber dann als "arrogante Elite" abzustempeln ist mehr als undankbar! Nein, stattdessen werden Fehlinformationen und schlechtes Benehmen (First Timer in einer Farmgruppe, Free-Carry, etc) weiter verbreitet.
I m out.
@chocolo:
Du vergleichst dich immer noch mit deinen Low Bobs um deine Spielweise zu rechtfertigen sry aber das zieht bei mir nicht, und zu 100% bei anderenn nicht.
Und ja , wen ich dich in einem inhalt sehen würde ich mache nichts Lieber als den Kickvote starten, sowas ist Herumgetrolle vom feinsten von solchen Idioten. So etwas ist keine Bereicherung der Community, das genaue Gegenteil ist der Fall.. Leute mit so einer Einstellung sind ein Schlechtes Vorbild für Neulinge die sich dann denken " ach der Job ist ja nicht so wichtig dann muss ich das ja nicht machen".
Überlege mal wie das aus der Sicht der Neulinge ist wenn jemand der schon Länger spielt sagt es ist sch**? egal ob du den Job Hast etc... und selbst wenn die low inis nur erwähnt werden das Spielt keinerlei Rolle. so etwas kann sich wie Lauffeuer verbreiten und sich einfach nur negativ auswirken, da gibt es nichts zu Rechtfertigen, das sind fakten.
Spiel du Ruhig weiter so, mach dich selber schlechter und promote dies Spielweise noch, wenn dann in 4.0 ich dann wieder Leute ohne Jobs rumlaufen sehe weiß ich ja auf wen ich die Schuld schieben kann, nämlich auf Spieler die so etwas promoten für die Neulinge. Und da wundert man sich warum die Playerbase schwächer wird und es Threats wie dies hier überhaupt gibt, die mit dem geringsten Wissen Reißen die Klappe leider zu weit auf.
Das Problem ist wohl eher das es tatsächlich diese Leute (die arrogante Elite) gibt und die Neulinge wohl auf solche auch gestoßen sind. Diese Leute sind einen Standard gewohnt den die meisten von uns nicht halten können, selbst wenn einer noch nach gewissen Maßstäben sehr gut spielt ist das für diese Leute eben immer noch nicht genug.
Ich denke das hier keiner der anwesenden Schreiber dazu gehört (also zu den bösen Elis). Aber Neulinge müssen auch verstehen das selbst wenn Sie durch einen dummen Zufall mehrmals hintereinander an so eine Person geraten, dies nicht die Regel in dem Spiel ist. Jede Community hat auch ihre dunkle Seite und seine Pappenheimer die wirklich nur nach DPS und dergleichen die Leute aburteilen. Solche Begegnungen sind traurig und auch manchmal frustrierend aber man muss sich da ein dickes Fell zulegen und man muss diese auch schon mehr bemitleiden das sie sich so in einem Spiel verhalten und hinter der Anonymität des Internets jegliches soziale Benehmen vermissen lassen.
Es wird sie immer geben man muss nur lernen mit der Situation umzugehen.
Last edited by Yuzo82; 11-07-2016 at 06:40 PM.
Das ist das eine Problem das man beherrschen muss.
Das andere ist, wie im realen leben, Fragen wenn man was nicht weiß oder sich nicht sicher ist ob das was man weiß richtig ist oder man es richtig macht.
Sicher, der Ton macht die Musik, und das gilt für beide Seiten.
Des Weiteren haben Neulinge, also richtige Neulinge ein weiteres Problem, und das sind Twinks. Denn diese werden eben auch als Neulinge dargestellt.
Und es gibt genug Spieler die Twinks zum trollen nutzen, was dann wiederum auf alle Neulinge projeziert wird.
@Lethe Neko ich habe keine Ahnung wie es auf Zodiark aussieht, aber es gilt für jeden Neuling, suche dir Spieler die dir eine Hilfe sind, also eine gute FC und gute KK's. Nur so kannst du ohne große Probleme ein dickes Fell aufbauen und dennoch vieles lernen was das Spiel betrifft. Und glaube mir, ich lerne heute noch neue Sachen und ich spiele auch schon seit drei Jahren
Auch wirst du als "Neuling" immer das Problem haben das es Leute gibt die sich aufspielen müssen, damit sie ihr kleine Ego ein wenig pushen können. Solche Leute sollte man einfach ignorieren.
Dann gibt es immer noch die Neulinge, die meinen mehr Wissen zu haben und besser zu sein als der Rest einer Gruppe.
Beispiel: Hatte vorgestern in Tamtara Normal einen Pikenier dabei der mir erklären wollte wie man einen Dragoon spielt, und zwar in einem Tonfall der jeder Beschreibung spottete. Er Level 40 und nicht mal eine zweite Klasse, ich alle Klassen auf 60 und drei Jahre als Dragoon unterwegs.
Sorry diese Neuling sollte mir nie wieder über den Weg laufen
Es gibt halt immer solche und solche. Und man kann nur hoffen eben nur solche und nicht solche zutreffen![]()
Last edited by Robhen; 11-07-2016 at 07:16 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Aber sind denn nicht genau solche Aussagen nicht auch Teil des Problems? Wie oft haben wir uns denn schon über Spieler beschwert, die mit genau solchen Aussagen kamen und trotzdem schlecht spielten? Nur weil jemand alles auf 60 hat und lange spielt, heißt das doch noch nicht, dass er seine Klasse(n) beherrscht. Das heißt nur, dass er Zeit hat, mehr nicht. Ich hab hier auch schon des öfteren die Aussagen einiger Alter Hasen auf der bekannten Statistik Seite überprüft. Und so einige sind mit ihrer Mainklasse auch nur sehr mäßig. Die haben da auch bei nicht mehr aktuellem Content (also sogar Overgear) eine dps, die machen andere mit 70 Itemlevel weniger. Natürlich kann man dann wieder Sprüche bringen wie Parser nicht richtig eingestellt oder schlechter Tag oder bliblablubb. Nur zieht sich das bei denen trotzdem durchgängig durch alle Parses. Da sieht man dann eben auch, nur langes spielen ist keine Garantie für Klassenbeherrschung. Wir haben, als Beispiel, auch einen Tank neu in unserer Gruppe, der hatte vor Schöpfer auch erst seit zwei Monaten gespielt. De facto also ein Neuling. Trotzdem beherrscht er seinen Job ausgezeichnet und würde auch die meisten hier im Forum gnadenlos nass machen. Auch wenn diese schon seit Jahren unterwegs sind.
Youp... ähm... YouTube Channel vom großen Bären:
https://www.youtube.com/channel/UCuhUjexjErt5R8GwyKzoEaA
Twitch hat er auch noch:
twitch.tv/irgendeinnamefrei
Alles Klar, 10/10 fürs Trollen.
Wieso sonst hast du die Relic Waffe vom Barden auf iLvl.240, den nur "Barden" tragen können und rennst Inis als Waldläufer?
Wie gesagt, pures Trollen von deiner Seite aus.
Logik? Gibt es keine, sorry wenn ich das sage, aber... es gibt keine Logik dahinter!
Ich muss mir nur deine FFlogs anschauen und diese geben mir genug Gründe zu sagen das Waldläufer/Barde eben nicht deine "Beste" Klasse/Job ist.
477 DPS in WCoM / 501 DPS in A12 ... als Bard welche mehr DPS schiebt als der Waldläufer selbst... Hass mich dafür.
Bevor du meinst irgendwelche "Parser Logs" zu veröffentlichen und die DPS Werte von 3.0/3.1 sind, lass es lieber bleiben.
Als Barde sollte man 1.500 - 1.700 DPS reißen in WCoM / A12 || 1.900 / 2.000 DPS sind da schon standard Werte für Savage.
Deine Werte zeigen wie du den ganzen Dungeon inklusive Trash Mobs gelegt hast. Zeig mir bitte wieviel DPS du bei dem ersten/zweiten und letztem Boss gelegt hast!
Ich kann auch als Druide in Expert gehen und "Sanctus" Spammen und erreiche meine 1.200 - 1.500 DPS.
Extreme Pulls, dann AoEs Spammen um seine DPS Werte zu pushen und danach zu releasen, ist falsch!
AoE Damage < = > Single Target Damage sind nicht das gleiche!
Last edited by Mwynn; 11-07-2016 at 08:55 PM.
#GetSelliBack2016
Das habe ich auch nicht behauptetIch habe lediglich gesagt das mir ein Level 40 Dragoon, sorry Pikenier, ohne Subklassen nicht erklären muss wie ich meinen Dragoon in Tamtara Normal zu spielen habe. Selbst wenn ich meine Klasse nur geringfügig spielen würde, was ich jetzt mal nicht hoffe
, ist Tamtara kein Inhalt mit viel Varianten. Somit erübrigt sich hier Zurechtweisungen durch einen Neuling.
Ich nehm sowas hin, ich bin zu alt um mich über sowas noch aufzuregenAber es gibt genug Spieler die sich, und gerade mit dem Tonfall den der drauf hatte, da extremst auf den Schlips getreten fühlen. Und sofort sind alle Neulinge eben wieder böse.
und ich würde heute sofort 1€ wetten das dieser Typ seinen Dragoon, sorry Pikenier, niemals beherrschen wird, wie gesagt er war schon Level 40 und noch Pikenier und keine weitere Klasse begonnen.
Das ist dann aber eine andere Forumsdiskussion![]()
Last edited by Robhen; 11-07-2016 at 08:47 PM.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Ja aber da ist auch wieder die Aussage mit dem DPS. Nur weil jemand nicht den IDEALEN DPS fährt der möglich wäre heißt es aber auch nicht das er schlecht ist er ist halt nicht so gut wie die idealen Spieler. Ich bin ganz ehrlich trotz meiner Bemühungen bin ich auch kein idealer Dragoon auch wenn ich den fast durchgehend Spiele und mir auch so manches angeschaut habe ich komme an manch anderen Dragoon nicht ran die machen dennoch mehr DPS als ich bei gleichem Gear. Aber dennoch halte ich mich für einen ganz guten Dragoon aber ich gehöre nicht zu den Top-Dragoons.
Beurteilt die Leute nicht nur rein nach dem DPS auch wenn es natürlich bei einem DD das ist wo man natürlich am meisten draufguckt aber es geht auch noch um andere Sachen bei dem Spiel als die reinen nackten Zahlen (Mechaniken, Ausweichen). Wie gesagt mir ist manchmal lieber die Leute fahren guten DPS und sind menschlich ok als Leute die Top sind aber auch ein Verhalten an den Tag legen der jegliches Feingefühl für etwas "schlechtere" Leute vermissen lässt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|