Quote Originally Posted by Alleo View Post
wall of text
Natürlich kommt es für die immer mehr werdenden Neulinge so vor, als würden andere Spieler Unmögliches erwarten. Aber die lang eingesessenen von uns spielen das Spiel seit über 3 Jahren und haben schon so oft Dinge miterlebt. Meist sieht man immer wieder das gleiche Trauerspiel in den Dungeons. Und wenn man das mal 1-2 Jahre lang sieht, hat man einfach keine Geduld mehr.

Zum Thema Guides: Dass sich jeder Spieler zu Patchday einen Guide angesehen haben muss, ist schlichtweg gelogen. So eine Mentalität gibt es nicht. Wenn man aber einen Inhalt effektiv legen will (Stichwort: Killgruppe) sollte man entweder bereits Erfahrung und/oder einen Guide intus haben. World First Spieler haben durchaus keinen Guide gehabt, aber diese Spieler gehören auch zu den TOP 10, zu denen sich keiner hier im Forum zählen kann. Einfach zu sagen, dass man selbst keinen Guide braucht, weil Angered oder Elysium oder Lucrecia auch keinen gebraucht haben, ist pure Selbstüberschätzung.

Ich sag dir mal, wie das bei mir mit Sophia war: Ich hab mir 2-3 Guides durchgelesen/angeschaut und die Quint-Essenz aus beiden zusammen getragen. Trainingsgruppe im PF auf gemacht und Schritt-für-Schritt nach vorne gearbeitet. Ein paar Runs später lag das Ding, dann Farm, dann mehr Infos zusammen getragen, welche noch in keinem Guide standen. Selbst einen Guide geschrieben -> Profit. Auch wenn ich etwas Starthilfe hatte, halte ich meinen Verdienst nicht für minderwertiger.

Aber hey, vergessen wir nicht all die "Neulinge", die da rumlaufen und:
  1. Bei Ravana 400 DPS als Summoner machen (kein Scherz, gestern so passiert)
  2. Nicht in der Lage sind, ihre Skills oder Quests zu lesen und sich wundern, wenn sie keine Aggro halten können oder keinen Jobkristall haben
  3. Sich für das Größte auf der Welt halten, weil sie ihre Klasse spielen wollen, wie es ihnen passt (Frostmagier yay)
  4. auf Kommunikation, Interaktion und Mechaniken sch***en, weil die Debuffs und orangenen Markierungen ja nix zu bedeuten haben
  5. und dennoch nach all diesen Sachen sich immer noch wundern, wenn sie in Inhalten angeblich "grundlos" angeflamed werden.

Und nochmal: Stellt bitte die ach so armen Neulinge nicht so hin, als würden "wir Langzeitspieler" von ihnen erwarten, dass sie sich von Tag 1 mit allen Sachen im Spiel perfekt auskennen müssen. Ich für meinen Teil erwarte nur, dass man nicht brain-afk durch die Lande zieht. D.h. explizit:
  • Klassenverständnis (Skills durchlesen, Jobkristall)
  • Mechaniken beachten (Movement, Tankwechsel, etc)
  • Kommunikation (einfach den Mund aufmachen, wenn man Hilfe braucht oder wenigstens ehrlich zu sich selbst sein)


Quote Originally Posted by LetheNeko View Post
snip
Wenn du deine Klassenquests machst und mit 30 abgeschlossen hast, kriegst du eine Folgequest angezeigt, die dich zu deinem Jobkristall führt. Normalerweise solltest du schon ab 30 deinen Jobkristall haben und von Gladiator auf Paladin wechseln. Ich würde schon fast sagen, dass z.B. ein Tank Level 40 ohne Jobkristall schon fast fahrlässig ist und alles nur sehr verkompliziert. Aber der wirklich späteste Zeitpunkt auf einen Job zu wechseln ist Stufe 50!