Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 23
    Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80

Wertepriorität Gelehrter

Hallo meine lieben Mitheiler!
    Ich wollte mal fragen, ob sich jemand schon mit der Werteprio vom Gelehrten auseinander gesetzt hat.
    Wille sollte klar sein, allerdings macht mich das Gruppeninterface etwas unsicher, da es mich unter Frömmigkeit anzeigt.
    Dies kann ich mir nur dadurch erklären, dass unser Manaregskill ja durch Maxmamana skalliert.

Fällt euch da evtl noch was zu ein?

Gruß Yvien
    (0)

Player
    Pawel's Avatar
    Character
    Me Magic
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 34
    Naja, ist eigentlich, wie in jedem anderen MMO auch. Wenn du nicht oom gehst, hast du genug Frömmigkeit. Ist geschmackssache, ob du mehr Heilkraft oder mehr Mana haben willst und hängt vom Spielstiel ab. Ich bevorzuge ja die Heilkraft, also Willenskraft, Entschlossenheit und Zaubertempo. Frömmigkeit bekommt man eigentlich so übers gear genug, ohne speziell danach zu suchen.
    (0)

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Was die Grundwerte angeht, hab ich bis auf einen Punkt (glaube ich..) alles in Willenskraft getan. Das Mana wird in aller Regel nur knapp, wenn man nicht auf Ätherfluss achtet, weil man grad zu viel zu tun hat oder weil man die Ätherfluss-Stacks für das Schild und die Heilung ausgibt (die Instant-20% Heilung find ich ehrlich gesagt gar nicht mal so toll grad). Wenn man darauf achtet, Ätherfluss auf Cooldown zu halten und Energieentzug nutzen kann, hat man ziemlich viel Mana Reg was Frömmigkeit nicht nötig macht.
    Im Gegenzug braucht man viel viel Wille^^ (da einem die großen Heilungen usw. vom Weißmagier fehlen, die erreicht man nur mit der Fee zusammen)

Warum man mit Frömmigkeit in der Party angezeigt wird, war mir bislang auch ein Rätsel. Vermutlich einfach um den leeren Platz dort zu füllen. Am Ende brauchen wir davon aber weniger als Weißmagier durch Ätherfluss und Energieentzug.

Was die Sekundärwerte angeht (wobei ich da ehrlich gesagt bislang kaum bis gar keine Auswahl bei den Items habe, auf diese zu achten), versuche ich neben Zaubertempo Kritische Trefferwertung zu sammeln. Ist nie verkehrt und skaliert auch sehr schön mit Adloqium.
    (0)

Player
    schokokeks's Avatar
    Character
    Nyra Kiam
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Hi^^
    Als Gelehrter ist es nicht nötig auf die Frömmigkeit zu achten. Mit Ätherfluss ist es möglich, selbst in Krisensituationen danach wieder volle Mana zu generieren. Man muss ja auch nicht zwingend warten bis die drei Ätherfluss Punkte verbraucht wurden, bis man es wieder einsetzt
    Bei den Atts gilt natürlich komplett und alles auf Willenskraft zu setzen.

Die Sekundären Stats kann ich nur sagen das ich als voll Krit GLT mehr als zufrieden bin. Natürlich ist der GLT eher bei Einzeltargets wirklich effektiv. Wenn der Main Tank mal Low geht, ist es wirklich ein Segen wenn Adloquium krittet, es hält dann ewig lang an und man hat genug Zeit den MT hochzuheilen. Mein zweiter SekuStat ist Zaubertempo, wo viele sicher nun den Kopf schütteln werden, aber bei der eingebüßten Entschlossenheit, helfen die ein oder andere verkürzte Castzeit.

Ein kleiner Tipp am Rande noch von mir:
    GLTs sollten immer ihren Feen selbst kontrollieren. Dann holt man das beste aus der Fee raus

byby
    keks
    (0)

Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    ich bin echt verwundert, das noch jemand auf einen beitrag antwortet, der nun fast 1 jahr alt ist XD hat sich aber geklärt...damals... ^^
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Diesen Thread nutze ich jetz mal für meine Frage ^^

Bin gerade etwas am herumprobieren mit den Second-Stats. Hab jetzt alles was geht mit Krit vollgepackt. Nun aber die Frage, was mach ich bei den Teilen wo kein Krit raufpasst?
    Entschlossenheit finde ich, macht nicht wirklich einen grossen Unterschied. Aber wie sieht es mit Präzision aus? Wäre es nicht sinnvoll die wenigen Slots damit zu füllen? Oder bringt das eurer Meinung nach noch weniger als Entschlossenheit?

Konkret hab ich ohne Materia ca 350 Präzi. Mit 390
    Als Gelehrter in ich ja prädestiniert dafür beim Schaden zu helfen. Was bringt es aber wenn ich ständig verfehle? Ich bin ein wenig Ratlos....
    (0)
    Last edited by SerosJourney; 10-22-2016 at 12:37 AM.

Player

Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Snip.
    In allen teilen Accuracy V packen. Somit kommst du ohne Probleme auf das Accuracy cap.
    Crit materia ist nutzlos wenn du eh nicht triffst... und soviel macht die bisschen crit auch nicht aus.

Status Prio sollte wie folgt sein:

WD > MND > ACC (594!) > Crit > Piety >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Entschlossenheit/Spellspeed
    (0)
    Last edited by Amaret; 10-22-2016 at 02:03 AM.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Aber krit braucht man für die Schilde....???

Lustig wie alle was anderes sagen. Heisst es doch immer das Krit DIE second Stat für den GLT wäre.
    (0)

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Aber krit braucht man für die Schilde....???

Lustig wie alle was anderes sagen. Heisst es doch immer das Krit DIE second Stat für den GLT wäre.
    Optimal ist es das Präzi-Cap zu erfüllen und danach ordentlich Crit.
    Aus diesem Grund wird die Relic irgendwann BiS, wenn sie mal auf 275 steigt ^^
    (0)

Player

Auf dem Gear, ja. Aber nicht mit Materia
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast