Skilltrees enden auch nur in einer bestimmten Abfolge. Besonders viel Vielfalt bleibt da auch nicht, der Skilltree täuscht das nur vor.
Alleinstellungsmerkmal? Jeder Tank hat:
- 3 Kombos
- 8-10 Def-CD's
- einen invincible Skill
- Selfheal
- einen DMG-AoE
- einen "Schildwurf"
- eine Dmg-Stance und eine Tank-Stance
Der "große" Unterschied: Der eine macht Stärke-, der andere nen INT-Malus. Find ich jetzt nicht so das Alleinstellungsmerkmal
Hier haben schon 2 Leute gesagt worum es geht. Ich hab oft das Gefühl von „Spielste einen, kennste alle“.
Klar hat jeder seine Unterschiede. Aber eine wirklich „andere“ Klasse gibt es nicht
Nimmst du nicht die beste Skilltree-Kombi hast du automatisch weniger Potency. Hast u weniger Potency machst du weniger Schaden.
Bist du in einer Instanz (Raid/Ex) mit DPS Check, was denkst du wer der erste ist der fliegt, wenn es nicht klappt? Richtig. Du.
Es gibt doch jetzt noch Gruppen, die schaffen den Nidhogg NM DPS Check nicht und das sogar ohne einen Skilltree den sie ZUSÄTZLICH noch failen können.
Es gibt keine Fails? Natürlich. Es gibt immer genau EINE „perfekte“ Lösung, wer davon abweicht, holt schon nicht das Maximum raus. Da hast du dann doch nicht so die „Optmierungsvielfalt“.
Verskillen geht nicht, da es im Auge des Betrachters liegt?
Wenn du mit deinem DD auf einmal dastehst und keinen DMG machst weil du den übelsten crap geskillt hast, dann hast du 14 Augen des Betrachters die dir sagen, dass du für den Inhalt nicht geeignet bist.
Es gibt nicht zu viele Skills?? Noch mehr Skills für eine Klasse? Nein danke, ich klick mir jetzt schon beim Barden Opener die Finger wund.
Du bist doch selber Main-Barde, wo willst du die zusätzlichen Skills denn noch hinpacken??
Wer sich Vorschläge wie die von Krietor anguckt bringt keine Leistung.. Also sorry. Was erzählst du da??
Ich hab meine Klasse zuerst spielen gelernt, hab mir dann eine „Rotation“ überlegt und die gespielt.
Irgendwann habe ich diese dann durch Tipps optimiert. Das hat nichts mit keine Leistung zu tun.
Wer es nicht tut der „stirbt eben dumm“ wie es so schön heißt.
Wenn du selber auf den perfekten Opener gekommen bist, dann Hut ab, aber wenn du ihn dann mit Krietor vergleichst, dann weißt du wenigstens, dass es wirklich der Beste ist und hast deine Bestätigung. Auch was gelernt.
Wo dann meine Leistung liegt? Hmm vielleicht in den Inhalten die ich bestreite und in denen ich dann guten Dmg mache?
Vielleicht im erlernen eines Openers der das Maximum rausholt?
Was hat den jemand „geleistet“ der sich nichts anguckt, dann verskillt im Tree, richtig schlechtes Statweight hat, einen Crap-Opener und eine miese Rota fährt? Nichts.
Und durch schwere Inhalte kommst du dann auch nicht durch eigene Leistung sondern durch die der anderen.
Was hat eine Rotation mit Kreativität zu tun?
Wenn du statt der DoT’s beim Barden lieber ne Runde deinen Namen tanzt, dann ist das nicht kreativ, sondern BS…
Ein MMORPG hat IMMER mit Mathematik zu tun.
Und du findest man wird nicht genug gefordert? Ehm… Ex-Primaels, Savage anyone?
Viele haben Ansporn sich zu verbessern? Welches Spiel spielst du?? 90% der Com denkt sich „holz drauf“ wenn sie einen Skill nicht beherrschen.
Das siehst du an der DPS der Leute (ja die bösen Zahlen und die böse Mathematik)
Also ich würde dich echt gerne mal in ner Ini erleben, wenn du dir NICHTS anguckst (weder Opener, noch Rotation, noch Statweight) und sagst, Kreativität geht vor.
Die Com ist für einen Skilltree einfach nicht bereit, weil jetzt schon (während es deiner Meinung nach so wenig Auswahl gibt) der Großteil am vorhandenen (Gear, Rota) failt ohne Ende
Last edited by Blackoutz; 10-07-2016 at 02:11 PM.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Ich verstehe auch nicht, warum alle immer die Skilltrees so toll finden.
Die täuschen die Vielfalt nur vor. Wie es auch hier und sonst eig überall ist, gibt es nur 1 optimale Skillung und Spielweise.
Da schaffe ich lieber mehr Vielfalt mit unterschiedlichen Klassen.
Vom Prinzip her sind alle auf einem Grundgerüst aufgebaut, aber jede Klasse spielt sich anders.
Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
This is AnfieldKing vom Ring | Super Elitist
Als ehemaliger Main-Paladin möchte ich mal anmerken, dass es Schwachsinn ist zu sagen jeder Tank sei "gleich". Ist doch Bockmist! o.O
Es GIBT Alleinstellungsmerkmale. Zugegebenermaßen vielleicht nicht in der Vielfalt der Skills, natürlich hat jeder einen "Schildwurf", wie willst du sonst auch Mobs anpullen? Aber wenn die LP eines Paladin/Kriegers auf 0 sinken sind sie tot, egal welchen CD sie gezogen haben. Sieht beim Darkknight ganz anders aus.
Den Krieger kann man mal droppen lassen z.B. weil er viel mehr LP hat. Der Paladin ist aber der, den man einfacher hochheilen kann und der über lange Zeit gut Schaden aushalten kann. Den Darkknight kannst du wenn alle Stricke reißen halt auch mal "umfallen" lassen und dann mit allem was du hast hochheilen.
DA sind eure Unterschiede in den Tank-Klassen.
Klar gibt es Skills die "irgendwie das Gleiche machen". Aber es sind nunmal Tanks und sollten auch für unerfahrene Heiler zu verstehen und "einfach" zu heilen sein.
Wenn der DK auf 0 LP sinkt, stirbt er nicht??
Bleibt aber Jacke wie Hose, der DK kann 10 Sek nicht gekillt werden,
der WAR kann nicht unter 1LP droppen und der Pala kassiert nicht.
Natürlich haben sie alle einen "Schildwurf" und der macht Sinn, aber es ist eben das gleiche. Und wie gesagt.
Ich könnte mich jetzt an den Pala setzen den ich seit drölf Jahren nicht gespielt hab und nur weil ich den Krieger zocke wäre ich trotzdem noch ein guter Pala.
Weil sie sich eben gleich spielen. Die Hits sind nicht so groß, dafür hab ich weniger life...Wow![]()
Ich brabbel hier immer das gleiche. Nur weil etwas eben eine leicht andere Wirkung hat ist es noch lange kein Alleinstellungsmerkmal
Lies doch mal was ich von Cait und Xin zitiert habe. Darum geht es...
Was wäre z.B. statt einem Schildwurf ein Tornado in dem du die Sturmmitte bist und den du steuern kannst
Dieser macht Dmg, du kannst aber keine anderen GCD's ziehen und der Skill verbraucht stetig MP/TP bis man ihn deaktiviert?
ob das jetzt gut ist oder nicht ist mal dahingestellt.
Das nur mal als "Beispiel". Einfach mal von der Norm weg. Was neues. Nicht den selben Müll schon wieder
Last edited by Blackoutz; 10-07-2016 at 04:13 PM.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Vielleicht musst du immer wieder das Gleiche erzählen weil es sehr engstirnig ist, 0% auf die Meinungen und Ansichten anderer Leute einzugehen und felsenfest darauf zu beharren selbst Recht zu haben? :P
Auf das Zitierte habe ich mich zwar nicht bezogen, kann das aber gerne jetzt tun: Ich stimme dem zu. Die Ideen klingen interessant und würden bestimmt auch Spaß machen.
Gezeigt hat sich aber (leider), dass SE ein bestimmtes Ziel mit den Klassen, den Inhalten und den Spielmechaniken verfolgt, weshalb es fraglich bleibt ob die Entwickler überhaupt den Wunsch danach hegen dies zu ändern, frei nach dem Motto "never touch a running system". Das Spiel hat zufriedenstellende Spielerzahlen und wird wohl genug Profit abwerfen und das über einen angenehm langen Zeitraum. Ich als Hersteller würde daran auch erstmal nichts ändern.![]()
Vielleicht aber auch weil verschiedene Leute immer das selbe sagen, 0 lesen und felsenfest darauf zu beharren selbst Recht zu haben?![]()
Natürlich ist es oberflächlich die Klassen so krass gleich zu setzen, aber wenn man es macht, dann merkt man, dass sich eben doch eine Menge ähnelt (siehe Cait's Schema).
Ob sich eine Änderung umsetzen lässt oder nicht ist halt wieder ne andere Frage.
Aber wenn ich so Sachen wie den steuerbaren Tornado lese, denke ich "Wie geil ist denn bitte so ne Idee".
Und davon gibt es ja hunderte Ideen (Nimmt man z.B. mal den Nekromanten-Thread).
Wie das dann mit der Meta ist, dafür sind klügere Leute da, die dafür bezahlt werden, das kann ich dir auch nicht sagen.
Aber zu sagen "Hey, wir wollen die Meta nicht changen" und dann lieber die Klassen ähnlicher machen (nicht alle aber einige), dann ist das doch auch sinni...
Hey ich würde es auch nicht machen, immerhin wäre es Arbeit die nicht sein muss, aber man kann halt drüber diskutieren
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Dann spielt doch ein anderes Spiel, wenn ihr das Gefühl habt, dass sich alles gleich spielt.
Ich finde, dass das Design aller Klassen gut zum Gesamtbild passt. Klar ähneln sie sich vielleicht in der Grundmechanik etwas, aber so ist halt der Aufbau der Klassen.
Vielleicht bringt SE mit 4.0 ja was neues, aber wenn nicht ist auch egal.
Es gibt übrigens noch andere RPG's als FF14. Probiert doch andere Spiele aus wenn ihr findet, dass bei FF14 alles genau gleich ist.
Wenn ihr eine andere Meta wollt, versucht nicht ein gut funktionierendes Spiel ändern zu wollen. Es gibt mehr als genug Ausweichmöglichkeiten.
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Naja es ist eben eine Diskussion.
Da zu sagen, wenn es dir nicht passt, verschwinde.
Dann kannste direkt das Forum closen.
Du willst einen Parser der erlaubt ist? Verholz dich zu WoW.
Du willst, dass die Spielerschaft ihre Klasse lernt? Hauste rein.
Du willst keinen Cash-Shop? Geh zu HKO.
Da kannste dann echt jede Diskussion knicken. Es ist ja nur mal ein Denkanstoß.
Man sammelt vielleicht ein paar Verbesserungen oder merkt, okay das ist halt nicht gut.
Naja ich kann nur auf Cait und Xin verweisen, fand da waren tolle Ideen und Grundgedanken bei![]()
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...
Ich lese was andere schreiben, das ändert aber nichts daran, dass ich meine eigene Meinung habe, selbst wenn Andere vielleicht die Gleiche haben und sie auch schon zum Ausdruck gebracht haben.
Um nicht nochmal zu schreiben was wir schon hatten:
Es ist einfach sehr schwierig Dinge so stark zu vereinfachen. Nur weil ich einen Büro-Job habe, mache ich ja nicht das Gleiche wie jeder andere Mensch mit einem Büro-Job. Demnach finde ich einfach das deine Vergleiche etwas arg hinken.
Ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit dem Klassendesign von SE! Aber man kann es auch als Anreiz sehen die kleinen, aber feinen Einzelheiten der Klassen zu lernen und diese gekonnt auszuspielen um sich so von Anderen zu unterscheiden.
Im Leben sind es doch oft Kleinigkeiten die das große Ganze ausmachen.![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
|