Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90

Eure Meinungen zu: Materia-Synthese

Tag 3 nach dem Patch.

Bis jetzt erscheint dies ein wirklich extrem umfangreicher Inhalt zu sein.

• Das aufwerten von Rüstung dauert selbst mit der Halskette der Gesellschaften, in einer 8-Personen Gruppe bei hohen Monstern und Skill-Chains 1 1/2 - 2 Stunden, wenn die Gruppe einigermaßen gut ist.
    • Man braucht hohe Handwerker um die Materia in hochstufige Rüstung überhaupt einsetzen zu können.
    • Der Skill zum sammeln der Katalysatoren aktiviert nur selten und hält in der Regel nur einen Versuch. Hat man den Katalysator erfolgreich abgebaut, verschwindet der Effekt wieder. Dementsprechend sind Katalysatoren (im Moment noch) selten und daher auch entsprechend teuer.
    • Die Materia die man aus einer voll aufgewerteten Rüstung erhält scheint absolut zufällig zu sein. Selbst bei Materia gleicher Art und Stufe gibt es dann auch noch Unterschiede in den Tatsächlichen Werten der Materia.
    • In den Marktrevieren wird nur der Name und die Stufe und der Mindestwert angezeigt. Die tatsächlichen Werte auf einer Materia sieht man erst wenn man den Gehilfen im Marktrevier aufsucht und in seinen Bazaar schaut.

Mir persönlich macht dieses System im Moment riesig Spaß. Es gibt so viel zu tun dass ich das Gefühl habe gar nicht mehr fertig zu werden. Allerdings habe ich auch jede Menge Zeit zum spielen. Für jemanden der tagsüber nicht da ist (Arbeit/Uni/Schule) und nur Abends ein paar Stunden Zeit zum zocken hat dürfte die Reichweite dieses Systems fast schon einen Touch to Much sein.

Wie ist Euer Eindruck bisher von dem neuen System?

Quote Originally Posted by Andra View Post
    Ich hab trotzdem mal eine Tabelle mit einer Materia-Übersicht erstellt!!

Materia-Tabelle

• Liste unterteilt nach Equip-Slots (die Reiter am unteren Rand der Tabelle)
    • Namen auf Deutsch und Englisch
    • Minimale und Maximale Werte jeder Materia-Stufe
    • Benötigte Katalysatoren, deren Fundort und die Klasse mit der sie abgebaut werden können
    • Seperate Übersicht der Katalysatoren

Wenn Ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt lasst es mich wissen. Dann schau ich was sich machen lässt. Bis dahin hoffe ich dass die Tabelle Euch bei Eurer Wahl der richtigen Materia helfen wird =)
    (4)
    Last edited by Andra; 10-09-2011 at 08:44 PM. Reason: Link zum Spreadsheet in den ersten Beitrag eingefügt
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    also so ernsthaft hab ich es mir noch nicht reingezogen. abe rich hab natuerlich schon ein bissel gezockt. mir ist spontan aufgefallen, dass der sprit bound doch schon eine gewisse zeit in anspruche nehmen wird O_o! und dafuer dass das resultat ungewiss sein wird @_@! naja. vielleicht dreht SE da nochmal ein bissel an den schrauben. oder ich muss mir die gewuenschten materia einkaufen gehen D:! aber ich seh da laecherliche preise auf den markt zukommen o_o!

die neuen rezepte wurden ja hier gepostet. in einer schicken langen tabellen @_@! leider sind die entsprechenden data bases noch nicht up to date (also YG und ZAM). das is natuerlich schrott lol ich fang jetzt ganz sicher nicht an die tabellen in den posts hier im forum zu durchwuehlen D:!

ich war auch schon mit meinen DoL klassen unterwegs, um mal zu schauen wie das mit den kats sammeln funktioniert. leider bin ich nicht wirklich druff gekommen. aber dein post hat da klarheit geschaffen~ SE mag mich schlicht nicht ;_;!

auch meinen lancer hab ich ausgepakt. die neue schlaganimation ist mir sofort positiv aufgefallen ! auch das einstecken/rausholen der waffe waerend des laufens ist jetzt besser animiert.
    was mir erst waerend des kaempfens aufgefallen ist- ich hab jetzt 1.2k mehr HP O_o!! also in der summe 2.8k (lancer50). das is ja mal nen ordentilcher humpen, dachte ich da xD!
    waerend des solo behest runs is mir aber sehr schnell die ueberarbeitung des kampfes aufgefallen. ich kann garnicht richtig ausmachen was da anders ist als zuvor. aber es ist besser geworden~ alles viel plastischen und weniger hecktisch wirkend. gefaellt mir sehrsehr gut!
    und es ist schwerer geworden. das niveau gefaellt mir jetzt viel besser. ich musste mich doch tatsaechlich ein bissel auf den kampf konzentrieren. also ich musste full metal alchemist pausieren O_O!

so. das war mein erster eindruck~ ein alles im allen sehr positiver. das spiel hat mit diesen patch einen monster schritt nach vorn gemacht
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Scheinbar interessieren sich die Deutschen kaum für das Materia-System. *lol* Ich hab trotzdem mal eine Tabelle mit einer Materia-Übersicht erstellt!!

Materia-Tabelle
    • Liste unterteilt nach Equip-Slots (die Reiter am unteren Rand der Tabelle)
    • Namen auf Deutsch und Englisch
    • Minimale und Maximale Werte jeder Materia-Stufe
    • Benötigte Katalysatoren, deren Fundort und die Klasse mit der sie abgebaut werden können
    • Seperate Übersicht der Katalysatoren
    Wenn Ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt lasst es mich wissen. Dann schau ich was sich machen lässt. Bis dahin hoffe ich dass die Tabelle Euch bei Eurer Wahl der richtigen Materia helfen wird =)
    (4)
    Last edited by Andra; 10-09-2011 at 07:44 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player

Bei mir hört die Liste beim Reiter C auf.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Danke für den Hinweis. Hat sonst noch jemand das Problem? Es sollten 11 Reiter sein:

• Haupt(Main)-Hand
    • Neben(Off)-Hand
    • Schild (Shield)
    • Kopf (Head)
    • Körper (Body)
    • Haende (Hands)
    • Beine (Legs)
    • Fuesse (Feet)
    • Guertel (Waist)
    • Katalysator
    • Legende
    PS: Hab den link mal geändert.
    (0)
    Last edited by Andra; 10-09-2011 at 07:44 AM. Reason: Link geändert
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    das ding ist einfach. ich hab noch mit keinen item genug meiner liebe investieren koennen um diese zu materia zu materialieren zu koennen lol
    das dauert echt lange @_@
    aber ich habe den entsprechenden quest schon absolviert~ wenns den soweit ist, kanns auch gleich losgehen
    (0)

Player

Jetzt funktionierts! Danke Wird bestimmt hilfreich sein sobald ich auch mal genug Gebundenheit aufgebaut habe und ich denke nicht, dass die deutschen Spieler uninteressiert sind an dem Thema. Vielleicht ist es einfach noch zu frisch.
    (0)

Player
    Arland's Avatar
    Character
    Yjrn Eruyt
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Ich mag das System so weit, man braucht echt 2h Beastmen Festung grinden um sein Soulbound zu maximieren, ist ja auch in Ordnung.

Schade finde ich nur in welche Mentalität das gerade hinausläuft, Spieler verwandeln ihr altes ungenutztes Equipment, völlig ok, aber wenn das Zeug weg ist und es kam noch immer nich die richtige Materia bei rum kaufen die Spieler plötzlich Unmengen an hässlichen, günstigen, möglichst 40+ Equip an und gehen das auch verwandeln... Das führt dazu das man die meiste Zeit gekleidet ist wie ein Bettler oder Flüchtling. Das finde ich sehr schade, klar, wenn man all seine Materia beisammen hat und sie in seinem Traumgear hat dann kann man immernoch mit seiner Ausrüstung angeben, aber ich spiele gerne einen, so weit es möglich ist, hübsch angezogenen Chara (solange die Stats stimmen!).

Ich finde es ätzend mein Equipment zu SB'en und am Ende kommt etwas bei rum das ich weder brauche noch verkaufen kann weil es nichts wert ist.
    (1)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    ich hab gerade meinen lancer nackig materialisiert
    nur eine einzige brauchbare materia mit atk+26 rausgekommen. das ganze zeug war vioelleicht um die 600k wert... jetzt brauch ich neues gear und warum?
    fuer materias wie int+3 aus nem iron celata. oder fire resistens von meiner R50 lanze xD!!

kann es sein das die werte total randome sind?!
    (0)

Player
    Yuki2's Avatar
    Character
    Fyoouki Watanuki
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Die Art der durch Materia-Synthese entstehenden Materia variiert ja nach Stufe der verwendeten Ausrüstung. Außerdem ist sie abhängig davon, in welchem Slot die verwendete Ausrüstung anlegbar war.

* Die Materia, die aus der Synthese resultiert, ist nicht immer dieselbe.
    Danke Andra, ich werde die Tabelle mal nutzen und die Rüstungs- und Waffenvorlage im Deutschen FFXIV Wiki mal so anzupassen das man die möglichen ergebnisse der Materia-Synthese miteintragen kann.
    Ich denke, das wäre für alle recht interessant zu sehen, in welche Materiatypen sich die einzelnen Ausrüstungsgegenstände im großen und ganzen umwandlen lassen. Das ganze kann ich mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung versehen und dann würden wir alle quasi sehen wie hoch die wahrscheinlich ist Materia XY aus dem Item YZ zu bekommen. Wenn sich die deutschen Spieler an dieser Informationssammlung beteiligen, hätten wir sicherlich schnell eine gewaltige Sammlung an Informationen
    Aber die erfahrung zeigt, die wahrscheinlichkeit ist sehr gering - aber ich lass mich mal von der deutschen Community überraschen. Schließlich hat davon jeder was
    (0)
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Wiki - Jetzt über 100.000 Artikel !!
    https://ffxiv.sevengamer.de

Page 1 of 2 1 2 LastLast