Das Glück ist das Los des Astrologen und wird es wohl auch bleiben.
Eine winzig kleine Hoffnung war ja die Ankündigung das er noch eine Änderung zu 3.1 kriegt. Doch da ändern sie ja nur das man auch den Königsweg nicht verliert falls man in einen Inhalt geht, wenn man ihn gespeichert hat.
Somit ist wohl mehr als klar, dass so wie der Astrologe JETZT ist, so wird er mehr oder weniger auch bleiben.
Für mich persönlich musste ich, so schwer es mir auch fällt, feststellen das der Astrologe sicherlich eine super Klasse ist für Leute die entweder einfach ab und zu mal in einige Dungeons gehen wollen usw. oder für solche, die neben ihrem Main, noch eine Heilerklasse wollen. Zum aushelfen und so.
Für den Raid ist er allerdings eher bedingt geeignet.
Da es nunmal immer DPS Checks geben wird (was ja nix wirklich schlechtes ist) und der Astrologe was den Damage anbelangt einfach kaum Möglichkeiten hat.
Wie der Weissmagier auch, kommt er gerne mal zu Manaproblemen, insbesondere dann wenn er Damage mitmacht (also mal mehr machen will als nur die DoTs verteilen)
EIGENTLICH hätte er ja genau die Karten um diese Tatsache auszugleichen. Aber eben, diese sind einfach nicht planbar.
Was ich in Alex Savage merken musste!
Man kann sich mit dem Astrologen FAST keine wirkliche Strategie überlegen die die Arkanas miteinbezieht. Will ich mir z.B. eine Eiche für den Tankbuster aufbewahren, muss ich diese erst einmal ziehen. Falls ich die Eiche zu früh ziehe, stellt sich die Frage ob es sich lohnt diese abzulegen oder doch wieder zu mischen oder oder oder.
Unterm Strich, muss also jede Klasse genau gleich funktionieren wie ohne diese Buffs, weil man wie gesagt einfach nicht mit einer bestimmten Karte rechnen darf! Ich als Astrologe ja auch! Ich muss in der Lage sein, den Tankbuster auch ohne Eiche zu heilen...somit hat die Eiche (sowie jede andere Karte auch) eigentlich gar keinen Stellenwert.
Toll wenn ich eine ziehe! Aber wenn nicht, darf es nicht schlimm sein!!!
Auch ist er im Ganzen gesehen in jeder Haltung, ob jetzt Diurnal oder Nocturnal, schwächer als deren äquivalenter Heiler.
Ich für meinen Teil, arbeite auf den Moment hin wo mein Gelehrter endlich genauso gut equiped ist wie mein Astro ^^
Nicht das man mich jetzt falsch versteht. Ich finde sehr wohl, dass der Astrologe ein guter Heiler ist! Und wenn jemand diesen gut spielt ist er (für mich) stehts ein sehr sehr gern gesehenes Mitglied einer Gruppe!!!!
In meinen Augen ist er halt nicht wirklich gut wenn es um Raids geht....
allerdings habe ich gehört das er im PvP verdammt stark sein soll!!!!! (ich spiele kein PvP darum kann ich es nicht beurteilen)
einer aus meiner Gilde spielt mit Herzblut PvP (als Tank) und er meint immer ihn nerven Astrologen weil sie teils einfach fast zu gut seien xD
@Katzenauge
wie meinst das jetzt? (abgesehen davon das dies aus oben genannten Gründen wohl leider eh nicht passieren wird)
Also das man 30 Karten aus den 6 gegebenen Arkana selber zusammenstellen kann und somit die "droprate" für eine einzelne Karte erhöhen kann?
Oder das man neue Karten implementiert und dann ein Deck zusammenstellt?
Oder wie?
Also ich fände es eher gut, wenn man die 6 Arkana bewusst auswählen kann.
Sprich wenn ich ziehe, kommt sowas wie ein Menü, wo ich auswählen kann welche Karte ich ziehen will. Diese Karte wird dann mit einem CD belegt, sodass ich sie nicht sofort wieder verwenden kann wenn ich wieder ziehe, sondern erst mal eine andere Karte spielen muss. (Falls eine andere Karte gespielt wird könnte der CD der vorherigen ja instant reseted werden oder so)
Natürlich müsste mit dieser Überlegung auch alles andere überdacht werden...
Das wird jedoch sicherlich nicht passieren ^^
Ich meine....der Astrologe ist (wie auch der Maschinist und der Dunkelritter) jetzt doch eine ganze Weile draussen. Und viele Spieler haben ihn zum absoluten Main erklärt.
Wenn man jetzt das gesamte Kartensystem umbauen würde, würde man ja fast schon eine völlig andere Klasse erschaffen! (Da somit jegliches angeeignete Denkmuster der Astro-Spieler überdacht werden müsste)
Der Aufschrei wäre wohl riesig!!!
Also entweder der Astro gefällt einem GENAU SO WIE ER JETZT IST....oder nicht.
Für mich heisst das jetzt:
Auf Gelehrten umsatteln ^^
Viel neues zu meistern, viel neues zu lernen.