Hallo Funkentm,
ich würde dir raten erstmal in aller Ruhe die Mainquest weiterzuspielen. FFXIV hat durch das Addon einige Änderungen erleben dürfen, die meiner Meinung nach, sehr positiv für Wiedereinsteiger und Neulinge sind. So bekommst du durch die MQ sehr viel Exp und gute Ausrüstung, sodass du nicht viel grinden musst. Daher ist es sinnvoll, wenn du dir das Addon kaufst, damit du für alle Quests Exp bekommst.
Ab Heavensward werden für alle die Würfel neu verteilt. Jeder sammelt sich sein Gear zusammen, muss die Inis laufen, die Quests machen usw. Es lohnt sich also nicht vorher im Cristallturm Gear zu farmen, da du besseres und gleichwertiges im Verlaufe der MQ bekommst.
Die nächste Relic kommt erst bei Patch 3.1, in ca. 1 bis 2 Monaten. Wenn du möchtest kannst du nebenbei deine alte Waffe zu Ende machen. Die wurden ebenfalls generft, dadurch geht es viel schneller. Solltest du zu Beginn von HW deine Zeta erreicht haben, kannst du sie bis lv. 55-58 behalten. Je nachdem ob du in den Dungeons etwas besseres bekommst, alle anderen Waffen sind erstmal schlechter ^^ Wenn du das nicht schaffst oder es dir zuviel Arbeit ist/es dich überfordert, ist das auch vollkommen egal, da du ab HW sowieso bei jedem NPC 115er Waffen und später sogar um die 140er Waffen kaufen kannst. Die reichen auch vollkommen aus für die Mainquest.
In dem Addon musst du übrigens alle Nebenquests mitmachen, da du nur so Fliegen freischaltest auf der Weltkarte. Die geben auch auch ganz nett Exp.
Wenn du dann durch die Story von Heavensward durchgekommen bist, dein erstes 170 Gear etc. hast, dann kannst du immernoch an die alten Inhalte gehen. Vorher lohnt es sich nicht. Die Türme nachzuspielen wird schwer, das melden nur wenig Leute an. Am Besten versuchst du es dienstags (weil da Weekly Reset ist), es kann aber durchaus mal ne Stunde dauern bis du reinkommst.
Bahamut kannst du über Gruppensuche oder in einer FG nachspielen. Alte Inhalte kann man seit dem Addon auch unsync legen, sprich mit dem jetzigen Gear. Dadurch geht das viel schneller und einfacher. Du wirst also mit Sicherheit Leute finden, die das selbe Problem haben wie du und das ebenfalls spielen wollen, weil sie das damals nicht konnten.
Wenn du schon bei Shiva bist, ist es auch kein weiter Weg mehr nach HW ^^
Auf welchem Server ist denn dein Main-Char? Wenn du auf Lich spielst kannst du dich Ingame bei mir melden, wir haben einen Kontaktkreis für Neulinge gegründet. Wenn du auf Shiva bist, melde dich mal bei Yvien Hale, sie haben dort ebenfalls einen Kontaktkreis für Neulinge gegründet.
Edit: Ich wusste nicht, dass man für zusätzliche Exp das Addon schon braucht. Danke für die Info. habe meinen Text angepasst![]()