Nach einigen Alex Runs und 60er Instanzen muss ich den Astrologen auch ein bisschen rügen... Man kann zwar Problemlos seine 7k Benefic 2 Krits raus donnern, aber die müssen auch erstmal kommen. Und wenn man wirklich dazu gezwungen ist mit Benfic 2 statt 1 zu heilen, sind die MP schneller leer wie man schauen kann.
Sobald es dann etwas hektischer wird, kann man auch das ziehen und verwalten von Karten meistens vergessen. Die ganzen Skills fungieren zwar of GCD, dennoch muss man die Animation abwarten bevor man etwas anderes tun kann. In der Zeit ziehen -> benutzen/verarbeiten knallts gerne mal einen DD oder Tank unter 10% Leben und man findet sich wieder in einer Benefic 2 Schleife die MP verbrennt. Da unser "Nein du stirbst mir nicht!" Skill sehr unzuverlässig ist und ich mehrmals den Fall hatte ihn zu aktivieren, genau in der Sekunde stirbt aber das Ziel und die Heilung landet auf mir. Aber früher zünden ist auch keine Option, da ich eine instant 1k bis 3k Heilung mit 40 sec CD nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Ergo: Ich werde quasi dazu gezwungen die Leben fallen zu lassen um damit der Skill überhaupt Sinn ergibt. Wenn wir schon die Zeit "kontrollieren" können mit dem Astrologen, warum friert dann Essential Dignity nicht einfach für die nächsten 5 Sekunden den Lebensbalken des Ziels ein? Damit wir als Astrologe überhaupt eine reale Chance haben den Schaden auszugleichen. So wie der Skill aktuell funktioniert, ist er einfach kaputt. Nicht mal über die Höhe der Heilung kann man sich sicher sein.
Und von den Skills die man zwischen 50 und 60 bekommt, benötigt man ganz genau KEINEN im Raidcontent. Unser 6oer Skill wirkt nicht auf Bosse bzw. die meisten Adds und für 5 Sekunden längerer Buffs, die ich in kritischen Situationen eh nicht zünden kann, ist der CD auch viel zu hoch.
Nocturnal ist darüber hinaus in keinem Inhalt wirklich nützlich. Na ja ok, eventuell in den Instanzen von 50 bis 59. Alles was 60 ist, Prüfungen oder Raids, vergesst es. 5% höhere Heilleistung schön und gut, dafür sind die zwei Skills die dadurch wirklich beeinflusst werden zu schwach. Orbis ist zwar instant, unterliegt jedoch dem GCD und yay... Ne 1,7k Schutzkuppel im Alex Raid. Das ist die MP nicht wert. Dann stacken die Schilde nicht mal mit den SCH Skills und so wird man quasi in die Diurnal Haltung GEZWUNGEN. Dafür muss man jedoch auf den 5% Healbuff verzichten, der die ohnehin schon schwächeren Heilungen wenigstens geringfügig ausgleicht. Dafür caste ich schneller... Auch super - not. Diurnal sollte nicht die Castzeit verringern sondern den GCD und in anbetracht der Heilleistung im Vergleich zu den anderen beiden Heilern (sowohl Single als auch Multi Target) mal mindestens halbieren. Dann würde Lichtgeschwindigkeit eventuell auch mal irgendwann Sinn ergeben wenn man nicht zusätzlich zu den eh schon schwächeren Zaubern weitere 25% der Stärke abgezogen bekommt UND dann auch noch dem GCD unterliegt.
Von der Kuppel will ich erst gar nicht anfangen. Die 10% verringerter Schaden in Nocturnal ist nutzlos und die Heilung in Diurnal zu gering. Ich stehe stationär bis zu 18 Sekunden da! Ich kann nichts mehr machen so lange dieses Schild oben ist! Das sollte in Nocturnal genau deswegen mal mindestens 50% abschirmen und die Heilung in Diurnal sollte an den Output von Helios ran reichen, was ca. bei 2,5k bis 3k liegt. Alles weitere ist schlicht und ergreifend im Raidcontent nicht hilfreich und schränkt den, ohnehin schon sehr Situationsabhängigen, Astrologen nur noch weiter ein. Es gibt ganz genau eine Stelle von Alex 1 bis 3 wo man diese Kuppel nutzen kann und das ist beim ersten Endboss wenn die hoch fliegen und ihren Stampfer machen. Thats it, die restliche Zeit nimmt der Skill nur Platz weg den man eben so gut mit einem Emote belegen könnte.
Kurz um... Der Astrologe ist nett gedacht und mit dem Zufallsfaktor was die Karten betrifft könnte ich auch in den Raids leben, wenn die Heilung wenigstens ansatzweise stimmen würde. Ohne das ich gleich MP Probleme bekomme oder das Glücksrad drehe ob mein Rettungsskill noch rechtzeitig ankommt oder nicht. Jetzt im Moment gibt es zwei Wege die man gehen könnte, um ihn im zukünftigen Meta brauchbar zu machen. Variante 1: Die Gruppenbuffs erheblich (!) verstärken und den Zufallsfaktor raus nehmen. Variante 2: Die Heilung anpassen das man mit den anderen beiden Heilern mithalten kann.
Jetzt gerade ist er so ausgelegt, dass man alle Aspekte der Klasse perfekt ausspielen kann. Dazu gehören auch die Karten. Wenn ich von 10 mal ziehen 5 Türme, zwei Waagen und drei Eichen bekomme aber keinen Krug, stehe ich die meiste Zeit mit MP Werten unter 50% da. Da unser einziger aktiver MP Skill ebenfalls einen beachtlichen CD hat und dann auch noch über Zeit wirkt und wir von Haus aus schon mehr Heilen müssen wie ein Weissmagier... Na ja, die Rechnung kann jeder selbst kurz durchgehen.
EDIT:
Synastry sollte darüber hinaus entweder länger anhalten oder gleich ein dauerafter Buff sein. Warum man diesem jedoch keine Bindung an Diurnal und Nocturnal gegeben hat, verstehe ich bis heute nicht. Gerade da würde es sich doch anbieten. In Nocturnal bekommt der Charakter auf dem Synastry wirkt mit jeder Heilung ein Schild (unabhängig ob die Heilung an sich eines erzeugt oder nicht) und in Diurnal wie bislang die Heilung.
Die Spielweise des Astrologen ändert sich schlicht und ergreifend nicht stark genug je nachdem welche Haltung ich drinnen habe. Im Moment kann man sich entscheiden zwischen der "schöner Leuchten" und der "nett funkeln" Haltung. Und ob Benefic 1 nun 2.800 in Diurnal oder 2.850 in Nocturnal heilt, geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei.