Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 35
    Player
    MissDewdrop's Avatar
    Character
    Evalunia Moon'tear
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 32
    Hallo,

Danke nochmal
    Ja, so alt sind die Komponenten auch ca. - Seitdem wurde da halt nichts mehr gemacht ^^

Der PC läuft mittlerweile mit Windows 7. Temperaturprobleme schließe ich aus, da die sich eigentlich so bei etwas über 40 C° oder so beim Spielen einpendeln, was ja echt nicht viel ist.

Dann warte ich vielleicht noch ab, ob nicht doch noch Fehler behoben werden - Meine Hardware schein ja nicht das (einzige) Problem zu sein. Muss dann wahrscheinlich erstmal mit den Freezes leben; wie manch anderer auch.

Werde mich dennoch mal für die Zukunft schlau machen. (Hatte ja eh vor einen eigenen PC zusammenzustellen, sobald der Zeitpunkt günstig ist )
    (0)

Player
    Bandun's Avatar
    Character
    R'nabyano Vimba
    World
    Omega
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Hallo also ich habe die selben Probleme allerdings nur auf einem von 2 PC´s

Erster PC ist ein Nvidia / Intel System und dort hatte ich noch nie einen Freez

Zweites System ist ein reines AMD System mit aktuellen Komponenten und dieser Freezt ziemlich oft beim Port und hat auch sonst immer wieder verzögerungen.

Da ich zwei verschiedene Systeme im Einsatz habe ist meine vermutung das es an AMD liegt bzw der Kompatiblität zwischen FF14 und AMD.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Würde ich SO nicht unterschreiben... Ich hab eig. keinerlei Probleme und hab auch'n AMD-System... Also mim AMD FX 8350 (unübertaktet auf 4,0 GHz) in Kombination mit ner Sapphire Radeon R9 270x mit 4 GB Speicher läuft's - bis auf diesen Fenster-Modus-Bug beim raustabben) eig. blendend...
    Kann natürlich auch sein, dass ältere / neuere Modelle weniger kompatibel sind, das will ich mal nicht ausschließen...
    (0)

Player
    Bandun's Avatar
    Character
    R'nabyano Vimba
    World
    Omega
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Würde ich SO nicht unterschreiben... Ich hab eig. keinerlei Probleme und hab auch'n AMD-System... Also mim AMD FX 8350 (unübertaktet auf 4,0 GHz) in Kombination mit ner Sapphire Radeon R9 270x mit 4 GB Speicher läuft's - bis auf diesen Fenster-Modus-Bug beim raustabben) eig. blendend...
    Kann natürlich auch sein, dass ältere / neuere Modelle weniger kompatibel sind, das will ich mal nicht ausschließen...
    System 1:
    Prozessor: AMD FX-8320 8x 3,5 GHz
    Ram: 8192MB DDR3 Dual Channel
    GraKa: AMD Radeon R9 280 3GB

System 2:
    Prozessor: Intel i5 760
    Ram: 8192MB DDR3 Kingston Hyper X 1600MHz CL9
    GraKa: Nvidia GTX 660 2GB

Wie gesagt ist nur eine Vermutung von mir.
    Kann auch andere Ursachen haben. Allerdings ist es seltsam das bei meinem Intel System alles wesentlich Stabiler läuft als auf dem AMD System.
    (0)
    Last edited by Bandun; 07-16-2015 at 04:37 AM.

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Kann es sein dass Du einen Zahlendreher hast?
    Eine GTX 780 und einen i5 660?
    Finde nämlich keinen i5 780 ^^ Wobei die 780er doch etwas stark für nen Dual-Core wär

Einen wesentlichen Unterschied den Du zwischen nVidia und AMD hast, ist, dass nVidia Effekte einfach auslässt bzw. nicht mehr zeichnet um festgelegte FPS möglichst zu halten während AMD weiterhin alles zeichnet. Das Ergebnis ist, solange man nicht genau hinsieht, dass es bei nVidia "runder" zu laufen scheint als bei ner AMD, bei der in der gleichen Situation Ruckler zu erkennen sind. (Weiß nicht, ob man dieses Verhalten bei nVidia deaktivieren kann, ob es Treiber und/oder Serien abhängig ist; von der 4er, 5er & 6er ist es jedenfalls bekannt, ich steig aber bei nVidias Treibermanipulationen sowieso schon nicht mehr dahinter)

nVidia war auch noch nie interessiert daran dass GameWorks auf Fremdhardware läuft, AMD bleibt da (im Moment) nichts anderes übrig als Teile (?) über die CPU berechnen zu lassen - hast Du jetzt einen langsameren RAM im AMD-System, kann dies auch deutlich fühlbar sein.
    Zusätzlich kommt hinzu dass dieses GameWorks dann noch nicht mal vom ungenutzten Potential der CPUs berechnet wird/werden darf (?), sondern die erforderliche Mehrleistung vom gleichen Bereich auf die das Spiel seitens Entwicklung limitiert wurde, abzweigt. Bei PhysiX bin ich mir sicher, andere Bestandteile von GameWorks hingegen nicht.. alles ziemlich undurchsichtig

Das erklärt natürlich nicht die Freezes!
    (Die wir im Moment mit unseren AMD glücklicher Weise nicht erfahren)

Kann aber erklären warum sich manche (GameWorks) Spiele auf Intel/nVidia Systemen vermeintlich "besser" anfühlen als auf Intel/AMD, AMD/AMD Systemen - solange die Treiber passen
    (0)

Player
    Bandun's Avatar
    Character
    R'nabyano Vimba
    World
    Omega
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Quote Originally Posted by Morgwyn View Post
    Kann es sein dass Du einen Zahlendreher hast?
    Sry ist tatsächlich n Zahlendreher aber nicht so wie du dachtest ^^
    Ist ein Intel i5 760
    Hier n link dazu: http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin...fo.php?ID=1455
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Ah ok
    Hast im AMD-System langsameren RAM drinnen?
    Die kargen Infos lassen es vermuten ^^

Mein vorangegangener Post soll auch nur eine grobe Idee liefern worauf man achten kann bzw. worin eine "Ursache" für ein unterschiedliche Spielerfahrung (bei vergleichbaren Systemen) liegen kann - es ist NICHT das Amen im Gebet und wen es interessiert, sollte/kann sich so selbst darob Infos einholen. Ja, das erklärt auch noch nicht die Freezes
    (0)

Player
    Bandun's Avatar
    Character
    R'nabyano Vimba
    World
    Omega
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Quote Originally Posted by Morgwyn View Post
    Ah ok
    Hast im AMD-System langsameren RAM drinnen?
    Die kargen Infos lassen es vermuten ^^
    Ja ist ein 1333MHz Ram einer Noname Marke
    (0)

Player
    Morgwyn's Avatar
    Character
    Morgwyn Helvete
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Hehe, na keine Frage, wenn man es gewöhnt ist, ist es kein Problem. Im direkten Vergleich merkt man aber einen deutlichen Unterschied in Spielen. Der 1333er ist dann doch rund 20% langsamer als der 1600er (bei gleichem CL-Wert).

Gerade FFXIV reagiert überraschend stark auf den RAM-Durchsatz.

Wenn Du experimentierfreudig bist, einfach mal (zu Testzwecken) RAM umstecken
    (und im Overdrive prüfen ob der richtige RAM-Takt verwendet wird, Mainboard abhängig wie die RAM erkannt werden)
    (0)
    Last edited by Morgwyn; 07-16-2015 at 06:28 PM. Reason: (zu Testzwecken)

Player
    SnoopyCool's Avatar
    Character
    Sparda Shade
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 80
    Ich habe das Selbe Problem seit Erscheinung von Heavensward, in meinem Fall liegt es an der Grafikkarte 770GTX Update und Downgrade des Grafiktreibers haben keine Abhilfe geschafft das selbe Problem habe ich aber auch bei Titanfall.
    Na ja ich muss damit leben bis ich mir ne neue Karte zulegen, das kann aber noch ein Weilchen dauern.
    (0)

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast