Results 1 to 9 of 9
    Player
    Don_Red's Avatar
    Character
    Lord Frato
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 51

Barde vs Beschwörer

Hi
    Ich brauche eure Hilfe. Ich kann mich nicht entscheiden welche von den beiden Klassen (Barde oder Beschwörer) ich als erstes auf 60 bringen soll.
    Beide gefallen mir sehr gut, aber wenn hier das mimimi im Forum so lese über diese Klassen ......... :-(

Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Klassen?
    Wie spielen sie sich auf lvl 60?
    Ist der Barde wirklich 2. schlechtester DD atm??

Lg
    (0)

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Mein Main war bis vor nen halben Jahr noch Barde und bin dann auf Beschwörer wegen meiner Raidgruppe gewechselt.

Der Barde is neuerdings ein Caster geworden, wegen einem Skill und deswegen sind sehr viele Barden mit ihm unzufrieden, weil ihm dadurch die Beweglichkeit abhanden gekommen ist den ihm ausgemacht hat. Der Summoner ist sehr schwer zu spielen um guten Schaden zu machen. Er ist halt eine Doter Klasse.

Barde sind viele unzufriedne mit und ist nach Machinist die schlechteste DPS Klasse
    Summoner ist ein AOE Monster geworden und kann gut mit den Melee Klassen mithalten^^
    (1)

Player
    yamochan's Avatar
    Character
    Yamo Tsukamoto
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 60
    also aktuell rate ich dir als vollzeitbarde ganz eindeutig zum beschwörer klingt evtl blöd aber der barde kriegt jetzt erst reworks nachdem er recht schlecht in HW gestartet ist. beschwörer ist ober erwähnt eine der stärksten dmg klassen wird zwar sicherlich ein wenig generft werden aber spielt ne sehr gute rolle also spiel lieber erstma den
    (0)
    I am the bone of my sword
    Steel is my body and fire is my blood
    I have created over a thousand blades
    Unknown to Death, Nor known to Life
    Have withstood pain to create many weapons
    Yet, those hands will never hold anything
    So as I pray, unlimited blade works.

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Wenn es darum gehen soll immer die Klasse mit der meisten potency zu spielen kannst du bei fast jedem großen Patch ne neue Klasse mainen..
    Mal war der Nin vorne, mal der Mnk, mal der Blm, mal der Smn und so wird es immer sein, weil SE in extreme verfällt.
    "Oh, der Smn macht weniger Schaden und verliert beim AoE? Ballern wir ihn zu",
    "Oh der Drg kippt zu schnell, machen wir ihm zu nem halben Tank"
    "Oh der Barde hat zu viel Bewegungsfreiheit. Machen wir ihm zum caster"
    "Oh die Tanks machen zu wenig Dmg. Geben wir ihnen Dmg Skills"

Was bringt es dir den Beschwörer zu spielen nur weil er (aktuell) viel potency hat?
    Wie gesagt, spiel das was dir Spaß macht und entscheide für dich SELBST. Da wird dir niemand helfen können.
    Du wirst hier nur Leute finden die aufgrund subjektiver Merkmale zu einer Klasse tendieren.
    Ich werde z.B. immer sagen, dass ich den Barden ne geile Klasse finde (auch wenn der neue Song mega nervt und der Barde der Verlierer des AddOns ist), so wie Liry sagen wird, dass der Smn einfach geil ist (der beim AddOn einfach gewonnen hat).
    Das heißt nicht, dass einer von uns Recht oder Unrecht hat, es ist eben eine persönliche Einstellung.
    (3)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Kippei's Avatar
    Character
    Kippei D'crux
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 60
    Dazu muss man erwähnen, das ein BRD/MCH in jeder progressorientierten Raidgrp benötigt wird. Ein SMN kann man leicht durch ein BLM oder 3 Melee Klassen ersetzten, die alle mehr singeltarget dps machen als der smn.
    Dazu kommt noch, das SE dem BRD wieder mehr Beweglichkeit geben möchten. ( Dabei aber seine DPS nicht erhöhen wollen )
    Ich würde sagen, spiele beide Klassen auf 60 und entscheide dann.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Naja das du in jeder Raidgruppe einen BRD/MCH brauchst ist so auch nicht richtig. Hieß es in der Vergangenheit auch immer, aber wir haben bspw.
    FCoB so geraidet das wir auch ohne Barden hätten auskommen können (TP durch Ninja, MP wurde bei keinem Kampf gebraucht wenn nicht gerezzt werden musste).
    Und ob der SMN mittlerweile so viel weniger Single-Target-Dmg macht weiß ich auch nicht Aber wie gesagt man muss mit der KLASSE klarkommen und sich nicht auf aktuelle Vor- und Nachteile beschränken (zähle mal nutzen im Raid mit dazu)

(Das war grade übrigens mein 2000. Beitrag)
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 07-01-2015 at 04:22 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich weiss nur wie das bei Ravana ist und da kann ich als SMN zB mit Monk und Dragoon mithalten. Klar laufen beim Monk die Stacks ab und beim Dragoon weiss ich es nicht genau. Meine Dots laufen aber auch jedes mal aus und bevor ich wieder Schaden drauf kriege sind schon wieder 7,5 vergangen. Puppe fahre ich auch nicht weniger.
    (0)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    ich habe lange überlegt, ob ich mich hier in dem Thema äußere oder nicht, weil ich solche Fragen eigentlich nicht leiden kann. Spielst du eine Klasse nur, weil sie besser ist als eine andere oder beliebter, dann solltest du klar Tank oder Heiler wählen oder einen Melee oder Blm, denn Brd und Smn sind beides nicht die nichtige Wahl, wenn man danach geht.

Gern gesehene Klassen in Raidgruppen sind Tank, Heiler, Melee (der stunnen kann), Brd, Blm. Jedenfalls war das früher so. Damit deckst du alles ab, was man normalerweise noch benötigt und öfter gesucht wird. Aber man kann jeden Kampf eigentlich mit egal welchen DD spielen, sie werden dann eben nur schwerer oder leichter. Der SMN ist jetzt beliebt, weil er durch die neuen Skills gut DPS fährt. Diese scheinen wohl so stark zu sein, dass man schon fast davon ausgehen muss, dass sie generft werden. Damals bei Ramuh war das aber auch schon so. Pets waren OP, also hat man SMN eingepackt. Nach dem Patch wollte jeder lieber einen Barden dabeihaben.

Da sich bei jeder kleinen Veränderung an den Klassen immer neue Verteilungen ergeben (war bei DRG und NIN ja auch schon so), kann ich dir nur raten: Spiel die Klasse an der DU am meisten Spaß hast!

Als der SMN ne Weile lang richtig schlecht war durfte ich mir das auch ständig anhören. Na und? Mir macht die Klasse Spaß, ich kann trotzdem damit noch gut Schaden machen und in einem normalen Dungeon mach ich auch mit einem insgesamt schlechter ausbalanciertem SMN imernoch mehr Schaden als die meisten Randoms die ich zugewürfelt bekomme. Woran ich das auf der Konsole erkenne? Ganz einfach, steht der 2. DPS ne Weile AFK rum und die Sachen fallen trotzdem fast genauso schnell um, sodass man kaum bemerkt, dass er fehlt ist bei ihm etwas falsch..
    Du kannst aus jeder Klasse das MAX rausholen, egal ob BRD oder SMN oder sonstwas und wirst, wenn du dir Mühe gibst mit jeder viele Randomleute abziehen. Und eine feste Raidgruppe sollte gut genug sein um auch mit einem BRD oder SMN gut umgehen zu können.
    (4)
    Last edited by -Yuuna-; 07-01-2015 at 08:13 PM.

Player Neela's Avatar
    Character
    Flower Girl
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Liry View Post
    Mein Main war bis vor nen halben Jahr noch Barde und bin dann auf Beschwörer wegen meiner Raidgruppe gewechselt.

Der Barde is neuerdings ein Caster geworden, wegen einem Skill und deswegen sind sehr viele Barden mit ihm unzufrieden, weil ihm dadurch die Beweglichkeit abhanden gekommen ist den ihm ausgemacht hat. Der Summoner ist sehr schwer zu spielen um guten Schaden zu machen. Er ist halt eine Doter Klasse.
    Dito bis HW Barde gespielt, nach 60 dann SMN. Ich persönlich mag den neuen Song auch nicht, sehe aber einige die ihn mittlerweile sehr effektiv nutzen. Barde ist wesentlich einfacher zu spielen und kommt bei mir immernoch beim Farmen oder wenn ich unkonzentriert bin zum Einsatz. Summoner ist anspruchsvoller macht aber gerade deswegen ziemlich Spaß Besten AOE atm, Pet und emergency Supporter in einer Klasse ist mehr als was viele andere Klassen bieten.

Beide Klassen machen Bock wenn du auf Range-DMG stehst
    (0)