Hallo zusammen,

ich habe ca. in 2.2 gequitted weil ich irgendwie den Spaß am Spiel verloren hab. Mit Heavensward hab ich allerdings wieder angefangen und bin gerade dabei die Story nachzuholen. Parallel habe ich auch den Galdiatior ein wenig hochgelevelt (Lvl 22 atm) weil ich EIGENTLICH als Dark Knight Ishgard (un)sicher machen wollte. Nun ist es aber so, dass ich von den ARR Dungeons nur die normale Versionen kenne. Bin noch nie irgend ein HM gelaufen und CT auch nur als WHM. Und die Heavensward Dungeons kenn ich halt eh noch nicht.
Was ich damit sagen möchte: ich hab ein wenig Angst davor zu tanken. Wenn ich halt Fehler mache oder ich in bspw. HM Dungeon sage, dass ich zum ersten mal drinne bin, dass direkt irgendwer die Gruppe verlässt o.ä. Natürlich würde ich mir (wenn vorhanden) vorher einmal einen Guide anschauen oder durchlesen was ich bei den Bossen zu beachten habe. Aber dennoch, bisschen Angst hab ich davor schon :/
Meine zweite Klassenwahl wäre der Machinist.

Deswegen meine Frage: wenn man in FFXIV bis dato keine tanking Erfahrung hat - es lieber ganz sein lassen oder einfach mal versuchen? Im Endeffekt lernt man ja (eig.) aus Fehlern.