Genau so sehe ich das auch. In einem Raid kann das wirklich hilfreich sein und auch allen helfen, die ihre Klasse (Raider hin oder her) optimieren möchten. Der Aggrobalken sagt ja insgesamt auch nicht besonders viel über den DMG aus.
Ich sehe den Parser als Hilfestellung für all jene, die gerne genauere Zahlen haben möchten. Ich habe auch noch nie jemanden aus einer Raidgruppe fliegen sehen, weile er laut Parser zu wenig Schaden gemacht hat. Es dient ja nur dazu sich zu optimieren und besser absprechen zu können. Und wenn man im Foum liest ist das grade bei Coil 3 wohl recht ratsam (da ich nur bei Coil 2 bin, kann ich dazu nichts genaueres sagen, aber die Raider aus unserem Forum reden was das angeht eigentlich selten Müll).
Ich habe auch noch keine Raidgruppe gesehen, die eine bestimmte Klasse nicht mitnehmen möchte. Als ich mit DF in T6 war, habe ich als SMN zwar auch schon blöde Kommentare gefangen, aber einen Heiler wiederbeleben zu können, während der zweite Heiler den Tank am Leben erhält, kann grade in DF manchmal richtig nützlich sein. Und bei festen Raidgruppen wurde, jedenfalls in denen wo ich drin war, niemals eine Klasse vorgegeben. Du willst BRD, SMN, BLM whatever sein. Vllt nicht optimal für diesen einen Raid, aber was solls. Damit lebt man als Gruppe und wer gelernt hat in einem Team zusammenzuspielen, kann auch mit schwächeren Klassen und genug Übung einen Raid legen.
Von dem Sternesystem halte ich allerdings auch nicht viel. Die Gründe weswegen (man spielt nur noch für sein Ranking etc.) habe ich, glaube ich, schonmal zuvor genannt.
Hypie wenn du möchtest zeig ich dir mal ein paar Raids, also die kleinen und einfachen ^^ Garuda Ex, T1-T4 bekommen wir an einem Tag durch, selbst mit DF. Bei T5 können wir reinschauen, allerdings habe ich keine Gruppe mehr, also werden wir den Kampf nicht schaffen. Mit DF sowieso mal nichtT5 ist bei den Verschlungenen Schatten von Bahamut die erste Große Hürde, T6 bis T8 gehen dann schon fast wieder im DF. Für T9 brauchst du abermals eine Gruppe. Und ab T10 ist es Coil 3 und das, weswegen die Leute gerne einen Parser hätten
![]()