Ich hatte nicht gesagt das der Inhalt Jagd besonders Anspruchsvoll ist oder das man dort lernt seine Klasse zu spielen. Trotzdem ist es eine Alternative für Spieler die nicht raiden Progress für ihr Equipment zu betreiben, wenn auch mit Nachteilen. Spielerisch macht man dort keinen Progress.
Ich behaupte nicht jeder der raiden will kann es tun. Dafür hab ich schon zu viele Leute aus meiner Static kommen und gehen sehen weil private Dinge die Leute verhindern (und nicht die Lust am raiden). Deshalb finde ich den Grundgedanken eine Alternative zum raiden zu schaffen grundsätzlich nicht schlecht.
Ja, die Spieler sind schlimm in beiden Richtungen. Zur einen Seite die Handy/Facebookspiele-Generation Spieler die nur gewohnt sind eine Taste zu drücken und die jede weitere Mechanik oder Tiefe überfordert und zur anderen die möchtegern Elite-Spieler die glauben weil sie Bahamut besiegt haben in neue Sphären aufgestiegen zu sein und jeden Spieler ohne einen T13 kill als wertlos erachten zu können. Gott sei Dank gibt es eine breite Masse an Spielern die genau dazwischen sind.
Es gibt für mich keine unsinnigen Rüstungen. Aus Design-Aspekten fände ich es super Interessant zu sehen wie Monsterrüstungen/Waffen für jede Klasse ausschauen würden.
Nochmal zurück zum Thema:
Die Jagd in ihrem jetzigen Zustand ist doof. Da sind so ziemlich alle sich einig. Nach reichlich Diskussion mit ein paar Freunden hier noch ein ergänzender Vorschlag.
1. A- und B- Ränge abschaffen!
A- und B Ränge sind wie Fliegen die von einer Spielerhorde zertrampelt werden. Spielerisch anspruchslos und viel zu schnell tot.
Dafür: Die Gruppenjagd!
4 Spieler können zu einem NPC im Gebiet gehen und sich für eine Gruppenjagd anmelden. Der NPC gibt den Fahndungbrief für das aktuell gesuchte Monster raus.
Die 4 Spieler müssen jetzt durch das Gebiet streifen und das Monster ausfindig machen. Vielleicht müssen sogar bestimmte Bedingungen erfüllt werden damit das Monster sich zeigt (Fallen legen, bestimmte Monster töten, anschleichen etc.).
Natürlich können nur die 4 selbst das Monster sehen und niemand kann es vor einem pullen, reporten oder vernichten. Durch die Begrenzung auf die 4 Spieler sind auch wesentlich komplexere Mechaniken im Kampf möglich so das es eine wirkliche Herausforderung sein kann bestimmte Monster zu bezwingen.
Warum können nur die 4 Spieler das Monster sehen? -> Machen gerade sehr viele Spieler die Jagd wäre das Gebiet überschwemmt mit Jagd Monster und man findet sein eigenes nicht mehr.
Könnte man dann nicht ganz einfach Jagd-Abzeichen u. Monsterdrops farmen -> Das lässt sich begrenzen durch Mechaniken wie du erhälst nur 3x am Tag Jagdabzeichen und Monsterdrops für die Gruppenjagd.
Würden dann nicht Spieler immer wieder nur ein bestimmtes Gebiet farmen das als am einfachsten/schnellsten gilt? -> Da man bestimmte Monsterdrops für die Rüstungen/Waffen braucht kann man nicht nur das "schnellste/einfachste" Gebiet immer wieder farmen.
2. S-Ränge zu Worldbosse machen
Die HP der S-Ränge anheben so das sie für kleine Gruppen unschaffbar werden und darauf angewiesen sind Spieler zur Hilfe zu holen.
Schaden erhöhen sodass nicht ein Tank einen S-Rang über die ganze Zeit alleine tanken kann.
Mechaniken der S-Ränge ausbauen (z.B. bestimmte Teile des Bosses müssen zuerst zerstört werden damit der Schaden geringer wird, der Boss wechselt Magie- u. physische Schadenanfälligkeit, Boss vergräbt sich und kommt an einem anderen Punkt der Karte wieder heraus, etc)
Auftritte der S-Ränge aufpimpen (Wie oben beschrieben)
3. Wöchentliche Hunts wie tägliche Hunts
Für das wöchentliche Jagdziel muss man statt speziell dafür ausgelegte Monster bestimmte Große FATE Monster töten. Svara in Coerthas etc.