Page 5 of 10 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 95
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich würde auch mal behaupten, dass der Content darauf ausgelegt ist, dass man ihn schaffen kann.
    Nicht von jedem, aber das ist ja auch der Sinn eines aktuellen Raid-Contents.

Ich finde die Ex-Primae einfach nur langweilig. Gehst du von einer anständigen Gruppe aus, liegt jede Primae extrem schnell und Shiva z.B. ist einfach nur ein Witz. Ramuh sah da in meinen Augen weit aus besser aus als Shiva was den Schwierigkeitsgrad angeht.

Ist ein Kampf schwerer, nur weil es One-Hit Mechaniken gibt? Ja! Darum geht es doch im Raid. Das jeder seine Klasse beherrscht um genug dmg zu machen (sonst kommts halt zum Enrage) UND das er jede Mechanik kann (sonst kommt es zum One-Hit). Wer will denn einen Lari-Fari-Weichwasch-Kampf haben? Mir macht jeder Coil extrem viel Spaß (naja zumindest ungenerft) weil die Mechaniken geil gemacht sind und du dir % um % erarbeiten musst bis es zum Kill kommt.
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Irgendwie ist das traurig.
    Ich hab das Gefühl Spieler sind immer weniger gewillt sich mit den Spielen auseinander zu setzten. Nicht mehr der Spieler arbeiten sich an das Spiel heran sonder dieses muss auf den Spieler zukommen, das ist ja auch viel einfacher als sich selbst zu bewegen.

Ich halte es für Scheinheilig zu sagen es sei "besser" die Kämpfe so zu ändern das es darauf ankommt die Klassen "richtig" zu spielen.
    1. In harten Kämpfen kommt es bereits absolut darauf an das du deine Klasse richtig spielst.
    2. Schaffen es Spieler jetzt schon auf Lv50 Skilltexte oder ganze Skills zu ignorieren, Rollen im Kampf zu verweigern und Ausrüstung wegzulassen weil sie ihnen nicht gefällt. Da kann man auch jegliche Mechaniken aus dem Spiel entfernen und es wäre ihnen trozdem zu schwer.
    (0)

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Viele Spieler wollen einfach ein System, was dem aus Guild Wars 1/2 recht ähnlich ist. Ich sage nicht, dass es alles Fans dieser beiden Spiele sein müssen... Aber dort ist es eben so, dass man nach erreichen des max. Levels auch recht schnell die beste Rüstung hat. Und ab diesem Punkt geht es nur noch um Skillkombinationen und Klassenverständnis wenn man weiter kommen will. Die Ausrüstung ist dann nur noch schmuckes Beiwerk da es mehrere Skins mit den besten Statuswerten gibt und man diese sogar noch anpassen kann.

Das Problem bei einem solchen System ist einfach das gleiche, wie auch schon jetzt in Final Fantasy XIV. Es ist ja schön und gut, wenn ich mich mit einem Charakter dazu entscheiden kann ob ich nun Supporte, Schaden mache oder die Gegner kontrolliere. Folglich: Wenn ich einen Schurken anfange heisst es nicht, dass dieser automatisch und bis zum Ende seiner Tage ein Nahkampf DD ist. Aber es ist einfach ein Fakt, dass nicht gerade wenig Spieler mit der festen Klassenrolle schon nicht klar kommen. Das sind dann all die Heiler die eigentlich nicht heilen wollen, die Tanks die nicht tanken wollen und die DD's die sich zum Tanken oder Vita spammen berufen sehen. Wenn das Klassensystem jetzt noch offener wäre, und man sich tatsächlich mit dem Krieger zum Beispiel entscheiden könnte ob man DD oder Tank ist, haben wir ein vollkommendes Chaos. Ich höre jetzt schon die Ersten wieder schreien "Aber in anderen Spielen geht es doch auch!" - Geht es in anderen Spielen wirklich? Ich erinnere mich da nur allzu gerne an die ganzen MMO's die ich vor FF14 gespielt habe. Am schlimmsten war es jedoch in Rift, was ja der Inbegriff der Klassenfreiheit aktuell ist. Ja, der Kleriker kann tanken oder Schaden machen. Ist schon richtig... Das heisst nicht das er alles gleichzeitig können muss... Und dann hast du plötzlich einen Caster/Nahkampf/Heiler/Tank in der Gruppe, der bolzen fest behauptet das seine zwei Schutzschilde und der kleine Heal VOLLKOMMEN ausreichen und er ansonsten noch drei weitere Klassen nebenbei ersetzen kann...

In der heutigen Zeit funktionieren offene Klassensysteme nicht mehr... Wenn man den Spielern schon die Wahl zwischen zwei Rüstungsklassen gibt, sind viele schon überfordert. Letztens in Steinernde Wacht normal (Was wohlgemerkt ein Stufe 41 Dungeon ist... Also kurz vor 50) einen Tank gehabt, der Magier Hosen/Gürtel und Ringe mit Sammelgeschick angelegt hatte. Stellt euch vor die Stufe 100 und 120 Markenrüstungen wären nicht komplett auf die Klassen festgetackert... Dann kommen die ersten Schwarzmagier auf die Idee, dass ihnen das Heiler Equip eigentlich besser steht und zack: Wir haben Caster DD's mit 500+ Heilkraft aber nur 200 Zauberschaden. Ganz zu schweigen einem Tank den ich letztens in Tempel von Quarn schwer hatte, der auch Sammler Ringe angelegt hatte um das Equipminimum zu erreichen.

Wenn solche essenziellen Dinge schon bei vielen nicht funktionieren, scheue ich mich davor ein offenes Klassensystem zu fordern. Nicht hier, nicht in irgendeinem anderen MMO... Das sind Systeme, die in Single Player RPG's funktionieren. Wenn ich da scheisse baue, merke ich es direkt und werde nicht im Zweifel noch belohnt weil mich der Rest der Gruppe durch den Inhalt ziehen kann.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Sowas sollte es hier sowieso nicht geben. In meinen Augen ist die einzige Klasse die Spielraum hat der OT-WAR. Der kann sich in vielen Kämpfen Dmg-Schmuck reinpacken um max. DPS zu fahren (gibt auch noch mehr Sachen bspw. Pala mit 200+ DPS aber das ist jetzt unnötig zu erwähnen). Alle anderen Klassen sollten lieber so bleiben wie sie sind. Viele schaffen es ja nicht mehr die vorgegebene Klasse ordentlich zu spielen, wie wird das dann, wenn du den Leuten Freiraum lässt? Freiraum hast du ja jetzt schon: Da gibt es dann echt Leute die irgendwelchen Schmuck von Klassen anziehen, die gar nichts bringen nur weil sie es da haben und dafür sorgt, das sie das min. ILvl erreichen...

Ganz ehrlich, es ist nicht mal ein kleiner Teil der seine Klasse nicht ordentlich spielen kann, es ist der Großteil der Spielgemeinschaft die ihre eigene Klasse nicht versteht. Wenn du dir Parser des "End-Content" anguckst, die irgendwelche leute irgendwo ins Internet posten, dann würd ich manchmal gerne einfach weinen... Vor allem: Alle die denken, dass nur in Low-Inis "Noobs" rumlaufen, liegen falsch. In den 50er Inis/Primae/Raids gibt es dann erst die richtig schlimmen Leute.

Also lieber weiter allen Leuten vorgeben wie es sein soll, sollst legst du demnächst random gar nichts mehr...
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ganz ehrlich, es ist nicht mal ein kleiner Teil der seine Klasse nicht ordentlich spielen kann, es ist der Großteil der Spielgemeinschaft die ihre eigene Klasse nicht versteht.
    Ja aber das kommt doch auch aus dem derzeitigen Spielgeschehen heraus. Seit es zur Nexus geht ist doch irgendwelches können oder irgendwelches Wissen im Kühlschrank abgelegt worden.
    Wie werden denn die Primae HMs gemacht, einfach nur drauf sonst nix, da geht keiner mehr in Deckung, weicht aus oder "Was sind denn Adds?" Und weil es bei den Primae HMs so gut klappt bringt man diese Mentalität auch in die anderen Inhalte mit, und als Ninja scheint das wohl sogar ein Kommando zu sein.

Ich bau mir ja grad meine Novus für den Pala, und tanken ist jetzt nicht gerade mein Hobby , wenn ich aber durch Brüllvolx HM gehe und der Ninja schon vor der ersten Türe steht, ohne buff oder ähnliches, bevor wir die zweite Mobgruppe passiert haben, da fragt man sich schon.

Nein es muss alles schnell gehen, Mechaniken kosten Zeit und Zeit hat man nicht, denn die Primae HMs macht man ja auch in drei Minuten.

Und jeder der neu in diesen Inhalten ist, der traut sich nichts mehr zu fragen weil er von so einer Pflaume gleich angegangen wird, denn Fragen und Erklärungen kosten Zeit.
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Naja es geht mir ja nicht nur um Movement, es geht auch um die DPS. Wenn du da 110er (was ja eig schon Standard ist) mit mehr als 200 DPS dabei hast brüll ich schon ein Halleluja raus... Es ist einfach so oft, das ich selbst mit dem Pala in der oberen DPS Hälfte zu sein scheine (nachmessen geht ja nicht) Als Barde mache ich meist schon so viel Dmg wie die drei anderen DD's zusammen. Das hat nichts mit Nexus zu tun sondern einfach damit, dass die Leute glauben, dass gutes Gear einen Spieler ausmacht, daher haben auch viele Nexus + 110er Strat-Gear bzw. auch 120er Poesie und haben trotzdem keine Ahnung wie man richtig spielt. Was bringt dir da das iLvl Klar gibt es auch Spieler, die gut sind, aber das ist außerhalb von extrem guten Gruppen und gewissen FG'en kaum zu finden
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Ja aber wie soll jemand wissen das er z.B. Combos erzeugen kann, wenn er seine Kommandos richtig einsetzt, wenn - wie in anderen Threads zu lesen - geraten wird seine Klassen mit Fates hoch zu bringen? Und Kommandotexte werden sowieso nur bis zur Schadenshöhe gelesen.

Dann sind sie oben, kommen z.B. Relicht Quest in eine Nexus-Light-Farm-Gruppe und werden eben durchgezogen, der eine fällt da ja nicht auf.
    Derjenige geht nach Amdapor, wenn er Glück hat kommen drei die gerade Roulette hoch machen und wieder ist er Schneider frei.

Also im Moment schaut das Spiel teilweise einfach nur wie ein Hack and Slash Content aus.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich sehe das Problem schon bei der Klassenwahl. Der Drg wird genommen, weil er mit Drachen zu tun hat und bei der inet Seite die coolste Rüstung hat, der Barde weil Bogen so cool sind, der BLM weil man Magier cool findet, der Krieger weil ne Axt krass ist, der Pala weil jeder gerne mal Ritter sein will usw... Was die einzelnen Klassen können oder voraussetzen wird gar nicht erst nachgeguckt. Da wird hier gefragt, warum man als Pala/War denn immer angeflamt wird das man die adds nicht hält und warum man weniger hohe Schadens-Zahlen hat, als die anderen. Drg sind eh zu faul ihre Positions-Buffs zu nutzen, bring ja eh nicht viel, denn wenn ich auf die Seite laufen muss, verlier ich doch viel mehr dmg als ich durch die 15 (18) Sek Buff wiederbekomme.

Klar da gibt es wieder Ausnahmen von, aber der Großteil der Spielerschaft fängt genau so an. Wenn wie du sagst (und ich weiß auch welchen Thread du grade meinst und kenne ja auch die vergangenen) dann noch Leute kommen und durch Fates leveln was (und es stimmt) schneller geht, dann beherrschen die Leute ihre Klasse eh nicht. Wer mir sagt, durch Fates lernt man die Klasse genauso gut wie in Inis, den lache ich aus, tut mir Leid. Alleine schon das Feedback der anderen Spieler fehlt.

Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, dass die Gamer nie aus ihren Gruppen rauskommen, denn was soll ich in Inis 70 Min mit 5 Wipes rumdümpeln, wenn ich das in 15 Min mit meiner FG durchbekomme. Ich habe diesen Monat extrem viele Randominhalte bestritten und von den Randoms waren genau 2 DD's wirklich "gut". Und dann war einer davon auch noch Franzose (auch wenn ich noch glaube, dass da n Deutscher Troll sich als [F]angegeben hat, so wie ich es auch schon machen wollte).
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Also ehrlich gesagt ich halte die Klamotten für den Dragoon, naja

Ich habe ja auch mit dem Marodeur angefangen bis mich das meckern zu arg nervte und habe dann geschwenkt auf den Mönch parallel dazu der Dragoon gebastelt. Und ich habe dann den Mönch zur Seite gelegt weil mir persönlich die Kommandoreihenfolge des Dragoons besser liegt. Dann am der Ehrgeiz mal alles hoch zu bringen um zu sehen was die können und ich weiß für Heiler oder Magier bin ich unfähig

Der Barde ist spannend, wird mir aber wohl beim Bau der Nexus das fürchten lehren und den Pala mach ich jetzt da meine Frau den Krieger macht, so kann man sich dann wenigstens ergänzen.

Sie also BLM, WHM und WAR und ich DRG, BRD und PLD das ist von allen Klassen übrig geblieben, weil sie für uns einfach am besten zu spielen sind

Ok den Mönch nutz ich noch zum Atma sammeln

Aber wie schon gesagt, durch das "gut zu spielen" verinnerlicht man die Kommandos, die Combos, Standorte und eventuelle Nettigkeiten durch Cross Skills, oder man lässt gewisse Dinge weg weil man zusammen ein gutes Team ist und diese Dinge im Team nicht braucht.

Wenn ich aber gefragt werde, wieso ein Kommando eine gestrichelte Linie bekommt und das waren keine neuen Spieler, dann wird meines Erachtens auf gar nichts Wert gelegt sondern einfach hack and slash gespielt. Wird schon irgendwie funktionieren

Aber vielleicht ist das auch der Lauf der Dinge und in MMOs eine normale Entwicklung, das auf sowas kein Wert mehr gelegt wird, denn irgendwie wird es schon funktionieren, oder man verlässt eben die Gruppe weil alle anderen sowieso Noobs sind.

Auch hier ist natürlich auch wieder die Jagd zu nennen, denn hier schaut auch fast keiner auf irgend etwas.
    Bei der Höllenklaue hört man dann hundertfaches rufen nach "rez plz" weil man ja nicht wissen will das der Angriff Gegenmaßnahme ein Reflectangriff ist und wie man dem begegnet, und eine Rota fahren bei einem Jagdgegner? also bitte, Rota ist was für Warmduscher

Und ein F kann auch ein Kanadier sein, hatte schon einige aus dem Teil Kanadas, aber die spielweise ist fast die gleiche wie bei einem echten Franzosen
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Job-Gear inkl. Relic (und so wird der Char ja bei FFXIV "vorgestellt") vom Drg am besten gefällt. Als Neuling informiert man sich ja (wenn überhaupt) auf der Seite von SE und da ist es wie folgt:

Pala: Der hat ne Krone, was schon noch halbwegs zu verkraften ist, aber mit der Rasse....
    Mnk: Hat nen Kleidchen und trägt ne Feder aufm Kopp
    War: Sieht aus wie ein übergroßer norwegischer Baumfäller
    Drg: Okay sie ist lila, passt also nicht zu meiner Augenfarbe, aber sonst ganz okay
    Brd: Richtig schlimm... Sternenstrumpfhose, Kringel-Schuhe, ne Harve und chapeau wird nur noch von 2 Klassen unterboten
    Whm: Okay auch noch akzeptabel und eigentlich ganz cute
    Blm: An sich wäre das auch ok, wenn da nicht der Kopf wäre der dich zum Blm-Piraten macht was extrem mies aussieht
    Smn: Der hat ein verdammtes Horn aufm Kopf und ne Mischung aus Sandalen und Stiefel!! Das ist sooo hässlich und battlet sich nur noch mit:
    Sch: Der sieht aus wie ein Schulkind aus der französischen Renaissance, echt so richtig hässlich

Und das stellst du halt den Leuten, die evtl noch nie gezockt haben vor (subjektive Meinung aber mal ehrlich, so falsch liege ich nicht, WAR ist vllt noch Geschmackssache) und da kommt nur Pala, Drg und Whm gut bei weg

Ich zocke ja auch noch ziemlich viele Klassen und die ganz akzeptabel wie ich finde. Und erlebe halt wie du auch in Instanzen viel zu viele Face palm Situationen..

Theoretisch kann man wirklich ohne Skills durchs leben kommen, wenn man mal 2.3 als Beispiel nimmt:
    Leveln: Fates bis 50, Klassen-Quests nebenher.
    110er Gear: Hunten bis zum umfallen
    115er Waffe:
    ->Relic: Paar Inis, wo man schnell mal durchleecht
    --> Zenit: also bitte
    ---> Atma: Fates, kennt man ja schon
    ----> Animus: 3 Inis, sonst aber wieder nichts gravierendes
    -----> Novus: Geld und Hunten
    ------> Nexus: Stumpfes Grinden durch nen Inhalt für den man schon komplett overgeart ist

So warst du auf dem selben Stand wie die Hardcore-Raider ohne auch nur ein bisschen Skill
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 11-24-2014 at 11:34 PM.

Page 5 of 10 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast