Der Patch 2.4 soll ja irgendwann im Oktober kommen. Das würd ja gehen, aber die Frage ist halt, ob sie es auch umsetzen können.
Die Frage ist auch: Würde sich die Situation dann wirklich entspannen?
Im englischen Forum habe ich einen Screenshot von etwa 10 Minuten nach der Freigabe der Server gefunden:
![]()
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Jesus... Das war schon wieder genug Forum für einen Tag.
Ich hoffe wir schaffen es, im Gegensatz zum englischen (diesmal sogar auch im japanischen?) Forum
nicht so einen entsetzlichen Shitstorm zu entfachen.
Ja, das personal housing erfüllt in der form nicht die erwartungen.
Ja, die Aussage dass die preise sich von den häusern der FCs unterscheiden würden, ist unwahr.
Die Aussage, dass die personal houses weit günstiger sein würden als die für die FCs wurde dagegen zu einer zeit getroffen,
wo die FC häuser noch wesentlich teurer waren, also streng genommen: wahr.
Dass FCs nun erst wieder nächsten Monat kleine Häuser erwerben können ist doof, aber kein Weltuntergang.
Wenn beim Patch 2.4 im Oktober die Anzahl der Wohnbezirke verdoppelt wird, bekommen wir die Bezirke 9-16 dazu.
Das heißt, auf jedem Server wird es 720 neue Grundstücke geben.
Davon sind 480 kleine Grundstücke (3 Gebiete x 8 Bezirke x 20 Grundstücke), 168 mittlere (3 x 8 x 7) und 72 große Grundstücke (3 x 8 x 3).
Bei eine Bevölkerung von 6-10 Tausend Spielern pro Server reicht das wahrscheinlich immer noch lange nicht aus - selbst wenn sich nur jeder zweite ein Haus kaufen will.
Bin mal gespannt, ob noch ein kleines Haus frei ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Eigentlich hielt ich mich für durchaus einigermaßen wohlhabend mit meinen 9 Millionen GIL auf der Kante. Aber das langt noch nicht mal für ein mittleres Haus lol.
Ganz großes Kino, SE. Die haben doch mit zwei Millionen Spielern ihre eigenen Erwartungen mehr als übertroffen. Aber gibt es mal neue Investitionen in bessere Hardware, um mehr Platz für Housing bereit stellen zu können?
Eigentlich habe ich nun komplett die Lust und das Interesse an einem persönlichen Häuschen verloren. Die 4 Millionen gingen zwar noch, aber ein kleines Haus bedeutet doch auch wieder gleichzeitig, dass ich nur ein Beet haben kann, oder? Dann kann ich das Gärtnern doch mal in der FC versuchen.
Unterm Strich muss ich sagen, FF14 ist ein schönes Spiel. Aber fast alles, was mit Vanity und Housing zu tun hat, ist ein sehr schlecht inszeniertes Debakel seitens SE. Selbst die eigentlich sehr höflichen Japaner scheinen heute am Rad zu drehen und Tacheles zu reden.
Muss SE eigentlich mit jedem Patch einen Shitstorm erleben? Legen sie es darauf an? Man sollte sich doch über neue Inhalte freuen können anstatt über die Hürden zu jammern. In JEDEM der letzten Patches war was dabei, wo ich nur mit den Augen rollen konnte. Vorfreude geht anders.
Das ist ja nun aber auch das Dilemma.
Zu den angekündigten Preisen wären Angebot und Nachfrage der kleinen Häuser mit 2.4 vermutlich erstmal gedeckt.
Aber die Leute beschweren sich ja, dass diese Preise noch zu teuer sind.
Wenn das personal housing wesentlich günstiger wäre, sodass sich sagen wir die hälfte der spieler ein eigenes haus leisten könnten,
dann bräuchten wir entweder 100+ wards
oder eine unbegrenzte/instanziierte lösung.
Glaubst du das wirklich? Ich mein, auf einigen Server sind bestätigt nach nicht einmal 10 Minuten sämtliche kleinen Grundstücke vergeben gewesen und ich möchte meinen, dass nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer zu dieser Zeit überhaupt die Möglichkeit hatte, sich ins Spiel einzuloggen. Ich habe es auch nur geschafft, weil ich ein Notebook, nen Mobilfunkrouter und eine flexible Mittagspause habe.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Hier noch das originale Zitat, von dem ich auf Seite 3 sprach. Es stammt aus einem Post vom Dezember 2013:
Nunja, ich weiß nicht wie 4 Millionen für ein privates Haus weniger sind als... 4 Millionen für ein FC Haus? Im Übrigen finde ich es happig von einer Einzelperson so viel zu verlangen, wie eine kleine FC es gemeinsam aufbringen sollte.
In der Zeit von Dezember bis Jetzt hätte ja immerhin eine Nachricht kommen können a la "Wir müssen unsere Pläne ändern". Soetwas hätte ich gern gesehen und ich denke dann wäre das alles anders abgelaufen (<- bezogen auf Spielerreaktionen).
Ich werde mir jedenfalls keine Bude kaufen und zwar weil:
1. Eh keine mehr frei sind.
2. Ich doch nicht genügend Gil habe (2,4kk wären's).
3. Ich keinen FCs, die gern woanders als in Ul'dah ihr Häuschen haben möchten, einen schönen Platz wegnehmen möchte.
Bleibt zu hoffen, dass es "Upgrades" für die Zimmer in den FC Häusern geben wird. Blumenkästen oder Pötte wären nicht schlecht. Oder aber eine Art Gewächshaus zu dem man allein Zutritt hat und welches einem automatisch zum eigenen Zimmer zugewiesen wird. Wenn da die Fläche noch groß genug zum minimalen Kreuzen ist, dann wäre das schon mal nicht schlecht.
Kann überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich da so aufregen kann.
1.Man wusste sehr früh das privat Häuser kommen und man kann früh genug anfangen zu sparen.
2.Was will man mit einem riesen Haus alleine, das zimmer langt doch vollkommen XD
3. Ich finds gut das es viel kostet so hat man ein langfristiges ziel und freut sich mehr^^![]()
Manche haben von Anfang an gespart.
Mehr Platz zum einrichten. Ein Garten...2.Was will man mit einem riesen Haus alleine, das zimmer langt doch vollkommen XD
Äh ja... Bei uns auf'm Server sind schon längst alle kleinen Häuser weg. Anders wird es zu 2.4 sicher auch nicht laufen.3. Ich finds gut das es viel kostet so hat man ein langfristiges ziel und freut sich mehr^^![]()
Boxed Turtle Collector | Black Ravyn | Crow | Art by Sa'niquel Amrita
"You've cheated death too many times. Greed may do your bidding, but death serves no man." - Six of Crows
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.