Results 1 to 10 of 101

Hybrid View

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Feldorn View Post
    Wenn wir Gildenintern reingehen hört man meistens von jedem einzelnen Spieler an irgendeiner Stelle "Eigentlich war ich aus dem AE kilometerweit raus, aber is ok..."
    Ja das kenne ich nur zu gut. Wie oft wir schon versucht haben den Gildenintern zu machen bzw. jemandem zu helfen, und jedesmal dieselbe Leier von wegen "ich war aber schon lange draussen".
    Fakt ist, dass zu 95% nicht der Server oder die Internetleitung Schuld ist, sondern entweder der Skill der Spieler oder deren Laptop/PS3.
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Das ist jetzt aber nicht wirklich objektiv.

Ich kann das nämlich sehr gut nachvollziehen das viele sagen "ich war draußen".
    Dieses Spielchen hab ich auch oft mitgemacht und aus Spielersicht war ich auch draußen, weit draußen aus den Plumps und hab dennoch eine bekommen.

Also Experiment gestartet, ich spiele Frau beobachtet.
    Ich bekam eine von den Plumps war für mich objektiv aus den Plumps draußen und das wurde mir auch von meiner Frau bestätigt.
    Aber ich bin, bevor ich rausgelaufen bin, vielleicht eine halbe Sekunde zu lange gestanden und dann ist es egal ob ich draußen bin oder nicht.

Wenn ich eine Reaktion wie eine Scheibe Brot habe, dann gibt es schon ein Problem und das liegt auch nicht am Spielgerät denn das kann noch so schnell sein, es nützt nichts wenn man pennt

Es ist also eine reine Reaktionssache ob man da heil wieder rauskommt, das will sich nur keiner eingestehen weil es am Bildschirm wirklich so aussieht als wenn man vor der Expolsion in Sicherheit ist.
    Wobei das bei Titan Ex ja noch viel schlimmer ist :-)

Und ein Kuriosum bei meinem letzten HM Besuch, nicht erklärbar und leider auch nur einmal vorgekommen, total gepennt bei den Plumps und stehen geblieben und... keine Schaden bekommen

Konnte es leider nicht reproduzieren, beim nächsten Mal stehen bleiben wars vorbei
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Richtig, die Charakteranzeige ist unterschiedlich. Ich habe drei Monate bei einem Kollegen gewohnt der auch FF14 spielt und unsere Rechner standen nebeneinander. Man konnte teilweise richtig gut beobachten das ich auf meinem Bildschirm aus dem AE raus war, auf seinem aber noch mitten drin stand. Das gleiche auf dem freien Feld. Bei mir reite ich vor ihm, bei ihm reitet er vor mir. Nur mal so als kleiner Anstoss wie sehr die Server doch daran beteiligt sind.
    (0)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Man konnte teilweise richtig gut beobachten das ich auf meinem Bildschirm aus dem AE raus war, auf seinem aber noch mitten drin stand. Das gleiche auf dem freien Feld. Bei mir reite ich vor ihm, bei ihm reitet er vor mir.
    Das ist normal und in jedem MMO so.
    Hätten wir eine Verbindung zu 150ms (150er Ping) wären das 2½ Sek Verzögerung, bei 300 (wie in den meisten F2PMMOs): 5 Sek.
    Wenn ihr beide aber zeitgleich losrennt und auf beiden Monitoren nur kleinere Unstimmigkeiten der Spielerpositionen herrschen, sind das im Fall von FFXIV gefühlt 60-80ms (ca. 1 Sekunde).
    Hängt natürlich auch stark von deiner eigenen Leitung ab, aber wenn's bei mir klappt mit dem Ping, kann es schwer an SQEX liegen.
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 09-05-2014 at 12:22 AM.

Player
    Feldorn's Avatar
    Character
    Eris Nox
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 60
    Quote Originally Posted by CerberusIVSonix View Post
    Das ist normal und in jedem MMO so.
    Hätten wir eine Verbindung zu 150ms (150er Ping) wären das 2½ Sek Verzögerung, bei 300 (wie in den meisten F2PMMOs): 5 Sek.
    Wenn ihr beide aber zeitgleich losrennt und auf beiden Monitoren nur kleinere Unstimmigkeiten der Spielerpositionen herrschen, sind das im Fall von FFXIV gefühlt 60-80ms (ca. 1 Sekunde).
    Hängt natürlich auch stark von deiner eigenen Leitung ab, aber wenn's bei mir klappt mit dem Ping, kann es schwer an SQEX liegen.
    Solche starken Probleme habe ich bislang nur in FFXIV gehabt. In WoW, AION, Tera, SWToR, GW2 und TESO ist mir das nie so passiert wie hier. Da rennt man aus der AoE Anzeige raus und bekommt keinen Schaden. Hier rennt man raus und muss hoffen das gerade Server, Internet und Rechner auf einer Wellenlänge liegen. Die Frage die sich mir einfach stellt ist: Warum gab es bei den anderen Spielen keinerlei solche Probleme, hier aber schon? Auch wenn man mal beobachtet wie sich die anderen Charaktere bei einem selbst bewegen. Wenn sich ein Mitspieler mit der A Taste einfach um die eigene Achse dreht, sieht das bei allen Anderen so aus als würde er auf der Stelle laufen. Ganz zu schweigen von den vielen Leuten in Geisterzoll die den Weg runter laufen und es sieht für einen Moment so aus als würden sie gerade aus durch die Luft rennen. Das sind Positionsabfragen die auf dem Server passieren und nicht auf dem Client oder dem Rechner. An meiner Verbindung kann es ebenfalls nicht liegen, da ich jederzeit ausgezeichnete Pings habe.
    (0)
    Last edited by Feldorn; 09-05-2014 at 05:07 PM.

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Solche starken Probleme habe ich bislang nur in FFXIV gehabt. In WoW, AION, Tera, SWToR, GW2 und TESO ist mir das nie so passiert wie hier.
    Dann solltest du mal schaun, ob sich nicht ein Trojaner oder Ähnliches bei dir eingeschlichen hat.
    Aion und Tera haben so oft Serverprobleme gehabt, dass einem übel werden könnte (Gameforge halt ... ). GW2 läuft glaube ich über Spielerhost in Instanzen und TESO's Server stehen ebenfalls in Kanada.

Die Frage die sich mir einfach stellt ist: Warum gab es bei den anderen Spielen keinerlei solche Probleme, hier aber schon?
    "...ist mir nie so oft passiert wie hier" ist halt immer so eine waghalsige Aussage, denn im Endeffekt hat jedes Spiel ein spezielles Abfragevolumen und FFXIV ist in dem Sinne weniger intensiv ...
    Du kannst nicht einfach sagen "Aber in PONG funktioniert es".

Es kann viele Gründe geben. Ein weit verbreiteter ist, dass dein Routing zum Server halt etwas doof verläuft.
    Nehmen wir einfach mal an, es gibt 6 Routing-Wege für FFXIV und einer davon ist mit sehr schwacher Rechenleistung ausgestattet ...
    Du hast aber das Glück, genau über diesen Punkt in 75% der Fälle mit 15.000 weiteren Spielern zu connecten, weil dein Provider es so will.

Zu 100% kann ich es dir nicht beantworten, da ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin.

Aber wie bereits zuvor gesagt: Wenn Andere dein(e) Problem(e) nicht haben, kanns ja wohl schwer am Server liegen, oder?
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 09-06-2014 at 11:08 AM.

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by CerberusIVSonix View Post
    Dann solltest du mal schaun, ob sich nicht ein Trojaner oder Ähnliches bei dir eingeschlichen hat.
    Aion und Tera haben so oft Serverprobleme gehabt, dass einem übel werden könnte (Gameforge halt ... ). GW2 läuft glaube ich über Spielerhost in Instanzen und TESO's Server stehen ebenfalls in Kanada.
    Teso Server STANDEN in Kanada. Der Euro-Megacluster wurde nach Frankfurt umgezogen.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Fakt ist, dass zu 95% nicht der Server oder die Internetleitung Schuld ist, sondern entweder der Skill der Spieler oder deren Laptop/PS3.
    Und das kannst du womit belegen?

Bauchgefühl? Glaskugel? Kaffeesatz?

Ich kenne die Threads im deutschen und auch im englischen Forum zur genüge und habe auch ingame mit zahlreichen Spielern intensives Troubleshooting betrieben und kann die sagen: Deine 95% sind in Wirklichkeit eine fast verschwindend geringe Minderheit.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Und das kannst du womit belegen?

Bauchgefühl? Glaskugel? Kaffeesatz?

Ich kenne die Threads im deutschen und auch im englischen Forum zur genüge und habe auch ingame mit zahlreichen Spielern intensives Troubleshooting betrieben und kann die sagen: Deine 95% sind in Wirklichkeit eine fast verschwindend geringe Minderheit.
    Naja, etwas als Fakt zu bezeichnen ist natürlich immer etwas schwierig wenn man keine fundierten, gesicherten Daten hat. Die Frage ist ja scheinbar immer noch nicht geklärt, wieso einige wenige/viele nicht rechtzeitig aus den Plumes kommen, bzw. draußen sind und trotzdem noch getroffen werden, oder?

Um einer logischen Antwort etwas näher zu kommen, schauen wir uns doch mal die möglichen Fehlerquellen und ihre Wahrscheinlichkeiten an:

- 1. Server-Lag:
    kann man ansich ausschließen, da ansonsten "alle" europäischen Spieler davon betroffen wären und Titan für diese damit wohl unschaffbar wäre und Amerikaner(insbesondere Kanadier) hätten keinerlei Probleme
    - 2. Breitband-/ISP-Lag:
    es kann natürlich sein, daß das eigene Breitband und damit der Ping zu schlecht ist, was entweder der Leitung oder dem Provider(Beschränkung) anzulasten ist. Das würde allerdings auch bedeuten, daß man im Normalfall niemals rechtzeitig aus den AoEs kommen kann
    - 3. Konsolen-/PC-Probleme:
    ähnlich wie im vorigen Punkt, würde bei unzureichender Leistung des PCs/Konsole das Problem so gut wie immer bestehen und wäre unvermeidbar/unausweichlich
    - 4. Reaktionsgeschwindigkeit des Spielers(aka Skill/Brain-Lag):
    eine mögliche Variable, bei der es dem Spieler manchmal gelingen würde aus den AoEs rechtzeitig rauszukommen und manchmal nicht("Jetzt kommen gleich die Plumes, ich nehm schon mal die Beine in die Hand." oder "Huch, ne AoE!? Ich wollte doch nur noch kurz zu Ende casten..."
    - 5. die Diskrepanz von Cast-Bar und optischer AoE-Anzeige:
    wie schon einige bemerkt haben, besteht diese bei allen AoEs, d.h. die Cast-Bar wird schon "vor" der AoE-Fläche angezeigt(nach ca. 20% der Cast-Bar erscheint erst die AoE-Fläche. Während die Cast-Bar 100% erreicht hat und verschwindet(man wird gehittet), verbleibt die AoE-Fläche noch für die verbleibenden 20% Cast-Zeit.

Andere mögliche Fehlerquellen sind mir jetzt nicht in den Sinn gekommen oder wären zu irrelevant. Meiner Meinung nach kann man in den seltensten Fällen, nur eine davon verantwortlich machen.

In meinem Fall z.B. war es am Anfang die Kombination aus 4. + 5., ich habe nämlich oft zu spät reagiert oder wollte noch den angefangenenen Zauber zu Ende casten und hab mich nur auf die AoE-Flächen konzentriert. Anschließend habe ich mich gewundert, daß ich getroffen wurde, obwohl ich schon 3-4 Schritte aus der AoE-Fläche raus gelaufen war.

Meine Lösung zu diesem Umstand, besonders bei AoE-intensiven Bossen wie Titan, waren:
    1. Einprägung der AoE-Zeitpunkte/Phasen,
    2. Konzentration(Fokusziel) auf die Cast-Bar anstatt AoE-Flächen und
    3. "sofortiges" Abbrechen aller Aktivitäten und loslaufen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar andere Ansichten oder Tipps zur erfolgreichem Vermeidung von Bereichszaubern. Sinn dieses Threads sollte es ja sein, Leuten die damit Probleme haben, zu helfen.

MFG Linny
    (0)
    Last edited by Linnyeve_Anelayne; 08-26-2014 at 05:15 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Linnyeve_Anelayne View Post
    Andere mögliche Fehlerquellen sind mir jetzt nicht in den Sinn gekommen
    Den mir als häufigste Ursache untergekommenen Grund (übrigens auch bei den nordamerikanischen Nutzern) hast du in deiner Aufzählung vergessen: Peering. Das sind Internetknoten, bei denen der Datenverkehr von einem Backbonebetreiber zum nächsten Übergeben werden. Davon gibt es auch in Deutschland ein paar, die dem Datenaufkommen schon lange nicht mehr gewachsen sind. Da es jedoch zahlreiche solcher Knoten gibt, kann man das nicht einfach nur am Provider festmachen. Welche Route der Datenverkehr nimmt ist auch regional abhängig.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100