Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 18
    Player
    Coccon's Avatar
    Character
    Schwarzer Nebel
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 64

Brief des Produzenten Teil XVI "Danke Deutsche Community"

Servus zusammen,

vielen dank euch allen das Ihr euch aus dem nächsten Produzenten Brief raushaltet.
    (Dies ist keine aufforderung. Sieht im moment so aus)

Vllt. ist es euch leid geworden immer die gleichen fragen zustellen die nie beantwortet werden. Und Ihr verstanden hab das die ganze Geschichte, eine reine PR Aktion ist das mit sich die macher auf die Schulter klopfen können.

Aber sei es auch nur wegen desinteresse. Mein daumen habt Ihr alle!!!

Vllt wird dem ein oder anderen bei SE klar das man sich um eine der Größten Absatzmärkte der Welt etwas mehr bemühen muss als nur ein paar brocken hin zuwerfen.

Schöne Grüße,
    Nebel
    (3)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Ja, das ist eine reine PR Aktion und von den deutschen Fragen werden nur wenige beantwortet.

SE sollte uns mal zeigen, dass auch auf uns gehört wird.
    Hmmm, ich glaube, ich habe dazu eine bahnbrechende Idee!

Die Firma sollte uns ein wenig mit in ihre Arbeit einbinden, indem sie zeigen, wie sie so leben und wie die Arbeit bei ihnen aussieht. Eventuell sollte man ein Community-Video machen und vorher fragen, was die Community denn eigentlich so sehen möchte.
    Oder SE sollte ein paar Spieler als Aushilfen engagieren, um gemeinsam auf Veranstaltungen wie Cebit oder GamesCom etwas zu bewirken.

Nein, ich habe eine noch bessere Idee: Square Enix sollte seine Spieler (bitte nicht zu viele auf einmal) zu persönlichen Treffen einladen. Dort könnten Snacks verteilt werden und man lernt sich besser kennen.

Damit würden wir sehen, dass auch auf uns eingegangen wird!

Oder warte... gab es diese Veranstaltungen schon einmal?
    (1)
    Last edited by Varilyon; 07-13-2014 at 10:05 PM.

Player Ahmbor's Avatar
    Character
    V'ayne Mayathi
    World
    Spriggan
    Main Class
    Marauder Lv 90
    Ist Rinoa Artemisia?
    (1)

Player
    Chiffre's Avatar
    Character
    Chiffre Daikyu
    World
    Balmung
    Main Class
    Archer Lv 80
    So ganz verstehe ich es auch nicht, warum du dich so aufregst. Klar gibt es hier nicht so viele Aktionen etc wie in z.B. Japan, aber ich habe das Gefühl, dass versucht wird auch uns mehr einzubinden und mehr für uns zu tun.
    (0)

Player
    BatLW's Avatar
    Character
    Fenrir As'hall
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Ahmbor View Post
    Ist Rinoa Artemisia?
    Auch wenn SE nein sagt, ich glaube trotzdem dass sies ist. Vieles deutet darauf hin. Allerdings existiert Artemisia an sich gar nicht, weil Rinoa nie so wird, wie Artemisia ist, somit relativiert sich ihre Existenz.
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Quote Originally Posted by BatLW View Post
    Auch wenn SE nein sagt, ich glaube trotzdem dass sies ist. Vieles deutet darauf hin. Allerdings existiert Artemisia an sich gar nicht, weil Rinoa nie so wird, wie Artemisia ist, somit relativiert sich ihre Existenz.
    Nur weil wir ein Happy End sehen ist nicht gesagt, dass Rinoa nicht irgendwann zu Artemisia wird (sofern sie es wirklich ist). Es wird ja spekuliert, dass sie der Verlust Squalls so wahnsinnig werden lässt und da Hexen im allgemeinen sehr viel länger leben sollen, wird dieser Verlust nicht ausbleiben... und damit schließt sich der Kreis dann wieder.

Aber irgendwie ist das ja nicht das Thema des Threads.
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Quote Originally Posted by Ahmbor View Post
    Ist Rinoa Artemisia?
    Leute, das ist doch nur eine Metapher xD Ahmbor geht davon aus, dass wir alle wissen, dass Rinoa Artemisia sei und bezieht sich auf meinen Sarkasmus.

Aber jetzt mal im ernst und um auf das Thema des Threaderstellers zurückzukommen.

Leider habe ich mich lange Zeit auch unwohl gefühlt, weil ich das Gefühl hatte, als Deutscher ist man nur durch GoodWill befugt, FF14 zu spielen. Warum ich dieses Gefühl hatte?

Square Enix ist ein japanisches Unternehmen und die Projektleitung wie auch Entwicklung findet in Japan statt. Hauptzielgruppe sind bei japanischen Spielen in der Regel Japaner (weshalb nur wenig Spiele von dort zum westlichen Markt vordringen). Wir Europäer sind nur ein kleiner Bruchteil der Spieler, die FFXIV spielen (auch erkennbar an der Servermenge).
    - Gegenüber anderen MMOs werden Produzenten-Livestreams auf Japanisch gehalten. Es ist ja schön, dass die wichtigsten Fragen später übersetzt ins Forum gelangen. Aber man fühlt sich auf Grund der Sprache ausgegrenzt. Ich habe in meiner Schulzeit zwei Fremdsprachen gelernt, aber Japanisch ist mir so fremd, dass die im Live-Letter auch Französisch, Twi oder eine andere dritte Welt-Sprache nutzen könnten. Ich seh nur zu, seh wie sie sich gegenseitig oft zustimmen (Hai!) und alle paar Jubeljahre versteh ich ein einzelnes Wort wie PvP, PS3 oder FATE. Es ist also ein großes Angebot an die Spieler, das man hier nicht wirklich nutzen kann. (Ich würde mir wünschen, dass neben den Fragen und Antworten auch die Artworks und andere kleine Vorführungen hier gepostet werden.) Bei anderen MMOs wird man besser von den Produzenten und Entwicklern angesprochen, weil sie eine Sprache nutzen, welche man auch verstehen kann.
    - Noch ein Mysterium ereignet sich im Forum. Wie kann es sein, dass die Japaner im japanischen Forum immer mehr wissen als wir? Haben die Japaner einen Durchschnitts-IQ von 150 und dank ihrer schnellen Auffassungsgabe können sie sämtliche Geheimnisse ergründen? Oder liegt das eher dadran, dass die Entwickler dort gern mal kleine Inhalte und Neuheiten posten und die Community direkt an der Quelle hockt? Wir werden es nie erfahren
    - Anschließend gibt es noch viele Veranstaltungen, die von SE organisiert werden. "Aufgepasst! Ein neues F.A.T.E. ereignet sich! Es ist iiiiin...... Osaka!". Paar Wochen später: "Es wird ein neues F.A.T.E. kommen! Und diesmal findet es in..... Tokyo statt!"
    Und so geht es jedes Mal. Sämtliche Veranstaltungen finden in Japan statt. Man macht sich insgeheim einen Reim dadrauf: "Ja weil für Japaner das Spiel gedacht ist. Wir Europäer haben nur die Möglichkeit, mit zu spielen. Wir können ja auch schon froh sein. Weil wir lange geheult haben, kriegen wir ENDLICH einen Server in... Kanada..."
    Als wäre man nur eine Last oder eine Gruppe, die bis zum nächsten FF-Teil befriedigt werden muss.
    Aber hey, Besserung war in Sicht. Ein Fanfestival soll in Europa stattfinden (und natürlich auch in Japan. Die haben ja so wenig Events). Hey, es ist in London. Das ist doch nur ein Miqo'te-Sprung entfernt!

All diese Eindrücke brachten mich zu der Einsicht, dass Final Fantasy einfach ein Spiel für Japaner ist und bleibt. Wir Europäer dürfen die Server mitbenutzen. Kundenzufriedenheit ist überbewertet (wenn es nur eine kleine Gruppe von Kunden ist).

Dieses Gefühl hat sich jedoch gelegt. Die neuen Events, sei es als Ambassador, Community-Video oder Fan-Gathering, sind gute Schritte in die richtige Richtung. Möglicherweise hat sich das deutsche Community Team diese Events ausgedacht. Das ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Solch Events müssen finanziell auch abgedeckt werden. Ich bezweifle, dass Sasunaich oder Kahuna private Gelder zur Verfügung gestellt haben. Irgendjemand muss in Japan die Unterschrift für die Finanzierung gegeben haben. Das heißt, dass eine Person mit speziellen Befugnissen der deutschen Community einen gewissen Wert beimisst.

Übrigens: Mich stört nicht, dass nur wenig Fragen von uns beantwortet werden. Ich hatte mal eine Statistik gelesen, dass unter allen aktiven Konten lediglich 5 % aus dem deutschsprachigen Raum stammen. Wenn man also fair sein möchte, dürfte nur jede 20. Frage zugelassen werden. Hinzu kommt, dass fast 2/3 aller Fragen außerhalb des Themengebietes oder des Formats liegen. Bei 60 Fragen also kein Wunder, wenn gerade mal eine Frage genutzt wird.
    Zusätzlich sollte man sich mal anschauen, wie viele Fragen in den anderen Bereichen gestellt werden. Hinzu kommt, dass innerhalb des Live-Letters noch Fragen gestellt werden können. Da eine Übersetzung meist zu langwierig ist, werden direkt japanische Fragen aus NikoNiko genutzt (was jetzt nicht schlimm ist. Könnt ihr etwa kein Japanisch? :P ).

Trotz dieser Umstände bin ich erstaunt, wie viele deutsche Fragen tatsächlich beantwortet werden. Bedenken sollte man, dass die Fragestellung meist ein wenig geändert worden ist, weil sie besser zum Gesprächsfluss und dem Thema passen. Auch sollte man Bedenken, der Live-Letter ist ein Marketing-Mittel und richten sich auch an FF-Neulinge. Kritische Fragen versucht man anders und im Forum zu beantworten.

Ich stelle dennoch meine Fragen, auch wenn ich weiß, dass sie nicht in den Live-Letter wandern. Warum? Weil ich mit Sicherheit weiß, dass all jene Fragen übersetzt werden und in Japan landen. Nicht allein Yoshi-P liest diese, sondern auch viele andere Entwickler und Mitarbeiter. Mit diesem Feedback im Hinterkopf beeinflusst man ihre Entscheidungen für zukünftige Patches. Kritische Fragen führt zu kritischen Überlegungen und Einlenkungen zu besseren Inhalten.

Die Entwickler leben von uns und ihnen ist es wichtig, die Ansprüche vieler Spieler zu erfüllen. Man kann sich diese Branche mit dem eines Restaurantes veranschaulichen. Wenn dem Gast das Essen des Kochs (Entwickler) oder der Dienstleistung des Kellners (Community-Rep) nicht gefällt, geht er stillschweigend zu dem nächsten Restaurant (Spiel/MMO). Resultat: Das alte Restaurant hat Umsatzeinbuße und muss eventuell schließen. Erst wenn der Gast Feedback zum Essen oder der Arbeit gibt, kann das Restaurant dies umsetzen und seine Spezialitäten bleiben in der Stadt (Internet) erhalten.
    (6)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Weil ich mich einfach jedes Mal so weglache wenn ich wieder einen Brief lese, wollte ich euch mal dran teilhaben lassen, worauf ich immer so achte. Daher hier: The best of „16. Brief der Produzenten“. Ich konnte sie einfach nicht unkommentiert lassen

Einen vorweg, den ich wirklich honorieren muss:

- „ Nachdem das Spiel so schlecht angekommen, gab es keinen einzelnen Aspekt, den ich beheben wollte; es war eher mein Ziel, das gesamte Spiel neu aufzubauen (A37 – muss auch mal gelobt werden: Man(n) muss erst mal die E**r in der Hose haben und sich Fehler eingestehen, um sie zu korrigieren. Hut ab dafür von mir!)

Aber jetzt geht’s los:
    - „Gebt uns bitte noch etwas Zeit“ (A1 – Ihr habt 10 Minuten)
    - „Wir werden sehen, ob wir da etwas machen können“ (A2 – Wir alle kennen die Antwort und sie ist nicht „Ja“ )
    - „[…]und werden auch daran Änderungen vornehmen“ (A3 - Siiiiicher)
    - „[…]aber wir werden uns damit auseinandersetzen[…]“ (A4 – ´türlich)
    - „Wir denken darüber nach […]“ (A5 – Das tue ich auch und bin schneller zu einem Ergebnis gekommen )
    - „[…]und das braucht etwas Zeit“ (A6 – jetzt sind es noch 9 Minuten)
    - „[…] wir werden uns damit beschäftigen“ (A9 - Hmm)
    - „[…] werde ich das weitergeben und wir werden Anpassungen vornehmen“ (A10 –Ich bin gespannt)
    - „[…] und wir arbeiten daran, das anzupassen“ (A11 – Es bleibt immer noch spannend)
    - „Wir versuchen momentan Möglichkeiten zu finden, die das Problem lösen,[…]“ (A18 – scheint noch nicht so viele zu geben)
    - „Wir schauen uns derzeit an, ob und wie wir das anpassen“ (A21 – mit „mal schauen“ werd ich sonst nur vom Weibchen abgespeist )
    - „Wir diskutieren grade, ob wir das so beibehalten wollen oder nicht“ (A23 – Probieren geht über diskutieren )
    - „Das wird aber einen Einfluss auf die Datenmenge haben, die in Verbindung mit eurem Charakter gespeichert werden wird, weswegen wir das noch einer abschließenden Prüfung unterziehen müssen. (A24 – und „the one and only answer“ )
    - „[…]ist es vielleicht besser, das erst in einer Weite zu implimentieren“ (A25 – also: Seid gespannt auf Juli 2018 )
    - „Wir arbeiten daran aber die Veröffentlichung hat sich aufgrund von diversen Vorbereitungen für die Erweiterung etwas verschoben (A27 – ein Klassiker, denn Veröffentlichungen kommen doch alle 3 Monate ziemlich überraschend )
    - „Wir sind momentan dabei, das sorgfältig zu prüfen […] und untersuchen die Situation.[…] Es dauert noch etwas“ (A28 – es scheint ÄUßSERST sorgfälltig zu sein)
    - „Wir werden uns damit beschäftigen[…]“ (A30 – Ihr habt euch wiederholt :0 siehe A9)
    - „Wir müssen uns vorher aber erst noch etwas mehr mit den Fehlern auseinandersetzen, bevor wir das später implementieren können“ (A39 – Fehler? Bei Blumentöpfen? Interessant)
    - „Wir wissen das ihr das gerne möchtet und wir haben uns auch schon damit beschäftigt. Es gibt da aber einige technische Aspekte, die die Umsetzung erschweren. Es wird bis zur Umsetzung also noch eine Weile dauern.“ (A40 – Die fand ich auch sehr geil xD)
    - „Wir beschäftigen uns mit mehreren Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen.“ (A44 – Eine würde mir persönlich reichen)

„Monatsbeitrag: ~13€, Fantasia: ~8€, die Antworten der Entwickler auf Fragen der Community: unbezahlbar. Es gibt Fragen, die kann man beantworten, für alles andere gibt es Maste….eh….Square Enix xD

Nehmt mir den Beitrag nicht böse, ich weiß, dass es schwierig ist, Neuigkeiten zu verraten, ohne sich direkt komplett festzulegen oder auch zu viel zu verraten, aber der Fassettenreichtum eurer Antworten ist einfach unbezahlbar hahaha Wenigstens wiederholt ihr euch nicht (oder nur einmal aber darüber sehe ich mal weg ), bei (meist) der selben Intention Ich muss einfach jedes mal grinsen und das ist doch das wichtigste
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 07-22-2014 at 06:51 PM.

Player
    Talec's Avatar
    Character
    Violet Drakarys
    World
    Twintania
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Ich finde es fantastisch, dass man Fragen wie "F36: Komoto, was ist dein Lieblingsessen ?" beantwortet, aber uns ignoriert. Entweder sind die Japaner bekloppt, dass sie solche Fragen anstatt wirklich wichtige Fragen zum Spiel stellen, oder die Jungs haben selber sehr viel Ironie und Humor.

Vieleicht gehen ihnen in ein paar Monaten einmal die Augen auf, wenn keiner ausser den Japanern mehr ihr Spiel spielt...
    (0)
    Last edited by Talec; 07-22-2014 at 11:11 PM.

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    ich bemitleide euch für eure vielen weinerlichen probleme!
    tut mir leid, dass ich nichts konstruktives dazu schreiben kann, denn ich hab pippi inne augen.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast