Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 28
    Player
    Tatsuhide's Avatar
    Character
    Alkatos Mondschein
    World
    Phoenix
    Main Class
    Bard Lv 60

Neuling sucht auf Fragen antworten!

Grüße Abenteurer!

Mein Name ist Saix, ich bin relativ neu in Eorzea und habe dementsprechend einige Fragen. Habe März/April mit Final Fantasy angefangen und einen Thaumaturg auf dem Server Phoenix bis Level 26 gespielt, habe mich aber Ende April dafür entschieden auf Shiva zu wechseln und eine Tank-Klasse gewählt (das erste mal, dass ich mich an einen Tank in einem MMORPG rantraue, klappt bisher ganz gut). Da ich zu wenig Zeit hatte, habe ich dann aufgehört zu spielen und bin nun wieder bereit richtig loszulegen. Nun aber mal zu meinen Fragen:

1. Welche Handwerksberufe könnt ihr für den Krieger empfehlen? Und welche Sammelberufe gehören dazu?
    Habe dazu schon viel gelesen, aber mir ist noch nicht klar welche sich tatsächlich für die Klasse eignen.

1.1. Lohnt es sich eigenes EQ zu craften oder ist dieses nicht gut genug?

2. Ich erreiche bald Level 30: Wie kann man am schnellsten die Zweitklasse auf Level 15 bringen? Mir fehlen die Quests schließlich duch meine Hauptklasse (und ehrlich gesagt will ich mich nicht so lange damit beschäftigen, will doch mit meinem Krieger durchstarten. ).

Die nächste zwei Fragen beziehen sich auf's Endgame, ich will schließlich nicht ganz ohne Wissen in's Endgame gehen.

3. Was genau versteht man unter "Turn"? Den Bergriff verstehe ich ja, aber in welchem Zusammenhang steht das mit z. B. den Bossen? Lese destöfteren etwas wie "In Turn 4 passiert dann das und das".

4. Letzte Frage: Gibt es einen Guide zu dem Endgear? Oder irgendeine Übersicht? Lese im Forum immer was von Reliktwaffe, irgendwelche Steinchen dafür, blicke aber nicht wirklich durch. Und wie sieht es mit der Rüstung aus?

Danke schonmal im voraus und sorry, wenn es irgendwelche Fragen schon hundert mal gab. Habe auch schon vieles gelesen - am verstehen scheitert es aber dann.
    (0)

Player
    Cuervo78's Avatar
    Character
    Cuervo Mi'ihen
    World
    Odin
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Hi

Spiel mit englischem Client daher benutze ich die Bezeichnungen
    1.) Ich würde dir Blacksmith und Armorer empfehlen (beide in Limsa), Goldsmith in Ul'dah hat auch ganz gute Sachen. Sammelberuf dazu ist logischerweise der Miner
    1.1) Dungeondrops sind eignetlich immer besser, aber besser geschmiedetes EQ statt zu schwache gear. Gerade beim Tank ist gear ziemlich wichtig
    2) Leves und Guildhests, dazu noch ein paar Fates, sollte recht fix gehen

3) Turns sind die einzelnen Instanzen in Coils of Bahamut, eine Reihe von Raids
    4) Die Reliktwaffen Quest kannst du machen wenn du mit einem Job Lvl 50 erreicht hast (für jeden Job), und das Teil kann man dann aufwerten, dazu braucht man dann die ganzen Steine, etc. Lass es einfch auf dich zukommen.
    Guides gibts jede Mange, am besten zu finden über google
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Tatsuhide View Post
    Grüße Abenteurer!
    1. Welche Handwerksberufe könnt ihr für den Krieger empfehlen? Und welche Sammelberufe gehören dazu?
    Habe dazu schon viel gelesen, aber mir ist noch nicht klar welche sich tatsächlich für die Klasse eignen.
    1.1. Lohnt es sich eigenes EQ zu craften oder ist dieses nicht gut genug?
    Die sind beantwortet

2. Ich erreiche bald Level 30: Wie kann man am schnellsten die Zweitklasse auf Level 15 bringen? Mir fehlen die Quests schließlich duch meine Hauptklasse (und ehrlich gesagt will ich mich nicht so lange damit beschäftigen, will doch mit meinem Krieger durchstarten. ).
    Also um die zweite Klasse hochzuspielen musst du fast nichts tun.
    -Klassenquest 1,5 und 10
    - Bestiarium 1-10 und sobald du auf 10 bist das 10-20 mit nem Kollegen kurz ballern dann bist du schon auf ca lvl 13.
    - Auf 10 die beiden Gildengeheiße jeweils einmal um den Bonus zu bekommen
    - Dann noch ein paar Freibriefe, Fates oder Aktuelle Agenda, dann sollte es schnell gehen

3. Was genau versteht man unter "Turn"? Den Bergriff verstehe ich ja, aber in welchem Zusammenhang steht das mit z. B. den Bossen? Lese destöfteren etwas wie "In Turn 4 passiert dann das und das".
    Wie gesagt, hiermit sind die Verschlungenen Schatten 1 bis 5 und 2-1 bis 2-4 gemeint.
    Um das abzukürzen werden diese Ini´s als Coil 1-9 oder auch T1-9 bezeichnet

4. Letzte Frage: Gibt es einen Guide zu dem Endgear? Oder irgendeine Übersicht? Lese im Forum immer was von Reliktwaffe, irgendwelche Steinchen dafür, blicke aber nicht wirklich durch. Und wie sieht es mit der Rüstung aus?
    Für die Relic-Waffe: http://www.finalfantasy-14.de/forum/...18.html#p31146 (der Guide ist leider was älter da steht noch was von Steinen der Philo, die gibts nicht mehr)

Die Steinchen sind Steine der Mythologie und der Strategie. Die bekommst du in den 50r Ini´s und noch bei einigen anderen Aktivitäten. Mytho-Steine brauchst du für die Relic-Waffe (225 Stück) und um diese zu verbessern (900 um auf Zenit zu kommen, für Atma keine, 13500 um auf Animus zu kommen und dann kommt noch Novus) und um dir 90er Gear (Rüstung) zu kaufen. Die Strat-Steine brauchst du dann für 100er Gear .
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 06-25-2014 at 05:37 PM.

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Willkommen zurück

Ich versuch mal ein paar Sachen zu beantworten.

1. Als Tank brauchst du Plattner (Rüstung), Goldschmied (Schmuck) und Grobschmied (Waffe). Als Sammler dann den Minenarbeiter, weil du ne Menge Erze brauchen wirst.
    Im Prinzip brauchst du alles, weil jeder Beruf Mats von den anderen Berufen braucht. Aber das ist meist nicht viel und kann auch zugekauft werden.

1.1 Ja und nein . Auf den unteren Leveln sind die hergestellten Sachen schon recht gut (vor allem in HQ). Allerdings levelt man meist so schnell, dass man mit den Berufen nicht hinterherkommt^^. Ab Level 50 sind die hergestellten Sachen meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Grade für einen Neuling sind sie recht schwer herzustellen und die Werte der Ausrüstung, die in Inis droppt oder gegen Steine eingetauscht werden kann, sind weitaus besser.

2. Am schnellsten: Fates. Aber auch am langweiligsten. Ansonsten noch einmal täglich Zufallsini Niedrige Stufe. Das kannste auch mehrmals täglich machen, aber den Bonus gibt's halt nur einmal am Tag. Oder einfach die höchstmögliche Ini für dein Level manuell auswählen. Als Tank solltest recht schnell reinkommen.

3. "Turns", also T1-9 sind die Verschlungenen Schatten von Bahamut 1-9. Die werden einfach nur mit Turn oder eben T abgekürzt.

4. Mach dir keinen Kopf wegen Reliktwaffe. Die meisten Fragen klären sich, wenn du erst mal Level 50 bist und die Quest dafür angenommen hast .
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Zion14 View Post

2. Am schnellsten: Fates. Aber auch am langweiligsten. Ansonsten noch einmal täglich Zufallsini Niedrige Stufe. Das kannste auch mehrmals täglich machen, aber den Bonus gibt's halt nur einmal am Tag. Oder einfach die höchstmögliche Ini für dein Level manuell auswählen. Als Tank solltest recht schnell reinkommen.
    Ehm eine klasse die man von 1 auf 15 leveln will, soll man mit Zufallsini machen? hahaha die schaltet man erst auf 16 frei. UNd die erste Ini genau auf 15 also ist das was zu spät wenn man die NUR auf 15 machen will ^^ Und die Dailys (Ini und Gildengeheiß) sollte man für die Main-Klass behalten. Die Sub-Klass macht man mal in 2 Stündchen hoch
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Tatsuhide's Avatar
    Character
    Alkatos Mondschein
    World
    Phoenix
    Main Class
    Bard Lv 60
    Woah, ziemlich fix alles Fragen beantwortet. Super, danke euch allen! Hab's dann auch mal verstanden und helfen wird es auch.

Zwei Fragen habe ich trotzdem noch:

1. Lohnt es sich denn überhaupt vor Level 50 einen der Berufe nachzugehen oder ist es sinnvoller sich voll auf's leveln meines baldigen Kriegers zu konzentrieren?

2. Habe weiter im Forum gestöbert und gelesen, dass in manchen Instanzen der Krieger als Tank besser ist, in manchen Instanzen der Paladin. In wie weit stimmt das? Muss ich mir Sorgen machen in naher Zukunft eine zweite Klasse hochzuziehen?

3. Gibt es irgendeine empfehlenswerte Spielweise für den Marodeur? Momentan spiele ich wie folgt:

Solo (questen, Monster kloppen etc):
    Wenn ich noch aufs Monster zulaufen muss, feuer ich am Anfang meist nen Tomahawk raus, benutze dann Knochenbrecher gefolgt von Gewaltiger Hieb -> Verstümmelung. Die letzten beiden wiederhole ich anschließend bis das Monster umfällt.
    Gefühlt brauche ich recht lange für ein Monster, bin mir aber auch bewusst, dass ich als Tank nicht so viel Schaden raushauen werde wie ein DD.

Gruppe (Instanzen, Fates etc):
    Hier habe ich keine feste vorgehensweise. Ich laufe in die Monster, hole mir mit Kahlrodung die Aggro von allen und versuche diese dann aufrecht zu erhalten, klappt in der Regel auch ganz gut. Problematisch wird es bei mir immer nur, wenn einer der DDs meint ein anderes Mob anzugreifen und deren Aggro zu ziehen. *sigh*

4. Attribute! Ich packe alles auf Konstitution, für besonders viel HP. Korrekt?

Danke nochmal an alle, seid mir 'ne große Hilfe!
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    1. Die Berufe kosten relativ viel Zeit (die leveln sich, wenn man alles selbst macht, in etwa so schnell, wie die Kampfklasse), das musst du wissen, ob du sie vorher hochziehen willst, ich pers. hab an ihnen meinen Spaß ^_^ Gibt aber auch Leute, denen das System ganz und gar nicht taugt.

2. Generell ist der Krieger der bessere Tank, wenn es darum geht, Gruppen von Gegnern zu binden und der Paladin ist der bessere Tank, wenn es um einzelne Ziele geht. Das heißt widerum aber nicht, dass der Krieger keine Bosse oder der Paladin keine Gruppen tanken könnte, ganz im Gegenteil. Unser Maintank im Raid ist ein Krieger und es läuft super mit ihm ^.^

3. Also Knochenbrecher tickt mit etwas mehr Schaden, sobald du vorher Verstümmelung benutzt (steht ja auch im Tooltip), von daher erst die 2 Hits, dann den DoT. Generell gilt: Egal ob Buffs auslaufen, wenn du während irgendwelcher Buffs (z. B. 10 % mehr Schaden) einen DoT setzt, tickt er bis zum Schluss mit den Boni, bzw. Stats, die aktiv waren, als er gesetzt wurde

Generell kannst du beim Tanken in Dungeons als Krieger nicht soooo viel falsch machen. Es wird sogar noch etwas "chilliger", sobald du den Job hast, da du dann den Skill "Verteidiger" bekommst. Einmal angeworfen kassierst du weniger Schaden und baust noch mehr Aggro auf. Darüberhinaus gibt es den letzten Skill für deine Aggro-Rota namens "Fleischerbeil", welcher höllisch viel Aggro aufbaut

4. Korrekt... Hab ich auch so mit meinem Warri
    (1)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    1. Lohnt es sich denn überhaupt vor Level 50 einen der Berufe nachzugehen oder ist es sinnvoller sich voll auf's leveln meines baldigen Kriegers zu konzentrieren?
    Kann ich nicht beantworten ich Level nur meine Klassen und keine Berufe und komme gut durch

2. Habe weiter im Forum gestöbert und gelesen, dass in manchen Instanzen der Krieger als Tank besser ist, in manchen Instanzen der Paladin. In wie weit stimmt das? Muss ich mir Sorgen machen in naher Zukunft eine zweite Klasse hochzuziehen?
    Ach lass dich nicht verunsichern, ich spiele beides und alles klappt ausgezeichnet. Krieger ist einfacher für Gruppen, Pala für Bosse aber die tun sich da beide nichts. Hab keine Probleme

3. Gibt es irgendeine empfehlenswerte Spielweise für den Marodeur? Momentan spiele ich wie folgt:
    Gruppe (Instanzen, Fates etc):
    Hier habe ich keine feste vorgehensweise. Ich laufe in die Monster, hole mir mit Kahlrodung die Aggro von allen und versuche diese dann aufrecht zu erhalten, klappt in der Regel auch ganz gut. Problematisch wird es bei mir immer nur, wenn einer der DDs meint ein anderes Mob anzugreifen und deren Aggro zu ziehen. *sigh*
    Bei Gruppen Empfehle ich Tomahawk Makro (Tomahawk mit automatischem Markieren von diesem Gegner mit „1“), dann je nach Menge der Mobs 2-3 Mal Kahlrodung und dann die Aggro Kombo
    So bekommst du kein Probleme damit, dass die DD´s ein anderes anderen angreifen (meistens zumindest)

4. Attribute! Ich packe alles auf Konstitution, für besonders viel HP. Korrekt?
    Alles richtig gemacht, immer auf KON was die 30 Punkte angeht
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Alphras's Avatar
    Character
    Rojer Alphras
    World
    Phoenix
    Main Class
    Warrior Lv 70
    2. Beide Jobs können alles Tanken. Im Endgame ist der Krieger für einige Bosse optimal, für andere ist wiederum der Paladin besser. Wobei ein schlechter Paladin immer besser ist als ein schlechter Krieger :P.

4. Passt so.

Edit:
    Du wirst aber trotzdem den Gladiator bis auf 22 leveln müssen. Die Cross Skills sind pflicht für jeden Krieger.
    (1)
    Last edited by Alphras; 06-25-2014 at 07:00 PM.

Player
    Tatsuhide's Avatar
    Character
    Alkatos Mondschein
    World
    Phoenix
    Main Class
    Bard Lv 60
    Und nochmal ein großes Danke! Damit hätten sich erstmal alle Fragen geklärt. Falls mir noch was einfällt, werde ich auf diesen Thread zurückkommen!

Lob an euch und Lob an die Community, gibt echt Motivation.
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast