F: Bitte implementiert ein offizielles Tool, mit dem man Schaden überwachen und die Lebenspunkte von Monstern in Prozent sehen kann.
A: Gondai-san hat bereits über die Prozentanzeige gesprochen. Es ist wirklich nicht schwer zu implementieren. Sobald ich wieder in Tokyo bin, werde ich mit Minagawa-san darüber sprechen.
Was die Schadens-Tools angeht, war das glaube ich eine Frage, die in Nordamerika gestellt wurde und wir haben darauf geantwortet, dass es nicht ok ist, so etwas zu benutzen.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir aktiv gegen Speed-Hack und Warp-Tools vorgehen und ständig FFXIV-Konten suspendieren, sobald wir nachweisen können, dass solche Programme benutzt wurden. Wir möchten nicht, dass Spieler sie benutzen und haben sie daher verboten. Wir, also Square Enix, entwickeln FINAL FANTASY XIV und stellen es euch zur Verfügung und es ist ganz natürlich, dass wir gefragt werden, ob Programme von Drittanbietern im Spiel benutzt werden dürfen. Wir müssen das jedoch verneinen, auch wenn es sich nur um Programme handelt, die das Chatlog analysieren und den Schaden kalkulieren, denn es besteht die Möglichkeit, dass sie trotzdem Schaden verursachen. Wir denken aber über von Benutzern erstellte Inhalte nach und ich denke, dass das Modding von PC-Spielen Teil der Spielekultur ist. Wenn man durch Modifikationen seinen Spielspaß erhöht, trägt man gleichzeitig auch mehr Verantwortung.
Ich werde regelmäßig gefragt, ob wir ein offizielles Feature zur Schadensmessung implementieren werden, aber da es dazu führen könnte, dass Spieler sich gezwungen fühlen könnten, bestimmte Jobs zu spielen, haben wir das nicht vor. Ich kann jedoch nachvollziehen, dass ihr gerne wissen möchtet, wieviel Schaden ihr verursacht. Es wird zwar noch etwas dauern, aber wir haben darüber diskutiert, ob wir es einrichten können, dass die Trainingspuppen diese Funktion übernehmen und wir außerdem Trainingsinhalte implementieren könnten, in denen Spieler einer festgelegten Zeit eine bestimmte Menge an Schaden verursachen müssen. Das wäre ein Weg, den wir einschlagen könnten, um ein offizielles Feature zur Schadensmessung zu implementieren.