Das Verhalten ist m. E. in den Low Level-Inis schlimmer als später raus in den 50er Inis. Ich fand das zu Beginn auch nervig, aber man stellt sich irgendwann darauf ein, selbst mit dem Paladin geht das mit einiger Übung. Cross-tanken (Rota auf die Gegner verteilen, jeder kriegt mal eins auf die Mütze) und 1-3x Blitzlichtspammen helfen sehr, beim Krieger ist es von Haus aus bisserl einfacher mit mehreren Gegnern dank Kahlrodung und später mit der Kreiselklinge. Und wenn sich einer aus der Gruppe allzu uneinsichtig dran stellt, behält er halt mal die Aggro. Das gefällt den wenigsten auf Dauer.
Am skurrilsten verhalten sich DD's aus meiner Erfahrung heraus bei den Gildengeheißen. Egal ob sie es das 1. Mal machen oder selbst 50er sind, die sich Boni und Agendaziele abholen wollen. Jeder spielt wie ein Tank und greift an, was geht lol. Aber egal ob bei Gildengeheißen oder sonstigen Inis, ich sehe es mittlerweile als Art Battle an. Wie Du willst mir die Aggro klauen - nix da.
Was auch enorm hilft, ist wenn man die Dungeons sehr gut kennt. Wenn man sich ohne groß orientieren zu müssen, nach einem Kampf mit Trash zugig zum nächsten Trash bewegt und dabei vorne bleibt, kriegt man automatisch schon mal ein paar Sekunden, bis die DD's Schaden austeilen.
Das Schlimme ist, dass fast alle das von einem Tank erwarten: er kennt die Ini in- und auswendig, weiß, wie er die Gegner zu platzieren hat und kennt alle Eigenarten eines Dungeons und hält nebenbei noch die Aggro von mehreren Viechern, nutzt seine DEF-Skills und und und. Kurzum: es wird nicht weniger als Perfektion vom Tank erwartet. Und dann bitchen, sobald mal was nicht ganz glatt läuft. Und wundern, dass es so wenig Tanks gibt.
Einfach nicht davon abschrecken lassen und weiter machen. Irgendwann kannste alle Inis um Schlaf und was die anderen machen, wird zum großen Teil irrelevant. Und die Vorteile sind ja nicht ohne: Inis starten sofort, Boni sind exorbitant hoch. Steine farmen geht ruck zuck und in der Gruppensuche ist fast immer was für Tanks frei.