Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 35
    Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by PadraigSegensa View Post
    Mit der Wahl der Punkte vermeide ich absichtlich zu hohe Heals.
    Deine Reaktion lässt vermuten, dass du meine Heilleistung als unzureichend einschätzt oder dass ich dem
    Irrtum unterliegen würde, dass ich mit mehr Willenskraft nur unwesentlich höhere Heals erreichen könnte.
    Okay, und wo sind die Fakten, wo die Beweise? Die Leute lassen sich sicher gerne überzeugen ...
    Übersetzung deines oberen Textes: "Ich hab auf FRM denselben Healoutput, wie ein WLK WHM. Weil: Ist so!"

Die Berechnung der zusätzlichen MP-Regeneration ist korrekt.
    Abgerundet werden pro Minute etwa 100 MP mehr regeneriert, außerhalb des Kampfes etwa 300 MP pro Minute.
    Der Schaden ist reduziert aber für alle Spielereien hoch genug. Hier geht es jedoch um die Erfüllung der Hauptaufgabe - dem Heilen.
    Falsch. 100 MP würden regenerieren, wenn du die flache Rechnung oben als Grundlage nimmst.
    Da wir aber einen 3-Sekunden-Tick haben und diesen auf eine Minute übertragen, kommen wir auf ca. 80-90 MP mehr, als beim Durchschnitts WLK-Whitemage.
    Ausserhalb des Kampfes ist es (vor allem im derzeitigem Coil - Da du ja darauf deine Karten ausspielst) völlig egal.

Den von mir vorgeschlagenen Tausch von Overheal gegen höhere MaxMP habe ich bereits umfassend begründet
    Nein, hast du nicht ... Zeig mir die Passage in deinen Posts, die es mit Fakten belegt.
    Ich fragte dich nach Zahlen aber habe wieder nur Wunschdenken von dir bekommen.
    Du hast dir scheinbar noch nichtmal die Zahlen zur Manaregeneration durch den Kopf gehen lassen, wie sich weiter oben rausstellt.

Ich muss nicht den größten Heal haben solange meiner länger durchhält und am Ende alle glücklich sind.
    Die Umverteilung auf Frömmigkeit habe ich bei den ersten Gehversuchen in Coil ausprobiert - zu der Zeit mit unvollständigem Schwarzlicht-Set. Danach habe ich
    meinen WMA nochmal mit Willenskraft getestet nachdem meine Gruppe Coil IV drauf hatte und nach dem Patch mit der Vitaga-Anpassung. Die Hauptprobleme konnte
    ich auf MP-Mangel und Feindseligkeit durch Overheal eingrenzen. Frömmigkeit kam daher für mich immer vor den höheren Heals, z.B. kam bei mir bewusst die +1 Waffe
    als letztes 90er Teil. Hat für mich und andere gut funktioniert.
    Das ist stark Gruppenabhängig.
    Du tust so, als ob deine Skillweise die einzig Richtige sei und WLK-Whitemages dies nicht auch schaffen würden.
    Wie oben bereits erwähnt: Die WLK-Whitemage hat die Nase knapp vorn bei dem Vergleich in Coil und muss sich auch ausserhalb von Coil nicht beschränken.

Wenn du mit deinem nächsten Post immernoch keine Fakten hast, brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren ...
    Ich bin hier, um was über meinen WHM zu erfahren und nicht, um verkrüpelndem Halbwissen blindlinks zu vertrauen.
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 03-24-2014 at 12:04 AM.

Player
    Liry's Avatar
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Geh an nen Mob und zieh deine Omnirute an. Dort sind 28 Frömmigkeit drauf. Heil 1 Minute mit Vita durch und du hast ca 300-400MP mehr als wenn du es mit der Thyrus machst, auf welcher die 28 Frömmigkeit nicht drauf sind und das ohne Frömmigkeit Boost vom Gelehrten, weil ja ohne Gruppe.

So kann man es am einfachsten Vergleichen. Mit den 30 WLK in den Statspoints hast du ca 50 Heal mehr mit Vita. Wegen Dungeon Rennen. Naja der Tankt pullt eh alles bis zum Boss und wird dann gebombt und der Healer muss halt heilen

Rechne es dir bitte nun aus 12-13 Minuten bei Twintania hoch. ok....12Minuten*400mp=4800MP und wahrscheinlich sogar noch mehr weil ja Gelehrten Buff.

Mach es einfach bitte

Fakt ist einfach, dass der WHM mit der Kombination Gelehrten zum Overheal neigt und durch die WLK Skillung noch erweitert wird. Wenn du es nicht glaubs, mach nen bösen Parser an und schau dir deinen Overheal an, aber psst wir nur geduldet

Oder wir machen es anders. Wir nehmen dich gerne mal Twintania mit. Unser WHM braucht nie Mana Song. Somit können wir es gerne herausfinden Hiermit lade ich dich gerne ein, vielleicht kanns du ja dann auch den neuen Content angehen
    (0)
    Last edited by Liry; 03-24-2014 at 12:37 AM.

Quote Originally Posted by CerberusIVSonix View Post
    Okay, und wo sind die Fakten, wo die Beweise? Die Leute lassen sich sicher gerne überzeugen ...
    Ich bin im Endcontent erfolgreich und bei mir hat sich der Raiderfolg mit der Umstellung eingestellt.
    Die selbe Erfahrung hat jeder WMA in meiner FG und jeder WMA in meiner Freundesliste gemacht.

Bitte benenne mir eine Möglichkeit, mit der ich dir mein persönliches Empfinden beweisen kann und bestimme die Maßeinheit, an der wir unseren Raiderfolg vergleichen können.

Übersetzung deines oberen Textes: "Ich hab auf FRM denselben Healoutput, wie ein WLK WHM. Weil: Ist so!"
    Deine Aufregung wurzelt demnach in einem Missverständnis.
    Die Kernaussage meiner Beiträge war, dass ich mich bewusst gegen einen höheren sofortigen Healoutput entschieden habe und stattdessen einen längeren Zeitraum abdecken kann.
    Bildlich gesprochen esse ich ein Bonbon nach dem nächsten während du die ganze Tüte in großen Bissen schnabulierst ^^`

Falsch. 100 MP würden regenerieren, wenn du die flache Rechnung oben als Grundlage nimmst.
    Da wir aber einen 3-Sekunden-Tick haben und diesen auf eine Minute übertragen, kommen wir auf ca. 80-90 MP mehr, als beim Durchschnitts WLK-Whitemage.
    Ausserhalb des Kampfes ist es (vor allem im derzeitigem Coil - Da du ja darauf deine Karten ausspielst) völlig egal.
    Ich habe deiner "flachen" Berechnung zugestimmt, da meine Beobachtungen in
    der Praxis - wohlgemerkt abgerundet - deiner Überschlagsrechnung entsprechen.

Ich erreiche mit 30 Punkten in Frömmigkeit als Hochländer in einer
    Gruppe mit einem GLT und mit Glühtee (NQ) folgende Werte:

Zenit-Thyrus, Schwarzlichtset + 47er Ätherischer Schwarzperlenring (iLvL 71)
    Max MP 4653 ; MP-Reg: 278~280 MP , im Kampf 93~94 MP je Eorzea-Minute

Zenit-Thyrus + 90er Gear (iLvL 90)
    Max MP 5056 ; MP-Reg: 300~301 MP, im Kampf 101 MP je Eorzea-Minute

Vom Schwarzlichtset zum 90er Gear kommen je nach der Auswahl der Ringe etwa 51 Frömmigkeit
    (entspricht bei mir 403 Max MP) hinzu, entspricht im Kampf 8 MP je 3 Sek. = 160 MP pro Minute.

Bei einer bunten Mischung von Items, sodass ich auf 31 zusätzliche Frömmigkeit
    komme stieg die Mana-Reg um 5 Punkte, wobei das bei jedem 3. oder 4. Tick nach
    oben und unten variierte. Das pendelt sich dann etwa bei 100 MP pro Minute ein.
    Insofern bestanden gegen deine erste Berechnung von meiner Seite keine Bedenken.

Nein, hast du nicht ... Zeig mir die Passage in deinen Posts, die es mit Fakten belegt.
    Ich fragte dich nach Zahlen aber habe wieder nur Wunschdenken von dir bekommen.
    Du hast dir scheinbar noch nichtmal die Zahlen zur Manaregeneration durch den Kopf gehen lassen, wie sich weiter oben rausstellt.
    Ich verweise auf den Post von gestern um 9:22 Uhr. Die Erklärung ist umfassend und vollständig.

Meine Entscheidung zum Wechsel von WIL zu FRM ist das Ergebnis von Experimenten und meinem eigenen Lernprozess.
    Ziel des Heilers ist es, das Überleben der Gruppe zuverlässig zu sichern. Der wiederholbare Erfolg jeder Gruppe mit einem FRM-WMA ist
    insofern entweder durch eine wiederholte Intervention Nophicas zu erklären oder dass es sich die Umstellung in der Praxis bewährt.

Das ist stark Gruppenabhängig.
    Du tust so, als ob deine Skillweise die einzig Richtige sei und WLK-Whitemages dies nicht auch schaffen würden.
    Ich halte unabhängig von der Gruppenkonstellation die begrenzten MP und Feindseligkeit durch Overheal für einen Risikofaktor.
    Es geht hier lediglich um Optimierung - wenn du beides probiert hast und WIL für dich besser funktioniert ist dagegen nichts einzuwenden.

Wenn du mit deinem nächsten Post immernoch keine Fakten hast, brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren ...
    Ich bin hier, um was über meinen WHM zu erfahren und nicht, um verkrüpelndem Halbwissen blindlinks zu vertrauen.
    Ich lade dich ein über deinen Standpunkt zu diskutieren.
    Reicht Fispelstimme bei dir aus, um in Coil I-V und bei den EX Primae zu keinem Zeitpunkt das orange/rote Feindseligkeitssymbol zu erreichen?
    Reichen deine MP bei den o.g. Dungeons und Prüfungen aus bzw. kommst du auch ohne zusätzliche FRM in keinem Fall in die Situation bis zum nächsten Tick nichts casten zu können?

Wenn wir unsere Erfahrungen austauschen kann ich mein Halbwissen evtl. ergänzen
    (0)
    Last edited by PadraigSegensa; 03-24-2014 at 01:43 AM.

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Bitte benenne mir eine Möglichkeit, mit der ich dir mein persönliches Empfinden beweisen kann und bestimme die Maßeinheit, an der wir unseren Raiderfolg vergleichen können.
    Das ist deine Aufgabe, nicht meine.
    Ich habe hier vollendst mit Werten und Beispielen aufgezeigt, dass der WLK-Whitemage dem FRM-Whitemage in nichts nachsteht ...
    Ja der WLK-Whitemage übertrifft den FRM-Whitemage in Raid-Contentteilen, sowie in 4er-Instanz-Contentteilen.
    Und als kleines Sahnehäupchen: http://de.finalfantasyxiv.com/lodest...racter/151891/

Deine Argumentation geht aus eigener Erfahrung hervor und zeugt mehr von einem Gesamtproblem innerhalb eurer eigenen Gruppe (Aggroproblem und Manaproblem beim WHM), auf welches du mit genannter Umskillung auf FRM (unter Verlust von Heilkraft) geantwortet hast. Dieses Problem ist allerdings nach wie vor als (d)ein persönliches Problem zu behandeln und dahingehend sollte dein "Guide" auch addressiert werden ...
    Du und deine Mit-Member hingegen beschreiben deine Skillung als Folgende:

Quote Originally Posted by Liry View Post
    Stimmt Tschuldigung, dann haben 10 WHM die T5 Down haben unrecht und du als einziger Recht.
    Und auf dieser Grundlage lässt sich nunmal keine gescheite Konversation mit dir führen, da ich langsam merke, wozu du hier bist und antwortest (Und das ist definitiv keine Hilfestellung für neue Whitemages oder die, die sich verbessern wollen).

Ich appelliere einfach an dieser Stelle an alle werdenden und lernenden Whitemages einfach für sich selber auszuprobieren, welche Skillung die Richtige für sie ist und dann selbst zu entscheiden. Und ich hoffe, dass einige genannte Fakten und Zahlen in diesem Thread ihnen dabei helfen können.

In dem Sinne, einen schönen Abend noch.
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 03-24-2014 at 03:06 AM.

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Aggrorisiko bei Overheal in Coil und EX modes? dafuq did I just read. Sind das so Gammeltanks die mit Provoke anfangen zu tanken?

Ich hab meine 30 Punkte in MND und fahr damit ganz gut. Das Argument mit der höheren MP-Regeneration ist valide, das kann man so stehen lassen, also ist auch auf PIE gehen keine schlechte Wahl.

Fakt ist, eigentlich ist es fürs Endgame total bumpl auf was man genau geht bei den Secondary Stats, weil es mit allen ganz gut geht. Die Unterschiede sind zwar da, aber eher marginal. Ich persönlich bin ein Fan von Crit und Det und finde SS in diesem Game unbedeutend.

Btw was ist denn das für eine Crapargumentation "Ich hab abba 10 WHMs auf meiner Liste die das so machen wie ich, die können nicht irren und ihr seid alle doof."

Letztendlich ist es immer das Gruppenspiel was zählt und der Heilerjob ist die Leute am Leben zu halten. Klar je effizienter man das hinkriegt umso besser, aber lieber einmal zuviel overhealed anstatt einmal zu wenig und zu wipen. Bis jetzt ist kein Kampf so knapp auf Kante genäht, dass man auf jeden MP gucken muss und im Zweifel schmeißt halt der Barde mal kurz MP an, who cares, gibt bei Twin genug Gelegenheiten wo er ihn mal zwischendrin kurz anwerfen kann ohne krass DPS einbüßen zu müssen.

Davon abgesehen sollte man nicht versuchen mit schlechterer Skillung das Unvermögen von anderen Spielern zu kompensieren. Wenn man wegen bissl Overheal Aggro zieht ist der Tank scheiße und die Lösung kann ja wohl nicht sein, seine Heals zu verkleinern. Das man natürlich nicht gleich mit Resedra volldurchpumpt sollte klar sein. Genauso wenn jemand bei Twin drauf angewiesen ist, dass n Heiler mit Schaden macht bei Schlangen oder Conflags, dann ist das ein L2P an die DPSler (angemessenes Gear vorausgesetzt, klar wenn man undergeared auf World First hinarbeitet schaut das anders aus, aber solche Leute machen sich ihre eigenen Gedanken)
    (0)
    Last edited by Grotesque; 03-24-2014 at 07:43 PM.

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Grotesque View Post
    Ich hab meine 30 Punkte in MND und fahr damit ganz gut. Das Argument mit der höheren MP-Regeneration ist valide, das kann man so stehen lassen, also ist auch auf PIE gehen keine schlechte Wahl.
    Das stimmt zwar, aber auch nur für Inhalte, wie Coil ... Im Endeffekt heilt der eine zuviel und hat 2 Vitras weniger, der andere zu wenig hat aber 2 Vitras mehr für den Kampf. Trotzdem sind Beide ca. gleichermaßen effizient.
    Durch zunehmende Erhöhung deines iLevels wird es WHM's in vielen Inhalten immer leichter fallen, neben ihrer Healaufgabe auch die Aufgabe eines DPS zu übernehmen, um die Gruppe voranzuführen.
    Da der Bußprediger ein "WLK -> INT"-Tausch (im vereinfachten Sinne) ist, wird dieser Wechsel zwischen Heiler/DPS leichter fallen - Dies ist bei FRM nicht der Fall.

Im Endeffekt kann ich sagen: inb4 FRM-Coil-Only-WHM in 4 Mann Gruppen.
    In 4er Inhalten werde ich mein Mana nämlich nichtmal los, durch Dauer-Resedra-Spam >_>

Bei der Auslegung hier könnte man aber verstehen, dass manche die FRM-Skillung dem heiligen Grahl aus FFXIV gleichstellen.
    Dies ist eine gefährliche Route, vor allem, wenn man Neulinge damit erreichen will und auch der Grund, warum ich es als Halbwissen abstemple.

Von PvP-Inhalten auf FRM will ich hier nichtmal anfangen.
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 03-24-2014 at 09:37 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Die Hauptprobleme konnte
    ich auf MP-Mangel
    Das ist erfahrungsgemäß eine Frage der Übung. Als wir das erste mal Ultima HM mit einer bardenlosen Farmgruppe gemacht hatten, dachte ich mir noch: wie soll das gehen? Nach ein paar Durchläufen hatten wir beiden Heiler (ich Weißmagier) unsere Prozesse so optimiert, dass wir am Ende des Kampfes beide mit fast vollem Mana da standen.

und Feindseligkeit durch Overheal eingrenzen.
    Damit habe ich schon länger keine Probleme mehr. Bei meinem ersten Titan Extrem Kill war meine Heilung sehr weit von dem entfernt, was ich selbst als Manaeffizient ansehe. Overheal ist auch genügend dabei. Dennoch wirst du dort zu keinem Zeitpunkt Orange oder Rot bei Titan sehen.
    (0)

Player
    Grotesque's Avatar
    Character
    Alan Turing
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    snip.
    Ja da stimme ich dir zu, bei anderen Inhalten fallen die paar MP extra garnicht ins Gewicht. Und jedes mal für 10k Seals umtauschen? Niiiiiiicht...

Ja in Inis und so weiter kann man Schaden machen. Mein Post bezog sich jetzt auf Endcontent.

Und ja, die Sache mit dem MP Verbrauch ist erfahrungsabhängig in jedem Kampf, sobald man genau weiß wann welcher Schaden sofort geheilt werden muss oder wann man auch einfach mal resedra ticken lassen kann. (zum Beispiel Twisterphase bei Twintania, dort bekommt NUR der Tank Schaden, d.h. es ist zum Beispiel nicht nötig Panik zu schieben, dass alle Leute fast tot sind)
    (0)

Player
    Schmendrik's Avatar
    Character
    Eldor Gram
    World
    Phoenix
    Main Class
    Alchemist Lv 50
    Jetzt nicht gleich wieder streiten. Hätte gerne mal ein paar andere Meinungen zur WHM Reliktwaffe Lemurenstab. Bin sehr unentschlossen. Ich mache aktuell entschlossenheit und kritische trefferrate. Bin aber schon ewig am grübeln ob nicht entschlossenheit und zaubertempo besser sein kann. Was meint ihr?
    (0)

Player
    Necrofear's Avatar
    Character
    Necro Fear
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Der WHM ist ein reaktiver heiler, du musst also abwarten bis schaden zugefügt wurde und kannst dann erst was unternehmen, von da her würde ich auf jeden fall zu Zaubertempo und Entschlossenheit raten. Beim WHM auf crit zu gehen ist aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn, da das Heilpotenzial eh unglaublich hoch ist deshalb finde ich das crit beim WHM nichts zu suchen hat. Mal davon abgesehen das der WHM noch göttliches Siegel hat für brensliche Situationen. Wenn du aber Zt auf die novus packst solltest du bei dem restlichen gear auch auf Zt gehen.
    (0)

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast