Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 11 to 20 of 35
    Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Wieso denn gleich so aggro?

Ich zeige dir nur eine WHM mit geringerem Equip (als deine 10 WHMs) und WILL-Skillung, die Coil 5 down hat.
    Woher die kommt und was sie macht ist dabei nichtmal wichtig.

Mal ganz davon abgesehen, dass dies ein Teamgame ist und deine 300 Mana Plus/Minus hier nicht Gloria/Untergang bedeuten.
    (0)

2. 03-21-2014 04:40 AM

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    was gruppenheals angeht ist die castzeit von reseda bei mir exakt auf dem gdc und wenn ich selten mal resedra brauche hau ich das mit spontaneität raus... würd auch sagen entschlossenheit > zaubertempo > kritische treffer ^^
    (0)

Player

Quote Originally Posted by CerberusIVSonix View Post
    Wieso denn gleich so aggro?

Ich zeige dir nur eine WHM mit geringerem Equip (als deine 10 WHMs) und WILL-Skillung, die Coil 5 down hat.
    Woher die kommt und was sie macht ist dabei nichtmal wichtig.

Mal ganz davon abgesehen, dass dies ein Teamgame ist und deine 300 Mana Plus/Minus hier nicht Gloria/Untergang bedeuten.
    scherzahft möchte ich hier den enrage Modus T2 anmerken. 300 mehr oder weniger MP können da wirklich über Sieg oder Untergang entscheiden XD
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Quote Originally Posted by Cuurad View Post
    scherzahft möchte ich hier den enrage Modus T2 anmerken. 300 mehr oder weniger MP können da wirklich über Sieg oder Untergang entscheiden XD
    Ein Glück dass du "scherzhaft" geschrieben hast, sonst müsste ich jetzt fragen, ob du auch zu den Leuten gehörst, die behaupten, man könnte T2 Enrage ohne 3 Heiler nicht schaffen
    (0)

Player

nää, wir machen das stets mit 2 heilern...^^
    (1)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Cuurad View Post
    Die wenigsten Gilden machen den Enrage-Modus überhaupt.

Aber wenn du es drauf ankommen lassen willst: Mit 2 Heilern (WHM und SCH) und ich stand am Ende, nach jeder Menge Dauerheilen, immernoch mit 890 Mana da.
    Vergleich dazu: würde ich im Bikini mit DL-Schuhen, DL-Handschuhen und DL Schmuckset hantieren, wäre dies eine Manaeinbuße von 380 Mana - 400 Mana.
    Somit wäre ein enrage Dauerheal ebenso unter Willenskraft-Heilern ohne Unterbrechung im Lowlevel möglich und dank des höheren Outputs an Heal sogar nützlicher (als bei FRM Heilern).
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 03-22-2014 at 10:54 AM.

Zur Enrage-Taktik kann ich noch nichts sagen - grundsätzlich läuft es mit steigendem Schwierigkeitsgrad aber
    darauf hinaus, dass es beim Heilen zunehmend um Audauer, Reaktionsschnelligkeit und Vorausplanung geht.

Die Heilzauber vom WMA sind von Natur aus schon stark und verändern sich jenseits der 450 Heilpotential nur noch unwesentlich. In Kombination mit dem Göttlichen Siegel
    aka Barmherzigkeit und HoTs erschöpft sich der Nutzen von zusätzlicher Willenskraft nach meiner Erfahrung jenseits von iLvL 70. Das ist natürlich Geschmackssache und
    Willenskraft wird niemals nutzlos - andere Statuspunkte können einem die Aufgabe aber wesentlich einfacher machen. Wir sind wie Superman - unsere Kraft ist riesig,
    aber wir würden unsere Lieben vernichten wenn wir sie nicht kontrollieren.

Meiner Meinung nach wird der Weißmagier im Endgame nur durch drei Dinge begrenzt: Die endlichen MP,
    die nagende Angst vor der Healaggro und die schrumpfenden Zeitfenster, um auf Mechaniken zu reagieren.

zu Frömmigkeit:
    Die MP-Regeneration pro Tick hängt leider nur von der Max-MP ab. Sobald man die Schallmauer durchbrochen hat, dass man Vita und Steinhaut
    durchcasten kann und währenddessen noch mehr MP regeneriert als verbraucht erleichtert das das MP-Management doch wesentlich. Sobald das
    iLvL dann oben anschlägt fallen bei normalem MP-Management dann endgültig alle Hemmungen. Es nimmt einem mit der Zeit einfach die Angst
    davor handlungsunfähig zu werden, wenn man Fähigkeit XY jetzt schon einsetzt.

In Coil I-V und bei den Zenit-Primae benötige ich den MP-Song ausschließlich bei Twini während dem Beginn der Schlangenphase wenn bis dahin
    was schief lief, insofern kann hier und da auch ein zusätzliches Requiem eingeplant werden. Für mich persönlich kam nichts anderes in Frage, weil
    ich eigentlich ständig Regena nach den Heals wirke und die zusätzlichen MP zu meiner Spielweise passten ^^`
    *theatralische Pose einnehm*
    Werft eure Fesseln ab und befreit euch von der Angst vor OOMP!

zu Crit:
    Hohe Zahlen können Leben retten und ich werde nicht abstreiten, dass es ein anregendes Gefühl ist, wenn man regelmäßig eine Beinahe-Vollheilung raushaut.
    Ich stelle aber in Frage, ob diese zusätzliche Heil-Leistung überhaupt benötigt wird. Als ich es ausprobiert habe war mein Problem, dass man Crits nicht kontrolliert und
    damit über den Kampf hinweg zusätzlichen Feindseligkeit auf sich zieht. Das ist sicherlich nicht in jedem Kampf ein Problem, aber wenn dann ist es direkt ein sehr großes Problem,
    z.B. wenn Crits auftauchen während in T5 Feindseligkeit auf das 2. Paar Schlangen aufgebaut wird. Insofern habe ich mich auch über das neue +Vitaga+ sehr gefreut.

zu Zaubertempo (darum geht es ja in diesem Thema eigentlich ^^`):
    Sobald man zu zweit heilt werden Steinhaut und Resedra wichtiger und die dauern halt etwas länger.
    Der Unterschied in der Castzeit ist sicherlich nicht wesentlich, aber das Spiel kann nunmal sehr zickig sein,
    wenn berechnet wird ob der Heal vor oder nach dem nächsten Angriff eingetroffen ist.

Persönlich finde ich es mit sinkender Aktivierungszeit einfacher meine Heals und Steinhaut zu bestimmten Zeitpunkten eintreffen zu lassen,
    z.B. ein Vitra unmittelbar nach dem Tableflip auf einen zuvor vollgeheilten Tank oder den Moment zwischen dem Schaden von Todesurteil
    und dem Einsetzen vom Debuff.

Im Endeffekt habe ich mich auch für Zaubertempo entschieden, weil man bei vielen Kämpfen nur sehr begrenzte Zeit hat in Ruhe zu zaubern
    bevor man auf den nächsten Angriff reagieren sollte. Durch Zaubertempo wird auch die Animation verkürzt und ggf. die Animation wenn man
    einen Zauber abbrechen muss. Während dieser Zeit steht man im Zweifel ja gerne nochmal ne halbe Sekunde länger in Gaias Gewicht.
    (3)
    Last edited by PadraigSegensa; 03-23-2014 at 06:44 PM.

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Eindeutig muss hier mal wieder ein bisschen Klarheit geschaffen werden ...
    Da es scheinbar wieder alle verstanden haben, ausser Crystal Sky. Ich frage mich, warum?

Sekundärwert-Schemata:
    Entschlossenheit > Zaubertempo > Kritische Treffer

Wir haben folgende Sekundärwerte zur Verfügung:
    - Präzi (Unwichtig, deine Heals treffen immer)
    - Krit (Tja, bleibt halt über wenn nichts geht)
    - Entschlossenheit (Wichtig, dediziert die Min/Max Healdifferenz)
    - Parade (Unwichtig, du bist kein Tank)
    - Zaubertempo (Beschleunigt Castzeit, reduziert CD's)
    - Schnelligkeit (Solange du nicht mit deinem Stock zuschlägst ...)
    Wir haben also 3 gängige Werte, auf die wir gehen können, die wir auf Rüstungen aber nicht beeinflussen können: Entschlossenheit, Zaubertempo, Kritische Treffer.
    Und jetzt schau dir die Schemata nochmal an. Get it? Deswegen kommt "Krit" in meiner Schemata vor.

Nun zum Hauptgang:
    >> erschöpft sich der Nutzen von zusätzlicher Willenskraft nach meiner Erfahrung jenseits von iLvL 70.
    Bei diesem Satz war ich auf die Fakten und Vergleiche gespannt, die du auflisten würdest, die aber nie kamen.
    Weil irgendwie habe ich gefühlt bei der Anhebung zwischen iLevel 80 - iLevel 90 mit jedem Willenskraftpunkt einen spürbaren Anteil mehr geheilt ...
    War aber sicher alles nur Einbildung und es war wohl kaum der Rede wert /sarcasm.

Anders, als du es tust, liste ich jetzt mal ein paar Fakten:
    - Im-Kampf-Manaregeneration: 2% MP pro 3 Sek.
    Bei einem Durchschnittskampf von 7 Minuten würdest du damit insgesammt (Auf den kampf verteilt) ca. 700 MP mehr regenerieren.
    Zu deinem Verständnis sind dies 2 Vitra's auf beachtlich niedrigerer Heilmagiestufe (Was zu erhöhter Benutzung führt) ...
    Der Unterschied wäre gering zwischen FRM und WLK in Coil, aber die Willenskraftvorzüge haben die Nase grundlegend vorn.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich (anders als du) mit dem Bußprediger weitaus mehr anfangen kann in 4er Gruppen und dadurch Dungeoninhalte schneller gemeistert werden können.

Aber bittesehr, jeder soll's machen, wie er/sie will.
    (2)
    Last edited by CerberusIVSonix; 03-23-2014 at 04:02 AM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by PadraigSegensa View Post
    erschöpft sich der Nutzen von zusätzlicher Willenskraft nach meiner Erfahrung jenseits von iLvL 70.
    Wann hast du denn zum letzten mal iLvl 70 an gehabt? Ich finde schon, es macht einen Unterschied, ob Vita nun um die 800 oder um die 1000 noncrit raushaut.

Sobald man die Schallmauer durchbrochen hat, dass man Vita und Steinhaut
    durchcasten kann und währenddessen noch mehr MP regeneriert als verbraucht
    Wann genau passiert das denn bitte? Also ohne dass nebenbei der Manasong läuft. Bin auf dem Weißmagier jetzt iLvl 88 (Gelehrter 89) und so viel kommt da an Ausrüstung nicht mehr vor dem Patch dazu. Ich kann mich problemlos mit Vita und Steinhaut oom casten im Kampf. Vor allem Steinhaut ist ein Manafresser par Excellence. Ich habe wochenlang rumexperimentiert, was manasparender ist: Wegheilen oder Steinhaut. Das Ergebnis war: wegheilen.

Beim Gelehrten ist es noch Schlimmer. Seine Stärke liegt in der Schadensreduzierung, wenn da die Fee nicht wäre. Diese ist sein Kontrapunkt. Die größte Manaeffizienz hat der Gelehrte, wenn die Fee auf Cooldown heilt und das Herrchen/Frauchen lediglich unterstützt. Das tut die Fee jedoch nur, wenn auch Schaden da ist, der geheilt werden muss. Somit ist die Schadensreduzierung nur dann sinnvoll, wenn a) genug Schaden rein kommt, damit die Fee trotzdem was zu tun hat und b) der ankommende Schaden Wipekritisch ist.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Wann hast du denn zum letzten mal iLvl 70 an gehabt? Ich finde schon, es macht einen Unterschied, ob Vita nun um die 800 oder um die 1000 noncrit raushaut.
    Die Umverteilung auf Frömmigkeit habe ich bei den ersten Gehversuchen in Coil ausprobiert - zu der Zeit mit unvollständigem Schwarzlicht-Set. Danach habe ich
    meinen WMA nochmal mit Willenskraft getestet nachdem meine Gruppe Coil IV drauf hatte und nach dem Patch mit der Vitaga-Anpassung. Die Hauptprobleme konnte
    ich auf MP-Mangel und Feindseligkeit durch Overheal eingrenzen. Frömmigkeit kam daher für mich immer vor den höheren Heals, z.B. kam bei mir bewusst die +1 Waffe
    als letztes 90er Teil. Hat für mich und andere gut funktioniert.

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Wann genau passiert das denn bitte? Also ohne dass nebenbei der Manasong läuft. Bin auf dem Weißmagier jetzt iLvl 88 (Gelehrter 89) und so viel kommt da an Ausrüstung nicht mehr vor dem Patch dazu. Ich kann mich problemlos mit Vita und Steinhaut oom casten im Kampf. Vor allem Steinhaut ist ein Manafresser par Excellence. Ich habe wochenlang rumexperimentiert, was manasparender ist: Wegheilen oder Steinhaut. Das Ergebnis war: wegheilen.
    Bei 5000 Max MP (mit Glühtee und dem FRM-Buff im Raid) regenerierst man im Kampf pro 3 sek 100 MP, damit kann man mit Vita (mit Barmherzigkeit und +Vitra+) mit leichtem Plus
    durchheilen. Alles was darüber hinaus geht muss man leider mit Fispelstimme und wenn möglich Verschnaufpausen wieder reinholen. Die meisten "Pausen" merkt man dabei gar nicht
    immerhin sind das die Momente in denen man gerade Angriffen ausweicht. Es ist kein Allheilmittel und man benötigt weiterhin alle CDs, aber es vermindert den Druck spürbar.

Eindeutig muss hier mal wieder ein bisschen Klarheit geschaffen werden ...
    Eindeutig hälst du deinen Rat besser als meinen. Fraglich ist, ob ein Mangel an Perspektiven als Gegenargument ausreicht.

Mit der Wahl der Punkte vermeide ich absichtlich zu hohe Heals.
    Deine Reaktion lässt vermuten, dass du meine Heilleistung als unzureichend einschätzt oder dass ich dem
    Irrtum unterliegen würde, dass ich mit mehr Willenskraft nur unwesentlich höhere Heals erreichen könnte.

Anders, als du es tust, liste ich jetzt mal ein paar Fakten:
    - Im-Kampf-Manaregeneration: 2% MP pro 3 Sek.
    Bei einem Durchschnittskampf von 7 Minuten würdest du damit insgesammt (Auf den kampf verteilt) ca. 700 MP mehr regenerieren.
    Zu deinem Verständnis sind dies 2 Vitra's auf beachtlich niedrigerer Heilmagiestufe (Was zu erhöhter Benutzung führt) ...
    Der Unterschied wäre gering zwischen FRM und WLK in Coil, aber die Willenskraftvorzüge haben die Nase grundlegend vorn.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich (anders als du) mit dem Bußprediger weitaus mehr anfangen kann in 4er Gruppen und dadurch Dungeoninhalte schneller gemeistert werden können.
    Aber bittesehr, jeder soll's machen, wie er/sie will.
    Die Berechnung der zusätzlichen MP-Regeneration ist korrekt.
    Abgerundet werden pro Minute etwa 100 MP mehr regeneriert, außerhalb des Kampfes etwa 300 MP pro Minute.
    Der Schaden ist reduziert aber für alle Spielereien hoch genug. Hier geht es jedoch um die Erfüllung der Hauptaufgabe - dem Heilen.
    Wer nicht schwimmen kann ertrinkt auch mit beeindruckenden Sprachkenntnissen. Den von mir vorgeschlagenen Tausch von Overheal
    gegen höhere MaxMP habe ich bereits umfassend begründet und werde es weiterhin jedem Heiler für die hochstufigen Inhalte empfehlen.
    Ich muss nicht den größten Heal haben solange meiner länger durchhält und am Ende alle glücklich sind.
    (0)
    Last edited by PadraigSegensa; 03-23-2014 at 11:10 PM.

Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast